Eigenanteil Polypen-/Mandel-OP

Hallo!

Mein Jüngster soll demnächst operiert werden.

Lt. HNO sollen die Polypen herausgenommen werden und -da sich wohl sonst die Mandeln in Richtung des nun freigewordenen Platzes ziehen würden - die Mandeln ein Stück weggelasert werden.

Da das im Normalfall 2 OPs sind, weil gewartet wird, bis nachgewachsen ist, der HNO aber (sinnvoller Weise) der Meinung ist, dem Kind kann durch den kombinierten Eingriff eine 2. OP erspart werden, übernehmen wohl (nach seinen Angaben) nur 3 Krankenkassen den Mandeleingriff.

Dh, dass ich ca. 200 Euro selbst zahlen soll.

War das bei Euch auch (oder seid ihr zufällig in einer der 3 Krankenkassen)?

Gruß Little

1

Hallo Little,

geh zu einem andern HNO! Der Eingriff wird immer komplett und ohne Eigenbeteiligung übernommen und ist nur im Ausnahmefall ein zweit Eingriff! Ich arbeite im OP und wir machen des täglich. Und auch einer meiner Jungs hat den Eingriff schon gebraucht. Dein HNO will nur Geld machen. Ist leider so. Oder geh einfach in ne größer Klinik. Die schauen es sich nochmal genau an und sagen Dir ws nötig ist. Wie alt ist den Dein Sohn?

LG
mille78

2

Das hab ich ja noch nie gehört!!! Mein Sohn hat in einer OP die Polypen entfernt, die Mandeln verkleinert und die Phimose operiert bekommen und ich musste absout nichts bezahlen!!!!

Such dir schnell einen anderen Arzt, das finde ich sehr unseriös!!

LG

3

Das habe ich auch noch nie gehört.

Sowohl meinem Cousin als auch vielen Freunden und einem Nachbarskind wurden Polypen und Mandeln in einer OP entfernt. Und da hat niemand etwas von Zuzahlungen erwähnt.

4

Hi,
ich würde mir auch eine zweite Meinung holen. Weil ich extrem viele Kinder kenne, denen die Polypen entfernt wurden. Und darunter nur sehr, sehr wenige, wo auch die Mandeln entfernt oder verkleinert wurden. Und KEINEN, dem so pauschal gesagt wurde "machen wir halt gleich beides, man weiß ja nie...". Ich ziehe ja auch nicht irgendeinen an sich gesunden Zahn, weil eh schon eine Betäubung liegt und man weiß ja nie, vielleicht wird er irgendwann mal krank...

Unter denen, die wir kennen sind auch viele Privatpatienten, und es gibt erfahrungsgemäß nur wenige Dinge, die denen nicht geraten werden ;-). Und DAS war da nie dabei...wenn das nicht mal Privatpatienten empfohlen wird wundert mich eine so pauschale Aussage doch irgendwie.

Bei meinem Sohn wurden mit 2 3/4 die Polypen entfernt, und er hat vergrößerte Mandeln. Aber DIE blieben unangetastet - denn unser HNO entfernt oder verkleinert die nur, wenn es wirklich sein muss.

Was bis heute (1 Jahr nach der OP) definitiv nicht der Fall ist. Der Teil des Eingriffs wäre bei ihm bis heute vollkommen überflüssig gewesen - der Rest war es definitiv nicht.

Viele Grüße
miau2