Ausfallgebühr vom Zahnarzt

Hallo ihr lieben,

vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich hatte am 23.05.2012 einen Zahnarzttermin, habe mich leider in der Zeit vertan und bin dann hin, tja, zuspät! Die Sprechstundenhilfe fragte den Arzt nochmal ob er mich vielleicht trotzdem nehmen würde, dies beneinte er. Alles soweit ok. Habe einen neuen Termin bekommen. Denn dann auch wahrgenohmen.

Bei diesen Termin ging es nur um das Gespräch für die weiterfolgende Behandlung, da die mir einen Heilkostenplan aufgestellt haben.

Den Termin den ich dann wahr genohmen habe, der dauerte nichtmal 5 Minuten!

Nun bekomm ich heute ein Schreiben, eine Rechnung, die die auf das Datum vom 15.06. datiert haben. Die lag heute erst im Briefkasten, Poststempel 27.06.
Die stellen mir 30,- Euro in Rechnung.

Ich habe auch schon durch google gefunden, das es scheinbar rechtens ist! Auch stehen auf die Terminzettel folgende Zeilen: Falls Sie den Termin nicht einhalten können, sagen Sie diesen bitte 48 Stunden vorher ab. Bei nichteinhaltung behalten wir uns vor, ein Ausfallhonorar in Rechnung zu stellen.

Aber 30,- Euro für 5 Minuten? Ist das wohl nicht ein bischen viel? Nur fürs Gespräch? Ich war so geplättet, als ich grade die Rechnung in der Hand hatte, vorallem soll ich bis zum 30.06. die Rechnung beglichen haben! Bis auf das es auf den Terminzettel steht, wurde mir so nie etwas gesagt! Kann ich denn da überhaupt was machen?

Jetzt weiß ich aber definitiv, das ich einen anderen Zahnarzt aufsuche, eigentlich wollte ich bei den die Zähne machen lassen, habe auch schon Zahnreinigung dort machen lassen, aber nun nicht mehr. Nee, da suche ich mir einen anderen Arzt auf.

Obwohl sie heute mich erst erreicht hat!

Wirst ihr vielleicht Rat? Den Z.Arzt hab ich auch nicht mehr erreicht, Freitag scheinbar früher Feierabend

glg

1

Na wenn es auf dem Terminzettel steht biste ja vorgewarnt.

Ich meide solche Ärzte grundsätzlich.
1. kann man nie garantieren das man 48 Stunden vorher absagen kann (Krankheit z.b)
2. finde ich es gerade bei Zahnärzten einfach unverschämt, weil da eh auch immer genug Schmerzpatienten anrufen oder Menschen die Füllungen verloren haben.

2

Hi,

also, kleinlich ist das schon, aber - soweit ich weiß - rechtens. Anstelle Deines 5-Minuten-Termins, den Du ja nun erst verspätet hast wahrnehmen können, hätte der Zahnarzt ja irgendeinen anderen Patienten behandeln können, für den er auch hätte abrechnen können ... Aber bei vernünftiger Planung hätte der ZA für euren Besprechungstermin ja eigentlich auch nicht viel Zeit veranschlagen dürften - ich würde mich auch ärgern und mal nachfragen, wie sich denn die Ausfallgebühr in Deinem Fall errechnet ...

Die Praxis mit der Ausfallgebühr kenne ich so aber nur von Psychologen, und da finde ich sie auch gerechtfertigt, da es da wirklich lange Wartelisten gibt und ein frei gewordener Termin eben nicht unbedingt kurzfristig besetzt werden kann.

LG

Anja

3

Du hast ja schon Antworten bekommen und würde auch mal nachfragen, aus was sich die Summe für keine 5 Min. (der ausgefallene Termin wäre ja ähnlich kurz gewesen, da es ja dieser Termin wäre) Besprechung zusammensetzt.
Also die würden mich auch zum letzten mal sehen.

Außerdem, Poststempel 27.6 und 3 Tage später schon etwas zahlen? Sieht ja so aus, als wenn die die Rechnung verschlust haben mit Datum 15.6. und würde da auch noch mal nachhaken und evtl. Aufschub fordern. Dir fehlen denn ja einige Tage wegen Bezahlungsfrist, weil die das ja so spät erst rausgeschickt haben.

LG

4

Der Zahnarzt ist schön doof - ich weiß ja nicht, was für einen Zahnersatz du bekommen sollst aber selbst bei einer Krone wäre sein Honorar viel höher als jetzt die "Ausfallgebühr". Mal abgesehen von zukünftigen Behandlungen.

Das mit der Ausfallgebühr ist rechtens. Ich habe selbst in 3 Praxen gearbeitet und in allen 3 Praxen wurde so eine Rechnung höchstens mal an Patienten rausgeschickt die mehrfach, unentschuldigt sehr lange Termine haben ausfallen lassen. Kam selten vor und diese Patienten sind dann natürlich auch nicht wiedergekommen...
Aber ein Beratungstermin? Und dann das komische Datum auf der Rechnung?
--> du findest sicher eine patientenfreundlichere Praxis !!

LG
mupustef

5

Hallo

Hatte das gleiche Spielchen vor einigen Jahren mit meinem Zahnarzt, hatter aber sogar den Termin durch meinen Mann ( ich war anwesend und habe mitgehört ) absagen lassen. Kam dann auch eine fette Ausfallrechnung. Ich habe dann mit ihm gesprochen und seine Sprechstundenhilfe meinte, Sie hätte nie eine Absage des Termins von uns erhalten. Klar die halten ja zusammen.
Ende vom Lied: Ich bin mit diesem feinen Herren wegen 50 Euro vor Gericht gegangen und habe gewonnen ;-)
Begründung des Richters, wie hier auch schon jemand geschrieben hat: Der Arzt hätte in der Zeit Bürokram erledigen können oder eben auch Schmerzpatienten behandeln können. Außerdem ist er noch nicht mal persönlich erschienen vor Gericht, hat nur seinen Anwalt hingeschickt, auch Minuspunkte für ihn.
Also, du hättest also auch Chancen vor Gericht die Summe nicht bezahlen zu müssen, natürlich ohne Gewähr ;-) Bloss nichts gefallen lassen, auf solche Leute bauen sie nämlich da...
Wünsch Dir viel Glück

Velvet

6

So nun aber! Habe dann gestern angerufen, mich mal erkundigt!

Ergebnis war, bzw. ist, das die wohl Rechnungen zurückdatieren, so bestätigte die Dame am Telefon mir das sogar!

Angeschlagen waren für dieses Gespräch 30 Minuten, daher 30,- Euro!

Hab gesagt, das es ja nun nicht mal 5 Minuten beim eigentlichen Gespräch waren, meinte die Dame nur, das wäre egal, die würden immer 30 Minuten anschlagen und es gibt ja auch Patienten, wo es länger dauert, weil Kronen gemacht werden etc.!!!

Sie hat mich dann auch nochmal darauf hingewiesen, das auf den Terminzetteln die Notiz steht, bei Versäumnis, behalten die sich es vor, die in Rechnung zu stellen!
Ich hab nur gesagt, ja klar, ihr behaltet euch das vor, aber das heißt ja noch lange nicht das ihr das macht!

Nun egal, ich warte nun erstmal ab, mit der Bezahlung der Rechnung, vielleicht kommt ja noch etwas, dann bei einer Erinnerung werde ich auch nur den Betrag zahlen, der gewünscht ist.

Habe denen auch gleich gesagt, die könnten mich aus der Patientenkartei rausnehmen, dass ich so etwas etwas kleinlich finde und ich meine Zähne woanders günstiger bekomme.

Ich danke euch trotz allem
lg