Heisshungerattacken von Antidepressivas??

Hallo!

Ich nehme seit 3 Wochen Antidepressivas auf der Selatoninbasis (gegen Angst/Panikstörung und mittelschwere Depression).

Ich bin ein sehr sportlicher Mensch und achte sehr auf meine Figur. Seit ich nun diese Medis nehme, mag ich überhaupt nicht mehr Sport machen und ich habe die schlimmsten Heisshungerattacken auf SÜsses, wie ich es in meinem Leben noch nicht gehabt habe.

Ich fresse dann buchstäblich alles in mich rein was irgendwie nach Kecks, Schockolade oder Bonbon #mampf aussieht. Ich kann einfach nicht aufhören und esse bis es mir sterbensübel wird und ich am liebsten brechen möchte. Was ich aber bis jetzt nie getan habe.

Es ist ein Teufelskreis: Ich habe fürchterliche Angst zuzunehmen und jeden Tag kämpfe ich um dieser "neuen" Sucht nicht nachzugeben - und verliere jedes Mal mehr oder weniger haushoch.

Ist das normal unter dieser Art von Medikament? Stabilisiert sich dies wieder? Gibt es ein par Tricks/Tipps?

Ich danke fÜr ein paar Ratschläge #danke.

Lieber Gruss von der Maya#blume

1

Hallo
das ist richtig, Antidespressiva sind Appetitsanregend, schau mal in der Packungsbeilage
Da hilft nur eins eiserne Disziplin oder ein anderes verschreiben lassen
z.B Fluoxetin
Lg
Moni

2

Hallo

Ja leider kann das passieren ! Ich habe auch fast 10 Kg zugenommen als ich Venlafaxin nahm.. Ich hatte durchgehend Hunger... War ständig am Kühlschrank usw...

Und nun habe ich es seid 2 Wochen abgesetzt.. Mir gehts gut und ich habe kein ständiges Hungergefühl mehr !

3

Ich hatte auch für etwa ein dreiviertel Jahr mal ein AD - und habe in der Zeit fast 10 kg zugenommen (trotz durchschn. Sport und bis dato immer schlanker Figur ohne Gewichtsprobleme). Ich war echt frustriert, hatte auch ständig Hunger. Nach dem Absetzen hat es fast noch mal so lange gedauert, bis mein Stoffwechsel wieder richtig aktiv war und ich die ganzen Kilos wieder abgenommen habe.

Der Psychiater sagte damals, von dem Mittel gäbe es keine Gewichtszunahme #augen

Ich kenne niemanden, der nicht doch unter einem AD zugenommen hat.

Aber besser noch als die Symptome ohne ;-)

4

Ja, das ist normal.

Tipps hab ich nciht, außer vielleicht, dass Du dich weiter zum Sport aufraffst.

Nach dem Absetzen nimmste das wieder ab, aber jetzt ist erstmal wichtiger, dass es Dir ansonsten wieder besser geht. Und wenn es gegen die Depris wirkt, würd ich da nicht unbedingt dran rumprobieren.

5

Hi!
Ich nehme seit über einem Jahr diverse AD, momentan Ixel, Remergil und Lyrica in Kombinationstherapie wg. Schwerer Depression und Angststörung. Zugenommen habe ich bisher nicht, allerdings neige ich in depressiven Phasen zu Appetitmangel und nehme dann eher noch ab. Ich sehe allerdings viele die durch Heißhunger zunehmen. (bin momentan mal wieder stationär) Du solltest dir Strategien dafür überlegen zb yogitee statt Schokolade.
Lg
Bleathel