Wer hatte schonmal eine Mandel-Op?

Hallo!
Mir werden am 21.11 die mandeln rausgeholt weil sie chronisch entzündet sind. Bin ein totaler Angsthase was so OPs angeht.

Kann mir hier jemand von der OP berichten?

Wie sind die schmerzen danach? Was habt ihr die Tage danach gegessen? Und wann durftet ihr euch wieder duschen bzw. Haare waschen? Im Aufklärungsbogen steht nämlich drin das man sich die ersten Tage nicht die haare waschen darf. Verstehe den Grund nicht!

Würde mich über Berichte freuen!!!!

Liebe grüße

1

hallo,ich bekam meine im april raus,und muss sagen für mich waren die 2 wo danach die hölle,ich fand net mal den kaiserschnitt so schlimm,
2wo nur die volle dröhnung an schmerzmitteln,dann wirds besser.
mein geschmacksinn war ca ein halbes jahr im ar.....
abgenommen hab ich 8 kilo,waren schnell wieder drauf,und haare waschen net wegen der wunde das diese net aufplatzt,auch nicht zu warm duschen.
aber bei jeden ist es etwas anderes
bei mir hat es sich drotz allem gelohnt,ich war setdem net mehr krank,sonst 5 anginas im jahr und ständig halschmerzen,
also beis die zäne zusammen,geht alles vorbei . l.g.jacky

2

Hallo,

bei mir ist es zwar schon 10 Jahre her, aber ich fand es nicht wirklich schlimm.
Ich hab sie an einem Montag rausbekommen, und hab dann glaub ich Suppe zum essen bekommen und natürlich viiiieeeelllll Eis. Ich durfte mein eigenes mitbringen, was dann im Schwesternzimmer in der Kühltruhe war.
Ich hab am 1. Tag schon Schmerzen gehabt, und als ich dann 3x tgl Voltaren Schmerztbl bekommen hab, wars wirklich gut zum aushalten. Meine 2 KS waren schlimmer. Ich konnte dann am Fr schon wieder was von MC Doof essen, hatten mir meine Arbeitskollegen vorbeigebracht :-)

Haare waschen darfst nicht weil es nachbluten könnte, die meisten waschen sich ja die Haare über Kopf.

Ich hatte seither nie wieder Halsschmerzen oder war heiser. Es hat sich wirklich gelohnt. Hatte auch meinen Geschmackssinn behalten. Heutzutage geht so eine OP ja ganz schnell. Mach dir nicht so viele Gedanken.

Grüsse

3

Danke für eure Antworten.
Wann habt ihr wieder duschen können und darf man wenigstens unter der dusche die haare waschen? Die fetten nämlich schnell bei mir :-(

4

Hallo!

Ich habe mal gelesen, dass man nicht duschen/baden/Haare waschen soll, weil durch die Wärme des Wasser der Blutdruck ansteigen kann und es so Nachblutungen geben kann.

Eigene Erfahrungen kann ich aber (zum Glück) nicht beisteuern.

LG und alles Gute!
d

6

Boah, also 8 Tage durfte ich nicht duschen und Haare waschen. Es war die Hölle. Wie ich ausgesehen habe brauche ich nicht zu sagen.

Zur OP selber - die war heftig, also nicht die OP sondern die 10 Tage danach. Die Schmerzen waren wirklich nur mit Schmerzmittel auszuhalten. Das einzig positive war, dass ich 7 kg abgenommen habe. Aber seit die Dinger draußen sind, geht es mir richtig gut. Von daher würde ich es jederzeit wieder machen.

LG

weitere Kommentare laden
5

Ich war auch so eine Chronisch entzündete Mandelnkandidatin, bis sich abzesse daran gebildet hatten.
Wurde direkt vom HNO Notdienst aus an einem Sonntag zum KH geschickt wo diese sofort entfernt wurden.

Ganz ehrlich, mir ging es im gegensatz zu den Tagen davor super, die Schmerzen waren auszuhalten, und ich war eigentlich am OP Tag abends schon wieder relativ Fit.

Viel eis essen und kühlen :)

Haare waschen, würd ich die erste Woche auf keinen fall, die wärme kann Nachblutungen fördern,werden die dir aber auch noch sagen wann du wieder darfst.

Besorg dir zur not ein Trockenschampoo.

LG

7

Meine Stiefschwester hatte ne Mandel OP und hat sich die Haare auf anraten des Arztes eben kühl gewaschen. Mit Shampoo funktioniert das genau so gut wie warmes Wasser.

lg

10

HAllo,

meine Mandeln kamen im Juli raus. Die waren schopn komplett kaputt und strahlten schon aus mit den Entzündungen. Hatte tagtäglich halsschmerzen.

Es wurde besser nach der OP allerdings muss ich noch etwas anderes haben, da die Schmerzen mittlerweile wieder anfangen......#heul warum auch immer.

Also ich kam Mittwochs rein und Donnerstags war die OP. Die ersten zwei Tage hatte ich kaum Schmerzen. Ich hatte auch gleich relativ normales Essen bekommen. Halt weiches. Schweinebraten war auch dabei ;-)

Schmerzen fingen dann so ab den dritten Tag an. Aber mit den Schmerztabletten ist es gut auszuhalten. AAAAAABER die richtigen Schmerzen kommen dann ab dem 5-7 Tag. für ein paar Tagen. Dann, wenn sich der Schorf ablöst. Du bekommst aber so viel Drogen wie du es brauchst. Dann ist es wirklich auszuhalten.

Ganz ganz wichtig ist ESSEN! Trotz Schmerzen! Je schneller sich der Schorf ablöst, desto schneller gehen die Schmerzen weg und die Gefahr der Nachblutung wird geringer. So war es auch bei mir.

Ich habe gegessen...gegessen.......Brei, weiches Brot us.w. dadurch leider nichts abgenommen ;-)

Geduscht habe ich ab dem 2. Tag wieder. Aber nicht so heiß, das ist wichtig!. Haare glaube ich nach einer knappen Woche. So lange sollte man warten und dann auch nicht nach vorne gebeugt!

Das ist halt auch wichtig. Nicht nach vorner beugen und nicht schwer tragen. halt alles was anstrengend und durchblutungsfördernd ist mind. 2 Wochen meiden.

Ach so, ich hatte laufend ein Kälteakku am Hals. Das hatte ich mir in ein Tuch gelegt und umgebunden. Im Krankenhaus und auch zu Hause. Hatte zwei, so dass ich immer eins austauschen konnte. Auch Nachts. Das hilft auch extrem.

Wie gesagt, ab dem 5 Tag etwa war es für 4-5 Tage am schmlimm. Die Tabletten wirkten so ca. 4-5 Stunden. Dann wacht man auch Nachts davon auf. Dann halt Drogen nehmen und kühlen dann geht es wieder.

Es ist auszuhalten, muss man ja auch ;-) und es ist nunmal notwendig. Das klappt schon!

Viel Glück!

lg

Christina.