Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt, was macht eurer alles?

Hallo ihr Lieben,

habe vorhin mit einer Freundin gesprochen, da ich auch zu ihrer Frauenärztin wechseln möchte. Anmerken muss ich noch, dass ich die normal VU meine, bin nicht schwanger. Sie hat mir dann gesagt, das sie eben die ganz normale Untersuchung auf dem Stuhl macht inkl. Ultraschall und dann die Brust abtastet.

Mein bisheriger Frauenarzt hat immer nur gefragt ob alles ok ist, dann wurde ein Abstrich gemacht, er hat etwas am Bauch abgetastet und das wars.

Meine Frage, machen eure Frauenärzte immer Ultraschall bei der Vorsorgeuntersuchung?

Was wird bei euch noch gemacht?

Habe das Gefühl, mein alter FA hat nur gemacht, was er wirklich muss.

Vielleicht kann die ein oder andere ja mal kurz berichten.

LG

1

Hallo,

nööö, Ultraschall wird nur gemacht, wenn was 'verdächtig' ist. Sonst nur Brust abtaschten, Gebärmutter abtasten und Abstrich. Das wars.

LG

3

Ok, so wie bei meinem dann auch. Ich frage mich dann nur, viele hier schreiben ich war beim FA zur Routineuntersuchung und aufeinmal wurde festgestellt ich bin schwanger.
Deshalb dacht ich, vll macht jeder FA Ultraschall nur meiner nicht :-)

Wie soll das denn gehen wenn er nur abtastet?

4

Hey.

Meiner macht auch oft Ultraschall mit. Zumindest wenn man irgendein Zieperlein erwähnt. Und mich beruhigt es auch irgendwie mehr.

LG

weitere Kommentare laden
2

>>Habe das Gefühl, mein alter FA hat nur gemacht, was er wirklich muss.<<
Er macht das, was er von der Krankenkasse bezahlt bekommt. Reicht dir das nicht? Warum möchtest du ausführlicher od. intensiver untersucht werden?

7

Nein, mir hat die Untersuchung gereicht was er gemacht hat, wechsel den FA auch nur, weil er nicht zuhört, alles als unwichtig abtut und nebenher in den PC starrt. Ich war nur eben verwundert, weil meine Freundin meinte, ihrer FA macht jedes mal einen Ultraschall.

9

Wenn du das Gefühl hast, dass er dich nicht ernst nimmt, dann ist ein Wechsel angesagt. Unbedingt!

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

ich lasse immer einen Ultraschall mitmachen.

Früher musste ich ihn selber bezahlen, aber nun läuft er untre Zystenkontrolle und muss deswegen nicht mehr bezahlt werden.

GLG

11

Nachdem ich alles durchgelesen habe, hab ich festgestellt, dass ich mir das stundenlange Hocken im Frauenarzt-Wartezimmer sparen kann.
Gebärmutter ist nicht mehr existent, somit entfällt Abstrich und/oder Schwangerschaft.:-p
Wg Brust geh ich 2jährig zur Mammografie, denn diese Schnell-Abfummelei beim FA ist doch eh nichts Genaues - also prima, ein Termin weniger. :-)
LG Moni

12

Hy,

meine Gyn macht Abstrich, Abtasten, Ultraschall und Brust abtasten .. alles selbstverständlich.

lg

13

Hallo,

bisher hat meine Frauenärztin immer nur Brust abtasten, Abstrich und Tast-Untersuchung des Unterleibes gemacht.

Seit knapp 2 Jahren bin ich privat versichert und wollte erstmalig meine Vorsorgeuntersuchung bei der Frauenärztin machen und plötzlich wollte sie, dass ich Urin abgebe, dass ich Stuhl abgebe, Ultraschall sollte gemacht werden... Auf meine Frage, warum das jetzt alles plötzlich mit zur Vorsorge gehört, sagte mir die Arzthelferin, das würde bei Privatpatienten gemacht. Ich habe ihr dann mitgeteilt, dass ich nur das gemacht bekommen möchte, was bisher auch nötig war.

Mich ärgert sowas.

urbani

15

Ich gehe alle 6 Monate zu meiner FÄ und sie macht JEDESMAL:

* Vorgespräch
* Brust abtasten
* Vaginale Untersuchung "manuell"
* Vaginale Untersuchung per Ultraschall
* Bauch außen abtasten

Brust-Ultraschall mache ich 1x pro Jahr, das kostet aber extra.

LG
Merline

17

ah, vergessen, natürlich auch jedesmal einen Abstrich :-)

16

Hallo,

naja, normal wird von meiner KK nur die Tastuntersuchung auf dem Stuhl, der Abstrich und das Abtasten der Brust bezahlt.

Als ich Anfang Januar dort war, habe ich zusätzlich noch US des Unterleibs und der Brust als IGEL-Leistung mit dazugenommen. Insgesamt habe ich 85 dafür bezahlt.

Nici