Kehlkopfkrebs.. Was schenken????

Hallo ihr Lieben,

die Woche kam nach langer Zeit wieder eine Arbeitskollegin auf die Arbeit. Sie erzählte uns dann, dass sie Kehlkopfkrebs hat und am Dienstag den kehlkopf entfernt bekommt.

Das ganze hat mich nun die ganze Zeit nicht los gelassen und ich habe mit den Kollegen und den Chefs gesprochen, ob wir nicht zusammen was für sie machen sollte. Sprich Geld zusammen legen und dann was holen.

Ich habe nun gesagt, dass ich mich schlau machen werde, was sie darf etc. Wir wollen nicht ins Fettnäpfchen tretten.

Also eine Frage an euch. Wer hat einen Tipp? Gerne was ausgefallenes. Aber eben nichts, was sie jetzt nicht darf.

LG Fusselchen

1

Nur meine persönliche Meinung....ein Geschenk ist momentan unpassend. Was soll das sein, Pralinen? Sekt? Ein Foto? Eine Tasse?
Was ich machen würde, mit einem Verwandten der Kollegin sprechen ob derjenige Bescheid sagen kann, wenn es der Kollegin nach der OP (also ein paar Tage später) wieder besser geht. Tja, und dann würde ich da im Krankenhaus auftauchen und einen schön gebackenen Kuchen und Blumen mitbringen und auf ihre Genesung anstoßen (mit Saft oder so).

buntstift

2

Das Geschenk etc. Soll ja fuer nach der Op sein. Vorher laeuft da nun eh nichts mehr.n

Aber danke fuer deine Meinung. Es waere wohl nur doof mit allen dort auf zu schlagen.

Lg

3

BITTE ruf sie oder ihre Familie erst an, ob Besuch gewünscht ist.
Ich habe auch eine krebskranke Kollegin, sie will absolut keinen Besuch - und wir müssen das akzeptieren. Haben ihr einen Blumenstrauß geschickt mit lieben Wünschen und rufen ab und an mal an - wenn sie zu mehr bereit ist, wird sie es hoffentlich sagen.
LG Moni

weitere Kommentare laden
9

Ich möchte dir nicht zu nahe treten und ich denke auch, daß ihr das ja nur nett meint..

aber das ist alles total unangebracht.

Der Frau wird der Kehlkopf entfernt... sie hat Krebs... das ist nicht eine OP wo die Mandeln entfernt werden. das ist ein Eingriff der das Leben komplett verändert.

Dazu kommt, daß Du nicht weißt, ob der Krebs nach dem Eingriff weiter vorhanden ist (gestreut) und die Frau sehr wahrscheinlich viele Untersuchungen, Medikamente etc. über sich ergehen lassen muß.

Ich verstehe, daß Ihr ihr eine Aufmerksamkeit zukommen lassen wollt. Aber bedenke um WAS für einen Eingriff es sich handelt. Der Kehlkopf wird nicht entfernt weil das noch am Anfang etc ist, hierbei handelt es sich um eine "lebensrettende Massnahme"

Kuchen, Wellness etc. ist in dem Fall unangebracht ! Ruft die Familienangehörigen nach der OP an erkundigt euch wie es ihr geht, sagt ihnen, daß sie das ausrichten sollen und fragt die Familie ob und wie sie Besuch wünscht...

19

Darf man jetzt "nur" aufgrund der Diagnose Krebs keine Geschenke mehr empfangen?

Ich finde die EInstellung "belustigend"....

Sorry, meine Eltern hatten beide Krebs, eine Freundin von mir auch, mein SchieVa war aktuell auch dran.

Alle sind daran verstorben.

ABER: Jeder von ihnen hätte sich und hat sich über Geschenke MEGA gefreut! Das bedeutet nämlich auch, gerade von Kollegen, wir glauben an DICH und rechnen fest mit Dir! Das gibt Hoffnung und Hoffnung braucht man in so einer Situation.

Das wirklich allerletzte, was Angehörige in so einer SItuation gebrauchen können, sind 100e von "fremden" Leuten, die einen per Telefon belagern und wissen wollen, was ist.... Das ist und das sage ich Dir aus eigener Erfahrung, sehr belastend. Man hat schon genug andere Dinge im Kopf!

Mit dem Kuchen, Wellness etc gebe ich Dir natürlich Recht, nur es gibt noch Millionen von sinnigen Geschenken in so einer Situation.

LG Janette

11

Hallo,

ich würde einfach einen Blumenstrauß von der ganzen Belegschaft mit Genesungswünschen vorbeibringen.

LG

20

Danke, einer der ganz wenigen, die hier noch mehr als ansatzweise normal ticken!

DANKE!

#liebdrueck

13

Hallo,

ich würde ihr einfach ein paar Wochen Ruhe vor den Kollegen und deren gutgemeinten Wünschen schenken! Es sei denn, sie wünscht sich von sich aus ausdrücklich was anderes!!!

Gruß
Tri Tra Trullala

15

Entgegen vielen Meinungen hier, finde ich schon gut wenn ihr etwas schenken wollt.
Kannst du uns mal deine Kollegin beschreiben, wie sie vom Typ her war?

Wenn sie einen CD -Player, DVD Player im Krankenhaus hat (bei der Familie nachfragen)
wären CD`S und DVD je nach ihrem Geschmack eine Möglichkeit
Sie wird dieses zwar nicht sofort nutzen können, aber die Zeit im Kh kann wirklich langweilig werden

Blumen und ein Schutzengelchensind was sehr schönes.

Vielleicht , wäre vielleicht auch ein Kummerfresserchen was.

(klar ist das für Kinder, aber wir Erwachsenen bleiben auch immer ein bisschen Kind und Kummer haben wir auch, den wir auch nicht unbedingt jemanden anvertrauen wollen)

Bücher vertreiben auch gut Zeit.

Schreib mal ein bisschen über das Naturell deiner Kollegin und dann fällt mir vielleicht noch was ein ;-)

Ich denke es geht nicht darum nach der OP an ihrem Bett Party zu feiern, sondern ihr etwas zu schenken was sie wissen läßt, dass sie euch nahe ist, dass ihr Anteil an ihrem Leben nehmt. Ggf kann man ja das Geschenk durch die Familie überreichen lassen und die wird wissen wann sie das Geschenk übergeben kann.

Für die, die dauernd abraten irgendetwas aus Rücksichtnahme zu tun.
Die Frau ist krank und nicht tod. Ich denke in solchen Situationen sind Aufmunterungen, Zeichen von Anteilnahme besser als betretenes Schweigen und Zurückziehen.

Keiner weiß was man wie richtig macht in solcher Situation, aber gar nichts machen hinterläßt einen schalen Geschmack.

LG
Karna

16

Hallo,

Sie liebt ihre Familie. Sie ist der absolute Familienmensch. Am liebsten hat sie alle um sich. Die Kinder, die Enkel.

Sie hat den job in der Firma als Aushile gehabt. Sie kam nach ihrem eigentlichen Vollzeitjob zu uns in die Firma.

Meine Chefs sind auch mit im Boot, fuer ein Geschenk.

Es ist eben nur wichtig, dass wir kein Fettnaepfchen erwischen. Daher auch meine Frage. Ich kenne mich mit der Erkrankung nicht aus. Daher auch meine Frage hier.

Lg Fusselchen

Danke fuer die Antwort.

17

Hallo!
Nichts für ungut, aber ich denke, ihr seid euch gar nicht bewusst, was es bedeutet, denn KK entfernt zu bekommen.
Die Frau wird nicht mehr sprechen können, sie atmet fortan durch ein Stoma im Hals, u.U. kann sie erstmal nicht mehr schlucken und evtl muss noch ne neck dissection durchgeführt werden, wenn der Krebs in die Lymohbahnen gestreut hat.
Die 5-Jahre-Überlebensrate bei KK-Krebs ist nicht gut.
Die Patientin muss erstmal damit zurecht kommen, dass sie ihre Stimme verliert und langsam lernen, eine körpereigene oder -fremde Ersatzstimme zu bilden. Damit haben die weiblichen Patienten große Probleme, da die Ersatz-Stimmen nichts weibliches mehr haben. Es geht ein Stüvk Individualität verloren. Viele KK-Lose bekommen aufgrund des Stimmverlusts Depressionen.

Ein Besuch oder Telefonat sind nach der Entfernung aufgrund fehlender Stimme nicht möglich bzw. könnte die Patientin beim Besuch allenfalls schreiben.

Ich würde einen Strauß Blumen mit Karte von allen unterschrieben ins KH schicken oder einer von euch geht persönlich.

Gutscheine für Aktivitäten etc würde ich erstmal lassen, da evtl ne Chemo oder Bestrahlung folgen muss und das ist körperlich sehr anstrengend - wie die OP auch.
LG Alexia

21

Genau was ich meinte ! Danke !