Vene durchstochen - wer hatte das auch schon?

Am Freitag früh wurde mir im Krankenhaus von einem Mädel im 3. Ausbildungsjahr Blut abgenommen. Bzw. sie hat es versucht und links viel zu tief gestochen und die Vene duchstochen. Hat sie selber auch gesagt. Das Blut sprudelte nur so. Seitdem habe ich Shcmerzen im Unterarm bzw. Ellbogen. Finger sind leicht taub ( kleiner und Ringfinger, tw. Mittelfinger) und wenn ich auf die Einstichstelle selber komme zieht es gewaltig. Ein großer blauer Fleck hat sich gebildet, was in dem Fall wahrscheinlich normal ist. Wann geht das denn wieder weg? Kann da jetzt was Schlimmeres passieren bei einer durchstochenen Vene?

LG Tahiti

1

Also das eine Vene mal durchstochen wird kann passieren und ist eine Lapalie. Es bildet sich ein fester blauer Fleck der nach und nach wieder verschwindet (braucht halt ein paar Tage, so wie jeder andere blaue Fleck auch). Sollte dir zeitnah nochmal Blut abgenommen werden, hast du ja noch einen zweiten Arm ;-)

Gruß barrik

2

Hallo,

das dauert. Den Bluterguss an sich habe ich mit Arnika-Salbe gut weg bekommen.

Allerdings ist es bei mir ist auch nach 2 Jahren noch so, dass ich den Arm nur eingeschränkt benutzen kann.

Ich werde demnächst mit Krankengymnastik anfangen, damit das wieder besser wird.

GLG

3

Und du bist dir sicher das bei dir nur eine Vene durchstochen wurde?? #kratz Das hört sich eher danach an das ein Nerv verletzt wurde...

Barrik

4

Hallo,

ich war kürzlich beim Neurologen deswegen. Der meinte, dass die Nerven völlig in Ordnung sind.

GLG

5

Hallo,

das kann dir mit älteren medizinischen Fachangestellten auch passieren. Ich hatte das in einer Praxis jedesmal und bei jeder der drei Arzthelferinnen.
Das war auch nicht nur ein kleiner blauer Fleck, sondern gleich 5x10cm groß und schmerzte.

Dann habe ich gewechselt und die Leute aktuell haben es drauf.

Gewechselt habe ich, weil ich sehr lange daran zu kauen hatte - einmal ein halbes Jahr
immer wieder Schmerzen hatte und eine Verfärbung zurück blieb, die weitaus länger brauchte um gänzlich zu verschwinden. Laut der Arzthelferinnen hatte ich komische Venen - ja klar !

Nur das ich mir mal mit einer Spritze (die kleinen für Diabetiker) testweise mal selber Blut abgezapft hatte - und selbst ich konnte das ohne Probleme und ohne durch zu stechen.
Soviel also zu komischen Venen

Du hast sicher (ich bin aber kein Mediziner- komme ursprünglich dem Bereich totes Tier und da sieht man auch so einiges) einen Bluterguss, der auf Nerven drückt.
Dies baut sich nur sehr langsam ab.

Wenn du verunsichert bist, würde ich zum Arzt gehen und das abklären lassen.

6

Da ich seit Jahrzehnten Blutspenderin bin, habe ich da auch schon alles durch, was es an "Pannenpersonal" gibt. Es kann sauweh tun und bis zu 2 Wochen oder sogar etwas länger dauern, bis sich alles zurückgebildet hat. Es gibt aber Salben, die Dir helfen, dass sich der Bluterguß schneller verteilt, frag mal in der Apotheke danach oder in dem Krankenhaus, welches das fabriziert hat. Da würde ich mir das eher noch geben lassen.
Mein Rekord-Bluterguß war ca 15 cm lang und ich hatte lange Freude daran.....
Allerdings hat diese Spezialistin mit der Nadel noch drin "umgerührt", seither sage ich schon vorher, bitte so stechen, dass ich nicht aussehe wie nach einer Schlägerei mit Bud Spencer #zitter
LG Moni

7

Ja bei dem Setzten der Narkose für den Not-Ks bei Junior haben sie mir gleich zwei zerstochen... Jetzt nen gutes halbes jahr später tuts bei bestimmten Bewegungen noch weh und man sieht deutlich wo die eine Vene "kaputt" ist.

Was mir geholfen hat war Heparin Salbe abends für nachts und Tagsüber Arnika und immer leicht massieren. hat zwar trotzdem 6 Wochen gebraucht bis es besser wurde aber gut ich hatte ja einen Säugling der gestillt werden wollte.

Wenn es dich weiter einschränkt lass noch mal drüber schauen.