Abszess OP Wunde heilt nicht

Hallo,
bei meinem Lebensgefährten wurde Ende März ein Abszess am Steißbein geöffnet. Allerdings waren die Ärzte etwas überrascht, dass sich darin kein Eiter sondern altes Blut befand, es also wohl doch kein Abszess im eigentlichen Sinne war.

Die Wunde wurde offen gelassen und sollte so heilen. Das tat sie auch. Allerdings geht sie seither immer wieder auf und blutet.

Er war dann nochmals beim Arzt und im Krankenhaus und die meinten, es wäre okay. Besser es geht nach außen auf als nach innen.

Heute Nacht ist es wieder aufgegangen und blutet so schlimm, dass er sich von mir Binden reingelegt hat und nicht zur Arbeit kann. Er hat heute Nachmittag einen Arzttermin und wird sicherlich wieder ins Krankenhaus geschickt.

Hat jemand hier Erfahrung mit so einer OP- Wunde oder einem Abszess? Ich find es nicht normal, dass die Wunde seit 3,5-4 Monaten immer wieder aufgeht.

1

Hab keine Erfahrung damit aber drücke die Daumen das das bald ein Ende hat,is ja schon unangenehm an der Stelle :(

2

HuHu#winke

wurde von der Wunde mal ein Abstrich gemacht? Vielleicht ist sie mit multiresistenten Keimen infiziert,MRSA z.B?

LG loona

3

Hallo,

mein Mann hatte zum zweiten Mal einen Abszess am Steißbein, der opiert werden musste. Das letzte Mal vor ca. 10 Wochen. Die Wunde ist an einer Stelle vor ein paar Tagen auch wieder etwas aufgegangen. Wir hoffen, dass das Ganze bald ein Ende hat und es jetzt auch das letzte Mal war.

Wie wurde denn die Wunde Deines Lebensgefährten nach de OP versorgt? Zu uns kommt immer noch täglich eine Dame von Sozialdienst vom BRK und verbindet die Wunde neu.

Berichte mir doch, was der Arzt heute Nachmittag gemeint hat.

4

Hallo,
erst mal Danke für die Genesungswünsche.

Ein Abstrich wurde noch nicht gemacht, werd ihm das mal heute mit auf den Weg geben.

Die Wunde wurde, nachdem die Tamponade 2 Tage später gezogen wurde, nicht mehr behandelt. Er sollte sie nur 2x am Tag ausspülen und wenn er Stuhlgang hatte. Ich meine er hätte noch ABs bekommen für 14 Tage oder so.

Aus der Tiermedizin kenn ich so ABs in Kapselform, die man in tiefergehende Wunden einlegt und die sich dann nach und nach auflösen. Ob es sowas wohl auch für den humanmedizinischen Bereich gibt?

Ich hoffe so sehr, dass es bald ein gutes Ende hat. Er hat so Angst, dass er wieder operiert werden muß und dabei sein Schließmuskel beschädigt wird. Ist auch eine sehr private Stelle (vor allem für einen Mann, der es ja nicht so gewöhnt ist, sich da unten rum einem Arzt zu zeigen).

5

Hallo,

das hört sich ja echt nicht gut an. Mir wurde 2009 eine Steißbeifistel entfernt, und die Wunde wurde auch offen gelassen. Wichtig ist, dass sie von unten nach oben hin abheilt. Die erste Zeit war ich beim Hausarzt, der die Wunde ein bisschen gerenigt hat, und danach habe ich das alleine gemacht. Nach 8 Wochen hatte ich dann Ruhe.

Ich denke mal, dass bei deinem Lebensgefährten irgendwas die Wundheilung stört, und das sollte auf jeden Fall untersucht werden. Hinterher weitet sich das nur noch aus, und macht alles schlimmer.

Gute Besserung an deinen Lebensgefährten.

schnullertrine

6

hallo!
also ich habe 6 abszess op´s hinter mir! offen und zugenähte technik. finde das von märz bis jetzt definitiv nich normal!
würde mir dringenst ne 2. meinung holen
#winke

7

So, er war nun beim Arzt, alles wäre okay, keine Verhärtung oder so. Es würde halt dauern.

8

Hallo,

mir wurde ein Abzess am Steißbein operativ entfernt und die Wunde musste alleine zuheilen. Das Ganze hat ca 6 Monate gedauert, zu Beginn war ich täglich im KKH/beim Arzt und die Wunde wurde beobachtet und immer neu verbunden, später musste ich alle 2 dann alle 3 Tage hin. Wie lange die Nachbehandlung gedauert hat, weiss ich nicht mehr, irgendwann habe ich das alleine gemacht und später habe ich nichts mehr gemacht.
Die Wunde war aber definitiv erst nach 6 Monaten verheilt.

LG Vanessa

9

ja, die komplette verheilung dauert....und da sind 6 monate definitiv realistisch. aber es darf definitiv nicht dauernd wieder bluten, etc!