Gerötete große Zehen Säugling

Hallo ihr Lieben!

Mein Sohn ist nun 4 Wochen alt.
Vor 1 Woche fingen die großen Zehen an sich ein wenig zu schälen...nur sind die beiden großen Zehen seitdem viel roter als die anderen. Eine Entzündung scheint es nicht zu sein. Der Ki-Arzt hat einen Abstrich von den Zehen gemacht. Dieser weist auch keine Bakterien auf.

Kennt ihr sowas?

VG
Engelneu mit Felix

1

hy :)

mein sohn hatte das dauernt in dem alter :-/
siehst du irgendwo eine leichte schwellung oder ähnliches??
ich hab zuerst garnicht gecheckt was das ist...
auch der arzt konnte erst nichts feststellen!
das wurde aber immer schlimmer & mein sohn hat jedesmal geheult wenn ich ihm die socken angezogen hab :( hab dann den arzt gewechselt & er meinte das es an den zehennägeln liegt & die eingewachsen sind an den ecken!

versteh nicht wie das passiert ist... das hat ja schon angefangen bevor ich ihm überhaupt die zehennägel geschnitten hab ! noramlerweis wachsen die ja nur ein wenn man sie zu kurz schneidet ^^
hab salben bekommen & die füße in kamillentee gebadet aber es wurde nicht besser :(
deswegen mussten die nägel gezogen werden.
insgesamt 4 mal und danach hatte er die probleme garnicht mehr :)

bei meinem sohn hat sich erst auch die haut an den großen zehen geschält...
gerötet waren sie auch.
am anfang hatte mein sohn auch keine schmerzen....
normalerweise tut das ja weh wie sau!

mach dir aber keine sorgen!
es muss nicht sowas sein... und wenn der arzt keine bakterien gefunden hat ist das ja schonmal positiv =)
einfach weiter beobachten :)

lg shiva

2

Hallo!

Wie zieht man denn so einem kleinen Wurm die Nägel? Macht das der Ki-Arzt?

Hatte dein Sohn das auch an beiden großen Zehen?

Wie alt war der Arme denn als sie ihm die gezogen haben? Aua....

3

Wenn es sich schält KANN es sich um einen Pilz handeln. Es kann sich aber auch um eine bakterielle Geschichte handeln, denn man hat mehrere Hautschichten und so ein Erysipel kann sich in sämtlichen Schichten abspielen. Da hilft dann auch kein Abstrich, da muss ein Blutbild her.

Wenn sich die Zehennägel und u. U. auch Fingernängel schälen, dann kann es darauf hindeuten, dass Dein Wurm (unbemerkt) die Hand-Fuß-Mund-Krankheit hatte. Das ist eine Viruserkrankung, die mehr oder weniger eindeutige Symptome macht.. Meistens bei Babys und Kleinkindern.

LG Janette

5

H-F-M hätte aber mehr Symptomne als die geröteten Zehen. Und zwar wesentlich Auffälligere.
Ein Schälen der Haut kann auch ohne Pilz-Infektion auftreten. Dafür reicht ein eingewachsener Nagel. Es entsteht z.B. eine Art Wundflüssigkeit unter der Haut.

6

Da muss ich dir ganz deutlich widersprechen.

Mein Sohn hatte die Hand-Fuß-Mundkrankheit. Die einzigen Symptome waren Fieber und 5 Wochen später Finger und Fußnägel, die sich schälten.

Jede Viruserkrankung kann asymptomatisch verlaufen. Bei meinem Sohn wurde sie per Blut nachgewiesen.

Und es ist mehr als unwahrscheinlich beidseitig gleichzeitig an eingewachsenen Zehennägeln zu leiden! Dagegen tritt ein Pilz meistens beidseitig auf.

4

Hallo,

mein sohn hat das auch. Ist mir mit ca 4 Wochen aufgefallen.
Die Haut rund um den einen großen Zeh war stark gerötet und ein paar Tage später hat er an der Nagelaußenseite eine kleine Verdickung bekommen. Und ´3 Tage später hat sich die Haut leicht geschält. Das hat sich leider erst mal nicht gebessert.
Der KA sagt das es eingewachsene Fußnägel sind. Tip von ihm: Immer schön mit Melkfett o.ä. eincremen, dass klappt super.
Auf gar keinen Fall sollte man mehr als nötig dran rum schnippeln. Am besten nochmal beim KA zeigen lassen, wie die Nägel geschnitten werden.

Ich massiere nach dem Baden immer etwas Olivenöl in den Zeh.
Am Anfang hatte ich das noch mit Muttermilch gemacht. Das hatte aber keinen sichtbaren Effekt.

Mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt und den Fußzeh haben wir gut im Griff.
Eine Freundin hatte mir gesagt, ich sollte doch mit ihm zur Fußpflege gehen.
Da wurde mir vom KA stark von abgeraten, da sich durch eine Behandlung durch Schneiden, etc. das ganze eher verschlimmern würde und sich das dann auch weiter ziehen könnte, bis ins Kleinkind bzw. Erwachsenenalter.

Also Finger weg.
Beim Baden schön Füße einweichen lassen und immer gut cremen ;-)

LG