Augentropfen bei Schulkind zur Diagnostik

Guten Morgen,

meine Tochter (8J.) war letzte Woche beim Augenarzt, weil sie sich beklagte das die Buchstaben in der Schule an der Tafel verschwimmen.
Dort wurde dann vom Arzt ein Sehtest durchgeführt und er teilte uns mit, das er eine Weitsichtigkeit bei meiner Tochter vermutet und gerne zur weiteren Diagnostik einen Termin vereinbaren würde, wo wir vorher zu Hause die Augen mit Zyklolat tropfen sollen, damit er mal genauer schauen kann.
An der Anmeldung haben wir dann einen Termin vereinbart und die Augentropfen mitbekommen.Am Freitag ist der nächste Termin.
Zu Hause habe ich mir den Beipackzettel durchgelesen und bin natürlich auf die Nebenwirkungen gestoßen , diese sind wie angegeben, gerade bei Kindern im vegetativen Bereich garnicht so selten und nicht ohne.

Meine Frage ist nun, ob die Augen zwingend zur Sehschärfenbestimmung getropft werden müssen oder ob es auch ohne geht.

Wie sind diesbzgl. eure Erfahrungen?

Ich werde auch nochmal beim Augenarzt anrufen und wegen der Augentropfen Rücksprache halten

LG#winke

1

Hallo!

bei Kindern ist eine genau Diagnose ohne zu tropfen schwierig, da Kinder Fehlsichtigkeiten noch sehr gut ausgleichen können. Mit getropften Augen geht das aber nicht.

Ist bei meinem Sohn regelmäßig gemacht worden.

Er war nach dem Tropfen sehr empfindlich gegen direktes Licht und hat auch einige Stunden nur verschwommen sehen können.

Das Ganze legt sich aber nach ein paar Stunden wieder.

Kopf hoch, ist nicht schlimm.

Alles Gute

misses_b

2

Hallo,

die Augen werden eigentlich nur weit getropft, um den Augenhintergrund beurteilen zu können.

Meine Tochter bekommt diese Untersuchung einmal im Jahr, aber nicht wegen ihrer Hornhautverkrümmung/Weitsicht, sondern, weil sie an Hashimoto leidet und der Augenhintergrund deswegen regelmäßig auf Veränderungen untersucht werden muss.

GLG

4

Das ist so nicht richtig:

Der eine Grund um die Pupille weitzustellen ist natürlich um den Augenhintergrund zu betrachten, das stimmt.
Aber der zweite Grund ist die Brillenbestimmung/Bestimmung der Fehlsichtigkeit - ohne ist es bei Kindern gar nicht möglich. Google mal nach Akkomodation!
Entscheidend ist meist was getropft wird und wie oft!

LG

3

Eine Brillenbestimmung bzw. Bestimmung der Fehlsichtigkeit ist ohne Tropfen bei Kindern NICHT (!!!) möglich. Durch die Tropfen wird der Augenmuskel (und damit die Akkomodation) lahm gelegt und es kann objektiv gemessen werden.

Die Tropfen können etwas brennen und man wird lichtempfindlich, also bei Sonnenschein eine Sonnenbrille aufsetzten. Je nach Anzahl der Tropfen kann die Wirkung noch bis zum nächsten Tag anhalten!

LG

5

erstens ist eine genaue messung bei kids wegen der starken akkommodationstätigkeit der muskeln nicht ohne tropfen möglich und zweitens würde ich diese untersuchung, wenn sie noch nie gemacht wurde, auf jeden fall annehmen. nur so kann man direkt in den augenhintergrund einsehen, was wichtig ist, weil man nur so evtl erkrankungen auch erkennen kann. ich habe einige male kinder mit tumoren in diesem bereich (retina) gesehen und verstehe immer noch nicht, wieso das nicht als vorsorgeuntersuchung genauso empfohlen wird, wie die U´s. wir haben täglich kinder getropft und wirkliche schlimme reaktionen habe ich nicht einmal gesehen. ich empfehle dir, deinem kind eine sonnenbrille einzustecken, besonders falls schnee liegt oder sonne scheint. blendempfindlich sind sie halt und die verschwommene sicht hält auch manchmal stunden bis tage an. aber ansonsten würde ich es unbedingt machen. anders kriegst du ihre genauen werte auch nicht heraus.

6

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, ich hab auch noch mal Rücksprache mit dem Arzt gehalten, er hat mich bzgl. der Augentropfen aufgeklärt und mir, sowie ihr, gesagt das nur mit den Tropfen eine genaue Untersuchung der Augen möglich ist.
Wie werden am Freitag den Termin mit getropften Augen wahrnehmen.

Danke#winke