Osteopath was tut er?

Hallo,
habe demnächst meinen allerersten Termin beim Osteopath. (er ist auch gleichzeitg Orthopäde) Was genau tut er und wie läuft es ab? Mit Kleidung oder ohne? Muss ich auch was tun oder macht nur er was?

Danke für eine kurze Einführung

1

na ja, nackig natürlich und dann führt er ein :-)

Nein, aber im Ernst, das ist wohl alles eher harmlos und wird nicht anstrengend.

2

ganz gut erklärt hier
http://www.brauer-osteopathie.de/osteo.html

3

Hallo,

hatte gestern meinen ersten Termin und es war sehr angenehm, hoffe natürlich dass es auch was bringt.
Kleidung kann zum größten Teil anbleiben und der Osteopath übt nur einen ganz sanften Druck aus.

Lg

4

Hallo,

ich war mehrere Male mit meinem Sohn bei einer Osteopathin. Am Anfang wird ein Erstgespräch geführt und danach gehts los. Aus diesem Grund ist der erste Termin auch etwas länger als die anderen und kostet zumindest auch bei uns das doppelte, da unsere KK diese Art von Therapie nicht bezahlen. Was ich Dir als kleinen Tip geben möchte wenn Du Dir unsicher bist. Frage nach was für eine Ausbildung er hat. Die Bezeichnung ist nicht geschützt. Wenn jemand diese Ausbildung hat dann sollte er eine mehrjährige Ausbildung haben und zusätzlich eine medizinische Grundausbildung. Die Therapeutin wo wir waren ist Ergotherapeutin und hat über fünf Jahre eine Zusatzausbildung gemacht.

Ziel einer solchen Therapie ist Muskelverspannungen und Blokaden zu lösen. Mein Sohn war mehrmals dort und lag dort im Unterhemd/T-Shirt und Jogginghose. Er ist dabei immer eingeschlafen. Sie hat vom Becken her anfangen bis hin zum Nacken und hat ihn wieder "gerade" gemacht. Ich bilde mir ein das es was gebracht hat. Unsere Kinderärtzin wollte ihn wieder zum Orthopäden schicken zum einrenken, für mich war das aber die sanftere Methode. Was mich am meisten verblüfft hat bei dieser Art war dass sie etwas bei meinem Sohn getastet gespürt hat was mein Sohn vor fast zwei Jahren hatte. Auf Grund dieses Tastsinnes bin ich dann doch nochmal zur Kontrolle mit ihm im KH gewesen und die Ärztin bestätigte mir die Aussage der Osteopadin.

Viel Spaß beim Entspannen

Geli

5

Hallo!

Ich hatte vor zwei Wochen auch meinen ersten Termin, habe auch vorab hier gefragt.

Also ich empfand das Ganze als sehr angenehm, er musste bei mir aber auch an einer Stelle rumdrücken, das tat dann auch weh, war aber im Nachhinein okay. Die ca. 40 min. kosten mich 70,- €, davon zahlt meine Kasse 80%. (max. 6x pro Jahr) Ich habe Probleme im Leistenbereich und Schulter/BWS - ich konnte Schuhe und Hose anlassen, musste aber oben bis auf BH alles ausziehen, bei Behandlung der Leiste auch die Hose etwas nach unten schieben - aber alles kein Problem. Sehr angenehme Atmosphäre mit leiser Musik. Ich meine, so einer kommt einem schon recht nahe und dreht an einem rum, der muss einem schon sympathisch sein, sonst ginge es bei mir nicht. Es gibt in dem "Gewerbe" aber wohl auch sehr verschiedene, ich habe bewusst darauf geachtet. an einen Profi zu geraten, der hat 6 Jahre Osteopathie studiert - es gibt auch welche, die machen das "nebenher", und haben das sonstwo gelernt. Du musst im Prinzip gar nix tun, außer natürlich vorab erzählen - und dann einfach entspannen. :-)
In zwei Wochen habe ich den nächsten Termin.

LG
Merline

6

Achja, danach überfiel mich eine ziemliche Müdigkeit - die war aber am nächsten Morgen weg. Ich hatte den Termin abends nach der Arbeit, morgens wäre das nicht so gut gewesen, denke ich....................

8

hallo,

nach jedem osteopathentermin bin ich danach kaum noch zu was zu gebrauchen. regelrecht erschömpft. wenn ich kann, mach ich dann nen mittagschlaf.

und auch wenn ich mich danahc immer absilut locker und gelöst fühle, ist das ein sehr eigenartiges gefühl, denn so leicht fühlt man sich ja sonst nie.

lg

7

Huhu,

ich war gerade heute nochmal beim Osteopath, erst bekomm ich so art saugnäpfe auf den Rücken, die die Muskelatur lockern und anschließend wird sich vom Lendenwirbel bis zum Halswirbel hochgearbeitet. Das tut manchmal alles schon sehr weh, aber anschließend fühle ich mich wie neu #sonne

Ich kann es empfehlen, hatte Beckenschiefstand und immer rechts schmerzen seit der ersten Behandlung alles weg.

1 std. kostet mich 40 euro
1/2 verspannungen lösen 15 Euro.

#huepf

9

Hallo,

ich hatte immer T-Shirt und Jogginhose an - also bequem (ohne drückenden Gürtel oder ähnlich). Die Sachen waren auch eher dünn, denn Ostheopathie hat viel mit Fühlen zu tun.
Teilweise hatte ich auch das Gefühl, daß sie lediglich hier mal fühlt, da mal vorsichtig drückt oder wenn man die Anweisung bekommt: 'Atmen sie mal hier hin und jetzt dort hin.'. Aber dennoch war eine deutliche Besserung zu spüren.
Mein Kleiner war auch mit ca. 6 Wochen das erste Mal bei der Ostheopatin. Da hatte ich noch viel mehr das Gefühl, daß sie ihn nur 'abtastet'. Aber auch hier konnte ich einen deutlichen Unterschied merken.

Die 'Berührungen' sind nur ganz leicht, aber es ist bereits Minuten später eine deutliche Besserung zu spüren.

LG