Bronchitis durch Katzen bei Baby/Kleinkind ???

Hallo,

unser Bekannter wurde recht spontan von seiner Ehefrau verlassen weil sie sich eine neues Leben aufbauen möchte.

Zurückgelassen hat sie ihm 3 kleine Kinder und 4 Katzen. Nun ist hat er natürlich erstmal genug andere Sachen als alleinerziehender Papa um die Ohren, deshalb frage ich hier mal nach euren Erfahrungen.

Der Mittlere(3 Jahre) hatte schon oft Atemwegsprobleme, mußte immer Inhalieren u.s.w.. Die Große(4 Jahre) hat bereits die Mandeln raus, hatte auch oft Erkältungen, Mittelohrentzündung. Nun ist die Kleine (9Monate) das Sorgenkind. Sie hat nun die 2te böse Bronchitis, bekommt Kortison-Zäpfchen. Seit der Geburt an war sie immer sehr verschleimt. und verrotzt.

Ich habe ihm nun geraten sich vielleicht von den Katzen zu trennen. Diese gehörten eh seiner Frau. Und ich bin der Meinung das so viele Tiere in der Whg nicht gut für so kleine Kinder sind. Er ist zwar sehr sauber aber die Tiere haben zu allen Räumen zugang.

Allergien sollen die Kinder (laut der Frau) angeblich nicht haben.

Aber das kann doch alles kein Zufall sein, oder???

1

Man kann das recht einfach per Allergietest feststellen, ob die Kinder allergisch auf Katzen (-haare) reagieren.

In seltenen Fällen sind alle Kinder allergiegeplagt.

Häufige Atemwegsinfekte sind bei sehr kleinen Kindern keine Seltenheit. Vielen Kindern müssen die Mandeln früher oder später wegen wiederkehrenden Entzündungen entfernt werden. Übrigens dienen Mandeln der Infektabwehr. Deren Verlusst kann auch eine höhere Infektanfälligkeit nach sich ziehen. Wiederum müssen sie bei dauernder Vereiterung entfernt werden.

Kortisonzäpfchen bekommt man bei Pseudokrupp. Das hat weniger was mit Allergie, als mit einer körperlichen Annormalie zu tun, die sich aber wieder verwächst.

Bevor ich die Katzen weggeben würde, würde ich erstmal Allergietests laufen lassen. Wenn die Frau schon abgehauen ist, muss man den Kindern unnötiger Weise nicht auch noch die Tiere nehmen.

Mein Sohn hängt sehr an seinen Tieren. Als eine unserer Katzen im Sommer vergangenen Jahres verstorben ist, ist hier die Welt zusammengebrochen.

Ich wäre da vorsichtig.

2

Hallo,

ich kann Dir von uns berichten und da hat es leider zugetroffen. Unser Sohn hatte damals mit 8 Wochen die erste Bronchitis und das hat sich wie ein roter Faden durchgezogen. Wir hatten damals auch 2 Katzen (die waren vorher schon da), wir wollten es erst nicht glauben dass es von den Katzen kommt, aber der Verdacht hat sich sehr schnell bestätigt. Wir waren beim Kinderarzt und dem Kleinen wurde Blut abgenommen, dabei kam raus dass er stark allergisch auf Katzen und Hunde ist. Daraufhin haben wir uns schweren Herzen von unseren Miezen getrennt, ab da ging es ihm zusehendst besser. Natürlich haben wir trotzdem immer wieder mal Erkältungen und Bronchitis, aber nicht mehr so häufig und auch nicht mehr so intensiv.

Aber bitte, er soll es vorher unbedingt testen lassen und die Miezen nicht einfach so abgeben. Mir hat es damals fast das Herz gebrochen unsere Miezen abzugeben und wir haben auch sehr lange gesucht um passende liebe Menschen zu finden.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Grüße Nicole

3

Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde ihm auf jeden Fall raten es "nochmal" testen zu lassen. Auf das Wort der Mutter kann man ja wohl nicht viel geben. Vielleicht ist das ja in Wirklichkeit noch garnicht geschehen.

LG