Salmonellen bei m.Mann!Ist das für meine Arbeit gefährlich(Erzieherin)?

Ich bin Erzieherin und bei meinem Mann wurden gestern Abend Salmonellen (im KH)festgestellt.Ich selbst habe keine Symtome,meine Tochter auch nicht.Meine Chefin habe ich informiert.Sie war sich allerdings auch nicht sicher ob ich jetzt arbeiten kann oder nicht.Ich soll erstmal zum Arzt und Stuhlprobe abgeben ob ich wirklich keine Erreger in mir trage und somit auch kein "Ausscheider"bin.Habe aber jetzt total unterschiedliche Dinge gelesen.Manche sagen man darf arbeiten wenn man keine Symptome hat man soll nur desinfizieren,andere meinen Proben abgeben.Nicht das ich jetzt keinen Krankenschein bekomme#schwitz mhh was sagt ihr...#danke ini_und Tochter die deshalb auch erstmal nicht in die Kita geht.

1

Da du Erzieherin bist, besteht nun einfach die Möglichkeit, daß du Kinder mit Salmonellen anstecken kannst.
Salmonellen sind immer mit großer Vorsicht "zu genießen".#schmoll
Es ist durchaus so, daß im Büro da eine andere Vorsicht gilt und du mit desinfizieren von Händen und der "benutzen" Toilette nur dabei bist.

Lg.

2

Danke für deine schnelle Antwort.Ich hoffe und denke ja auch eigentlich das sie es mir nicht ankreiden können,wenn ich aus Rücksicht auf Kinder und Kollegen so handle.Der Arzt hat heute Mittag auf.Mal sehen was passiert.

3

Guten Morgen :-)

erstmal gute Besserung für deinen Mann und ich hoffe, dass ihr verschont bleibt.

Ruf doch mal beim Gesundheitsamt an, die können dir sicher eine Antwort geben. Soweit ich weiß (bitte korregiert mich, wenn es nicht stimmt) sind Salmonellen meldepflichtig.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es bestimmte Berufe gibt, in denen man erstmal nicht arbeiten darf bis feststeht, ob man selbst die Erreger in sich trägt.

Genau weiß ich es aber auch nicht. Deswegen würde ich mich an der Quelle informieren.
Der Mann meiner Freundin hatte sich einen Erreger im Urlaub eingefangen, der meldepflichtig war. Sie selbst arbeitet mit Lebensmittel zusammen (selbstständig). Da war es kein Problem, sie durfte weiterarbeiten, aber entsprechend auch Proben abgeben.

Alles Gute und ich drück die Daumen

LG

4

Hallo,

ja, es gibt wohl eine Meldepflicht:

http://www.hilfreich.de/salmonellen-meldepflicht_1392

Gruß
TTT

5

Danke dir :-)

weitere Kommentare laden