Tics bei meiner Tochter (8)...

Hallo an Alle...

meine Tochter (8) hat seit einiger Zeit ein paar Tics. Augenbrauen hochziehen, eine Seite der Oberlippe hochziehen, Halsmuskeln anspannen, Schultern hochziehen und anspannen so das es aussieht als würde sie zittern...und alles sehr häufig und oft hintereinander.
Wir haben mit ihr auch schon drüber gesprochen und sie meint sie will das auch nicht aber es kommt einfach?!?!?

Wir werden auf jeden Fall mit unserer Kinderärztin darüber sprechen aber man fühlt sich ja als Mutter in solchen Situationen immer so hilflos...also ich sag schon gar nicht mehr:" hör auf damit..." weil ich denke das belastet sie nur noch mehr.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann uns bitte helfen!

LG Jana

1

Hallo,

wenn sie das schon länger macht, würde ich schnellst möglich die Kinderärztin befragen.

Ich meine, natürlich kann es sein, dass sie "nur" einen Tick hat aber wenn noch nicht geschehen würde ich schnellstmöglich Dinge wie Epilepsie etc. abklären lassen.

Ich würde Dir empfehlen, sie bei ihrem "Tick" zu Filmen und diesen Film der Kinderärztin zu zeigen, die können das dann am besten beurteilen.

Nur lange warten würde ich jetzt nicht unbedingt.

Gruß
Barzo

2

Hallo Jana
Meine Tochter macht wenn sie völlig unter stress steht das selbe mit dem Halsmuskel oder wenn es ganz schlimm ist dreht sie die augen schnell nach oben ins Eck......Immer wenn das ganz langsam anfängt weis ich es ist was los bei ihr. Stress in der Schule oder mit anderen Kids und dann versuche ich öfters zu schauen das sie wenn sie von der Schule kommt keinen Stress hat und das sie herunter fahren kann. Versuchen dann nicht zu viele termine zu haben und sie selber soll entscheiden was ihr gut tut und was nicht. Sie ist dann abends auch immer zimlich Müde weil die Augen viel mehr leisten müssen den ganzen tag wenn sie so im dreieck springen. Ich leide immer sehr mit aber das darf man ja nicht zeigen und uns wurde nahe gelegt einfach das zu ignorieren und so zu tun als würde das einfach zu ihr gehören was er ja auch tut.
Wünsch dir viel Kraft und alles gute euch #liebdrueck eros76

3

Hallo!

Nimmt deine Tochter das denn selber wahr? Kann sie diese "Tics" überhaupt unterbrechen?
Besprich das schnellstmöglich mit der Kinderärztin und lass abklären, ob es sich dabei wirklich um einen Tic handelt oder ob es auch eine Form der Epilepsie sein kann (Kinderneurologe hinzuziehen). Ich will dir damit keine Angst machen, aber so ein ähnliches "Verhalten" hatte eine ehemalige Klassenkameradin von mir und sie hatte eine (leichte) Form der Epilepsie, also ohne Grand Mal Anfälle.
Ich drücke euch die Daumen, dass es einfach ein harmloser Tic als Reaktion auf Stress ist!

LG Silvia

4

Hallo,

das hatten wir damals bei unserem Sohn auch. Es fing an als er 7Jahre alt war. Er riss immer seinen Mund weit auf und streckte dabei seinen Kopf nach vorn. Es sah immer furchtbar aus. Ich wäre fast wahnsinnig geworden. Er spielte damals Fußball und war Torwart. Wir wurden sogar während eines Turniers angesprochen was mit ihm los sei. Ich wußte mir oft nicht zu helfen.

Kinderarzt und Lehrerin meinten damals, einfach ignorieren. Es fiel uns schwer, aber was soll ich sagen. Der Tick ist irgendwann von ganz allein verschwunden.

Ich weiß es ist schwer, aber versuche wirklich den Tick zu ignorieren.

Alles Gute

5

Ich weiss nicht in wie weit es Schultern und Hals betrifft, aber ich ahbe Tics in den Augenbrauen und der Oberlippe sowie dem Daumen, wenn ich Magnesiummangel habe.
Das geht wohl vielen so.

Das würde ich auch abklären lassen und Kinderarzt natürlich sowieso.