Pflegeperson kann nicht schlafen...

Hallo!

Mein Opa (85) wird von meiner Oma (80) hauptsächlich gepflegt. Er hat einen völlig gestörten Tag-/Nacht-Rhythmus und macht meiner Oma die Nacht zum Tage, so dass sie keinen Schlaf findet. Inzwischen geht sie auf dem Zahnfleisch.

Mit Vernunft ist meinem Opa da leider auch nicht beizukommen, denn er realisiert die Situation nicht. Es funktioniert auch nicht, ihn einfach tagsüber vom Schlafen abzuhalten. Er verfällt in absoluten Tiefschlaf und ist nicht wach zu bekommen...

Meine Frage: Wer hat ebenfalls mit sowas Erfahrungen machen müssen und kann mir sagen, ob es Möglichkeiten gibt, den Schlafrhythmus wieder zu normalisieren?

Danke und viele Grüße
Becca

1

Viele Pflegepersonen haben ein gestörtes Tag/Nacht empfingen, zumeist liegt dies an dem fehlenden Licht - da sie ja auch das Haus kaum verlasssen. Habt ihr richtig helles Licht an seinem Platz ?

10.000 Lux erzielen spezielle Lampen, während natürliches Tageslicht je nach Jahreszeit und Bewölkung bis zu 100.000 Lux erreicht.

Hintergrundinformationen findest Du hier:
http://www.alzheimer-forschung.de/alzheimer-krankheit/aktuelles.htm?showid=2820

Lampen hier:
http://www.amazon.de/Melissa-Daylight-Lichttherapie-medizinischem-Lichtdusche/dp/B0007PBQ8I/ref=cm_cr_pr_product_top

2

Hi,

ja - kennen wir. Bei mir war's die Schwiegermutter, die Alzheimer und Parkinson hatte. Die Tabletten haben sie tags schlagartig einschlafen lassen und nachts war sie ständig auf Wanderschaft.

Ich kann dazu nur eines sagen: ohne fremde Hilfe ist das auf Dauer nicht zu schaffen. Wenn die pflegende Person keinen Schlaf bekommt, ist sie in kürzester Zeit am Ende. Seelisch und körperlich. Ihr braucht Hilfe bzw. deine Oma.

Es gibt doch inzwischen die Möglichkeit, ganz legal (soweit ich weiß) Pflegekräfte aus z.B. Polen, Russland privat anzustellen, die dann bei den Pflegebedürftigen wohnen und überall helfen, wo sie können. Deine Oma muss nachts schlafen, also müsste die Pflegekraft die Nächte übernehmen.

Informiert euch über die Caritas oder eine kirchliche Sozialstation, die helfen bestimmt. Oder kennt ihr nicht jemanden, der eine Pflegekraft hat? Dort kann man auch mal Informationen bekommen.

Kümmert euch bald darum, sonst ist deine Oma die nächste, die Hilfe braucht.

Man schafft es nicht alleine. Punkt.

Liebe Grüße und viel Kraft

Christina

3

Aus welchem Grund ist der Opa ein Pflegefall? (Diagnose/n?)

Ich habe beruflich im stationären Bereich mit dieser Problematik zu tun. Wenn man die Ursache für den "verkehrten" Rhythmus kennt, ist es manchmal möglich. Manchmal ist die Ursache in der Diagnose zu finden, machmal in der Biografie, manchmal in der Medikation,...

Wichtig ist es sich Hilfe zu holen, wenn man dies Problem im häuslichen Umfeld hat! Ich habe schon viele gesehen, die nicht mehr als eine Stunde am Stück schlafen konnten, und das über Monate. Da muss man möglicherweise mit gesundheitlichen Problemen, Aggressionen,... rechnen. Allein kann man das einfach kaum schaffen. Es ist anstrengender als wenn man für ein Neugeborenes ständig aufsteht!

4

Hallo und Danke für eure Tipps.

Inzwischen hat sich die Lage bei Oma und Opa verbessert. Opa bekommt abends etwas zur Beruhigung und BEIDE gehen früh - fast zur selben Zeit - schlafen. So hat Oma zumindest einige Stunden Schlaf am Stück. Klappt nicht immer, aber der neue Rhythmus ist insgesamt recht stabil geworden. Es hat eine Weile gedauert, aber nun ist momentan wieder alles im grünen Bereich.

Danke nochmal!

Becca