So langsam werd ich verzweifelt --> Schilddrüse

Hallo nochmal!

Hatte Anfang der Woche hier geschrieben, dass ich gerade große Probleme mit der Schilddrüse habe.

Symptome: starke Schmerzen im unteren rechten Halsbereich (damit auch Schluckbeschwerden) die in den Kiefer, ins Ohr und in die Schulter ausstrahlen und erhöhter Puls. Wenn ich Entzündungshemmer nehme und kühle sind die Schmerzen fort, der Puls liegt bei ca. 85-95

Nachdem ich nun beim Allgemeinarzt war, welcher Hashimoto vermutet, war ich beim HNO-Arzt der auch Hashimoto vermutet.
Es wurden Blutwerte gemacht (den Schildrüsenwert wg. der Antikörper gibt es erst heute) und ich war beim Internisten zum Ultraschall. Seine Theorie: Schilddrüsenüberfunktion, ne Entzündung der Schilddrüse und wahrscheinlich Hashimoto oder Morbus Basedow.

Nun frage ich mich aber ernsthaft; kann es nicht sein, dass man einfach eine Entzündung der Schilddrüse bekommt die einhergeht mit Schilddrüsenüberfunktion und Erreger produziert, die in dem Moment das Gewebe zerstören?

Ganz ehrlich messe seit über 1 Jahr regelmäßig täglich Blutdruck (habe zu hohen, familiär belastet und nach der Geburt entstanden) und ich hatte nie einen hohen Plus (max. 70), auch sonst habe ich keine Anzeichen für Schilddrüsenüberfunktion gehabt. Auch eine Unterfunktion konnte nicht sein, wo man ja eher niedrigen Puls hat, abgeschlagen ist usw. Ich war immer fit wie ein Turnschuh.

Ich komme mir echt verarscht vor, ich meine warum wollen die mich unbedingt in das Hashimoto reinquatschen und behandeln nicht vorrangig die Entzündung? Denke da an subakute Schilddrüsenentzündung, da würden die Symptome passen zu 100%!

Wäre nett wenn jemand mir nen Tipp geben könnte, dachte schon daran zum Endokrinologe zu gehen.

Bitte helft mir noch mal,
Danke, Nudelmaus

1

Hallo!

Ich hab eine Chronisch entzündete Schilddrüse und dadurch eine Unterfunktion. Hab die schon seit ich 12 bin, jetzt 28. Muss seid dem Tabletten nehmen. Würde sagen, dass du einfach mal die Werte abwarten solltest. Die Ärzte wissen was sie tun. Bei mir hat das mein Hausarzt gut im Griff. Sprich ihn doch mal auf den Endokrinologen an. Schlecht ist so ein Besuch auf alle Fälle nicht.

Drück dir die Daumen, dass du bald weßt was los ist!

Gruß Sumsi

2

Hallo!

War nun beim Arzt, es war erst 1 Wert von 3 da und es ist tata KEIN Hashimoto, wusste ich es doch!

Jetzt vermuten sie entweder Morbus Basedow (wo finde ich die Symptome auch nicht so wirklich passen) oder Thyreoiditis de Quervain, also ne subakute Schilddrüsenentzündung.

Die Ärztin ruft mich an, wenn die Werte da sind. An mir ist auch ein Doktor verloren gegangen ;-).

#winke, Nudelmaus

3

Hallo Nudelmaus,

ich würde versuchen - auch wenn es dir verständlicherweise schwer fällt - die Werte abzuwarten, dann siehst du weiter. Den einen hast du jetzt ja schon, jetzt wartest du noch auf die anderen beiden!

Es ist doch klar, dass sie erstmal wissen müssen, was es ist bevor sie dir Medis geben oder eine Behandlung vorschlagen! Weißt du, wann die anderen Werte da sind? Ich würde übrigens auf jeden Fall zum Endo gehen, der kennt sich einfach am besten aus, wird zB auch eine Szintigraphie machen, hier findest du von Patienten empfohlene Endos, vielleicht ist auch einer in deiner Nähe http://www.top-docs.de/include.php?path=login/arzts.php

Auf jeden Fall alles Gute

4

Guck mal über deine Antwort, habe der Vorschreiberin schon was geschrieben. Hashimoto ist es nun doch nicht #huepf.

Und ansonsten werde ich mich in Geduld über versprochen ;-).

5

Habe ich gelesen, da schriebst du doch, dass erst 1 von 3 Werten da ist und du noch nicht weißt, ob MB oder Entzündung, oder? Hoffe ja für dich, dass es eine Entzündung ist, MB ist echt bescheiden, hab's selbst, aber vielleicht ist eine Entzündung auch bescheiden?! Naja, erstmal hoffe ich, dass du bald bescheid weißt.

LG

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Hashimoto ist eine Schilddrüsenentzündung. Der Körper beginnt, die Schilddrüse zu zerstören, wenn nicht mit Schilddrüsenhormonen eingegriffen wird.

Wobei ich jetzt nicht ganz verstehe, was Du daran so schlimm findest.

Meine Tochter hat Hashimoto, nimmt jeden Morgen ihre Thyroxin Tropfen und ihr geht es prächtig. Die Schilddrüse ist quasi ruhig gestellt und der Zerstörungsprozess aufgehalten.

Ich habe "nur" eine Schilddrüsenunterfunktion, nehme jeden Morgen eine Tablette und mir geht es auch gut, was man vor 3 Jahren nicht behaupten konnte.

Und sei froh, dass Du auf Ärzte getroffen bist, die die ganze Sache ernst nehmen. Das ist nämlich nicht immer so.

Hier findest Du noch Interessantes:

http://www.hashimotothyreoiditis.de/

GLG

9

Was ich so schlimm daran finde? Du ich bin 35, nehme schon Betablocker und Blutdrucksenker, da brauche ich nicht auch noch Schilddrüsentabletten.

Was soll denn da mal mit 60 werden?

Zwischenzeitlich hat sich auch herausgestellt, dass es KEIN Hashimoto ist sondern entweder Morbus Basedow oder ne subakute Entzündung.

LG, Nudelmaus

13

Hallo Nudelmaus,

am Donnerstag 17.01.13 kam beim MDR ein Bericht über die Schilddrüse,
ich fand ihn recht interessant, vielleicht magst ihn dir ja mal ansehen und es werden
so offene Fragen beantwortet:

http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a-z/hauptsachegesund100_letter-H_zc-d2bf5c53_zs-dea15b49.html

Alles Gute!

14

Den Beitrag habe ich mir auch reingezogen aber danke für den Hinweis.

Gerade auch das hat mir eher bestätigt, dass es kein Hashimoto sein kann (was es ja nun auch nicht ist).

Aber ob es nun Morbus Basedow ist oder subakute Infektion werde ich wohl erst Anfang nächster Woche erfahren.
Wenn eben nur diese furchtbaren Schmerzen nicht wären #heul, die mich nun schon seit über 2 Wochen plagen. Ich bin schon halb Entzündungshemmerabhängig und kann Quarkwickel schon garnicht mehr sehen, außerdem würde ich so gern mal ne Nacht ohne Quälerei schlafen.

#winke