Kortison und Abnehmen?

hallo ihr lieben,

ich nehme ( im april werden es 5 Jahre) regelmäßig kortison ein, ich weiss, alle ärzte schlagen auch immer die hände über den kopf zusammen, ich bin auch nicht begeistert aber was ich schon alles an therapie versucht habe kann ich hier nicht aufzählen, sonst sitze ich morgen noch hier.

ich kenne es auch wenn man nicht laufen kann und seine hände nicht einsetzten kann und das will ich einfach nicht mehr.
ich habe eine hautkrankheit, dyshidrosis nennt sie sich, die wohl seit einem jahr in eine hyperhidrosis übergegangen ist.

die schmerzen wenn die krankheit dann mal ausbricht, sind echt schlimm, ich musste mir täglich meine fuss sohlen und hände mit bandagen umwickeln das ich mal aufstehen konnte.

vielleicht hat denn hier jemand auch diese krankheit und kann mir tips geben was ich noch versuchen könnte?

meine eigentliche frage, da ja kein stoffwechsel so wie ich informiert bin statt findet, nehme ich auch sehr schwer ab und gaaaanz leicht zu leider....der heisshunger ist auch da...und da ich nicht berufstätig bin und mit meinem kleinen sohn zuhause bin habe ich alles immer in reichweite #aerger

gibt es denn eine diät bei kortisoneinnahme?ich habe es bis jetzt mit kalorien zählen versucht aber mehr als 3 kilo gingen nie, dann war einfach stop....

danke für eure antworten

1

Hallo,

Diaeten sind schrott!!! Was dir helfen kann ist eine professionelle Ernahrungstherapie! Dabei schaut eine Oecotrophologin gemeinsam mit dir auf deine Ernaehrungssituation und hilft dir dabei die Potenziale aus zu schoepfen. Die Oecotrophologin hat vor allem Zeit mit dir gemeinsam neies anzugehen. Mit Cortison abzunehmen ist nocht einfach aber machbar, nur Mut!
Du brauchst dazu eine aerztliche Notwendigkeitsbescheinigung von deinem Arzt. Damit gehst du zur KK die genemigen die Therapie und zahlen auch einen Teil. Eine geeignete Therapeutin kann dir die KK oder der Arzt empfehlen. Ansonsten schau hoer www.vdoe.de/expertenpool.html
Ich wuensche dir viel Kraft Mut und Erfolg
Lieben Gruss JesiN

2

Hallo

danke für deine antwort, da werde ich dann gleich mal rein schauen ;-)

lg

3

Hallo mandy185 !#winke

Kenne das Problem auch! Bei mir wurde vor 2 Jahren eine Autoimmun Krankheit festgestellt.( Neurosarkoidose) Muß seit dem auch Kortison nehmen. Am Anfang 100mg am Tag nach einigen Rückfällen bin ich jetzt bei 10mg. (Gott sei Dank).

Das hat sich natürlich auch auf das Gewicht ausgewirkt!(+18KG) Bei 100-25mg habe ich selbst zugenohmen obwohl ich unter Ärztlicher Kontrolle versucht habe Ab bzw. nicht zuzunehmen, hat leider nicht funktioniert. Der Arzt meinte dan ich müße warten bis das Kortison fast Ausgeschlichen sei!:-( Jetzt nehme ich wenigsten nicht mehr zu.:-D

Muß aber noch CellCept500 nehmen was auch nicht ohne ist.

Wünsche dir Gute Besserung und nicht zu heftige Schmerzen!!!!!
(Ich weiß was Schmerzen sind, habe bevor die Krankheit Diagnostiziert wurde so heftige Kopf Schmerzen das ich am Tag 12-14 Ipu 400 am Tag genohmen habe)

Gute Besserung und alles alles Gute auch für deine Familie!!!!!#klee#herzlich

LG Sandy

4

liebe sandy

das hört sich ja schlimm an :-(

da klage ich hier rum...das ist ja nix gegen dich.
ich bis jetzt bei 6 mg am tag und fing an mit 18.

ich werde versuchen das wieder nach einem jahr zu reduzieren...
bis jetzt hat es immer geklappt, nur das abnehmen leider nicht #aerger

alles gute für dich und das du nicht mehr so viele schmerzen hast in zukunft #klee

liebe grüße

6

Hallo!#winke

Bin auch wieder auf den Weg der Besserung,hoffe es kommt kein Schub mehr.

Ich würde nicht sagen das deine Krankheit nix ist. Du hast immerhin auch Schmerzen.
Und damit ist das Tägliche Leben eingeschränkt und mit Kindern ist das halt schwer.

Man muß aber Funktionieren!!!!!!!#baby#putz#koch#katze

Ich sag immer es gibt Leute denen es schlechter geht!
Also Kopf hoch und weiter " Funktionieren":-p#klee#herzlich

LG Sandy

5

Hallo,

ich nehme auch seit fast fünf Jahren Cortison.

Ich habe Colitis ulcerosa (chronische Darmentzündung). Seit die Krankheit in meiner ersten SS ausgebrochen ist, versuche ich immer wieder das Cortison auszuschleichen. Nur leider ist es mir immer nicht lang gelungen und es kam wieder ein neuer Schub. Diagnose Steroidabhängigkeit! Ich habe zwei mal versucht mit alternativen Medikamenten das Corti auszuschleichen nur habe ich bei dem einen Medikament eine Bauchspeicheldrüsenentzündung bekommen und beim anderen hatte ich Leberwerte wie ein Alkoholiker.#schock
Also wieder Cortison. Natürlich habe ich wie du in dieser Zeit einiges zugenommen. Lag immer so bei 67Kg und mit Cortison hatte ich fast 83Kg. Letztes Jahr habe ich mich dann gegen den Mist gestellt. Ich wollte nicht mehr so dick sein. Hab dann ein halbes Jahr Eiweisshakes getrunken und nur eine Malzeit gegessen. Zwischendurch nur Obst! Das war wirklich hart, aber ich hab so dreizehn Kilo wieder weg und bin noch nicht fertig. Seit zwei Monaten hab ich es jetzt geschafft kein Corti (Spitzenzeit waren es 60mg) mehr zu nehmen. Ich hoffe und bete, das ich es diesmal geschafft hab und nicht mehr sooft corti nehmen muss.
Kopf hoch, ich wünsche dir alles Gute und hoffe du schaffst dein Ziel.#liebdrueck

GLG Sandra

P.S.: Der Heißhunger vom Cortison ist schrecklich, da muss ich dir Recht geben!#augen