Hausmittel gegen Erkältung und Bronchitis

Guten Morgen alle zusammen,

mich hat eine fette Bronchitis erwischt. Wegen der Schwangerschaft darf ich naturlich nix nehmen.

Habt ihr Tipps für mich wie ich vor allem den Husten lindern kann?

Vielen Dank!

Liebe Grüsse

1

Fenchelhonig oder selbstgemachter Hustensaft:

250ml Wasser

100g Kandis
1 Zwiebel, gehackt
1TL Thymianblätter
1TL Salbeiblätter
ggf. 1TL Spitzwegerichkraut (wirkt hustenstillend)

Alles (bis auf den Spitzwegerich) wird zusammen aufgekocht und so lange weiter geköchelt, bis der Kandis geschmolzen ist. Den Spitzwegerich zum Schluss dazutun, weil das Ganze sonst zu bitter wird, und noch etwa 10 Minuten ziehen lassen.
Dann wird das ganze in ein Schraubglas abgeseit und hält sich im Kühlschrank etwa eine Woche.
Man nehme 2-3x tägl. ein Schnapsgläschen voll...(für die Kids nehme ich weniger, bei meinen beiden hilft das immer gut).

LG

andrea

2

Hallo.

Ich schwöre ja auf GELOMYRTOL forte Kapseln.
Da es pflanzlich ist, sollte es ja kein Problem sein, in der Schwangerschaft.

Außerdem ist Inhalieren immer gut!

LG,
Enelya

3

Hallo

sprich mal mit Deiner Hebamme oder dem Gyn. Die kennen sich wirklich aus.

Medikamente, auch Gelomyrtol würde ich nicht einfach so nehmen.

Sonst schau mal hier

http://www.kochbar.de/rezept/254703/Oma-s-Hausapotheke3-Thymianwickel.html

http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Grippe+Erkaeltung/Therapie/Omas-Hausmittel-5374.html

http://www.claudia-langohr.de/5.html

Lg und vor allem gute Besserung

4

Bei Gelomyrtol wäre ich auch vorsichtig.

Als Hustensaft kannst du dir Zwiebel-Kandis-Sud machen:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1582701265719035/Hustensaft.html

Inhalieren ist auch gut, damit sich der Schleim verflüssigen kann. Frag da am besten die Hebamme, welche Stoffe da in der Schwangerschaft unbedenklich sind. Ich würde meinen, dass man mit Pfefferminz-Kamillentee-Mischung nix falsch machen kann, aber sicher bin ich mir da nicht, deshalb: besser fragen.

Viel trinken ist auch wichtig und nicht überanstrengen.

Gute Besserung #winke

5

Hallo,

ich habe seit 2 Wochen damit zu kämpfen. Ich habe es mit GeloMyrtol forte, Salbei-Honig Tee und Kopfdampfbäder probiert aber leider keine Besserung. Ich konnte ab und an mal etwas abhusten, was sehr zäh und ziemlich verfärbt war. Dann bekam ich letzte Woche ein Antibiotika. Es entwickelte sich aber so ein hartnäckiger Reizhusten der mich am Tag und in der Nacht wahnsinnig machte. Dann habe ich mir gestern morgen einen Zwiebelsaft zubereitet, und habe 1 Esslöffel über den Tag verteilt zu mir genommen. Und seit gestern Abend ist dieses schreckliche Kratzen im Hals weg, ich konnte endlich wieder durchschlafen und seit heute morgen kann ich abhusten. Für den Zwiebelsaft brauchst du nur eine Zwiebel klein hacken, diese in ein Gefäß mit Deckel, Zucker darüber, gut schütteln und bei Zimmertemperatur ein paar Stunden stehen lassen. Es bildet sich dann ein Saft den du mehrmals am Tag mit 1 Esslöffel zu dir nehmen kannst.

Wegen dem GeloMyrtol würde ich auch nochmal nachfragen. Laut Packungsbeilage soll es nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung verabreicht werden, da keine Untersuchungen an schwangeren Frauen vorliegen.

Ich wünsche dir gute Besserung.

LG schnullertrine

6

Hallo und GUTE BESSERUNG

- Zwiebelsaft (Zwiebel klein schneiden, Zucker drüber , nach paar Stunden Saft trinken - 4-5 x täglich)

- Kartoffeln kochen, zerdrücken, in Zewa wickeln, Leinentuch drüber und ab auf die Brust (2-3x pro Tag)

- VIEL Trinken, am besten Husten / Erkältungstee

- für die Nacht MONAPAX

- Globuli je nach Hustenart

#winke