Ständig verstopfte Nase..Wie lange Nasenspray?

Hallo!

Ich mache seit knapp 2 Wochen mit so einer blöden Grippe rum......, die Grippe ist fast weg nur der blöde schnupfen macht mir noch ein klein wenig zu schaffen.......
Morgens nach dem Aufwachen ist es am schlimmsten, meine Nase ist extrem trocken und verstopft, so daß ich nur durch den Mund atmen kann.....
Ich mache schon 3 x am Tag Nasenspülungen und es ist super......
Morgens brauch ich immer mein Nasenspray.... das aber seit knapp 2 Wochen.

Ist es schädlich?
Man soll es ja nicht länger als 1 Woche nehmen.

Aber ich kann sonst morgens nicht schnaufen...

Wer kennt sich damit aus?

LG

1

Hallo,

ich mache dann auch gleich morgens ne Nasenspülung. Ebenso abends vor dem Schlafengehen. 2 Wochen sind schon ziemlich lang, auch wenn du sie nur morgens nimmst. Wahlweise Meerwasserspray ??

LG
Tanja

2

Meeerwasserspray befeuchtet , aber es schwillt nicht ab..... LEIDER..:-(

Ich mach die Nasenspülung auch abends. sorry...hab ich falsch geschrieben...

LG

3

Wenn es nur morgens so extrem ist würde ich dann doch mal nen HNO draufschauen lassen.
Was mir noch einfällt ist die Nase abends von innen einzucremen. Ich nehme immer die Nasensalbe von Bepanthen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

auf jeden Fall solltest du gegen diese Trockenheit Nasensalbe benutzen!

Tipp meines HNO-Arztes: Wittmacksche Nasensalbe - bekommst du günstig in der Apotheke, ist ewig haltbar, auch wenn was anderes draufsteht!

Seit ich ständig creme habe ich keine Mandelentzündungen mehr, die kamen bei mir durch die nächtliche Nasentrockenheit!!!

Ja, Nasenspray ist irgendwann schädlich und es besteht ja auch Suchtgefahr!

Gute Besserung
Tri Tra Trullala

6

Hallo,

mir ging es auch schon so, aber ich hatte das Gefühl, ich es geht nicht ohne, damit kann man so gut atmen, ohne war immer was, konnte nicht schlafen, hat mich gestört usw. ... im Endeffekt hat mir nur eins geholfen: Nasenspray weggeworfen und ein paar blöde Nächte gehabt, aber dann war's ausgestanden und ich konnte wieder ohne Nasenspray sein.

Jetzt in der SS habe ich auch oft eine verstopfte Nase und mir hilft Euphorbium ganz gut (homöopathisch) und ich finde es wirkt auch wirklich.

Ich würde wirklich versuchen das Nasenspray wegzulassen, wenn du es nicht von 100 auf 0 machen willst, dann nimm die nächsten Tage Kindernasenspray, dann Kinderspray und Meerwasserspray im Wechsel bis du nur noch Meerwasserspray nimmst.

Lies mal hier http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/erkaeltung/medikamente/suechtig-nach-nasenspray-wenn-der-griff-zum-flaeschchen-zum-zwang-wird_aid_850598.html oder hier http://www.welt.de/gesundheit/article4074185/100-000-Deutsche-sind-suechtig-nach-Nasensprays.html

LG

7

huhu

mit nasensprays muss man extrem aufpassen.. man kann davon süchtig werden...

ich hatte mal eine zeitlang allergiebeschwerden und nahm extra das nasenspray für kinder.. trotzden des absetzens.. hat es lange gedauert das sich meine nasenschleimhäute wieder neutralisieren.. also von alleine abschwellen..

LG

8

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde es jetzt absetzen ... nachdem was ich gehört und gelesen habe..

Ich hab nächste Woche nochmal Termin bei Allergologen, da ich auch in den letzten Wochen extrem gemerkt habe, daß ich nach Verzehr von Milchprodukten diese Schleimhautschwellung bekomme......., und es hängt extrem im Rachen und ich muss würgen nach Abschwellung ist alles wieder ok....

LG

9

Hallo,

Nasenspray hab ich noch nie genommen.

Wenn ich erkältet bin, inhaliere ich mit Wasserdampf und entweder mit dem Zusatz von Kamille oder 2 Tropfen Eukalyptus.

Du kannst dich auch vor eine Rotlichtlampe setzen: 3mal am Tag= 15 Minuten in 60cm Entfernung.

Nasenspülungen mach ich nur mit reinem lauwarmem Salzwasser.

Alles Gute wünscht Lotta.