Angst vor Ansteckung beim Hautarzt

Hallo,

ich habe eine panische Angst vor Hautkrankheiten. Muss nun mal wieder zum Hautarzt (Hautscreening, hatte letztes Jahr ein malignes Melanom). Bis jetzt gehe ich immer zu meinem Hautarzt zur Kontrolle, aber wir planen unser zweites Kind. Da möchte ich vorher meine Angst überwinden und nun alle drei Monate zum Hautarzt gehen.

Da gehen ja nun Leute mit zum Teil ansteckenden Hautkrankheiten hin. Habe die irren Gedanken, dass wenn ich mich da z.B. hinsetze und was anfasse, dass ich dann die Viren danach mit mir trage und im Auto, zu Hause usw. verteile.

Voll bescheuert... Nicht lachen bitte. Was für andere der Zahnarzt ist oder die Angst vor Spinnen, ist bei mir der Hautarzt #hicks

Kann mich jemand beruhigen?

1

Hallo Shiningstar,

Angst muss nicht für andere nachvollziehbar sein. Sie ist einfach da und das ist as Problem. Bei mir ist es eher der Zahnarzt ;-) . Vor Jahren war ich allerdings öfter beim Hautarzt. An Ansteckung hab ich da eher nicht gedacht. Normalerweise ist ja nicht die nackte Haut von anderen Patienten auf dem Stuhl im Wartezimmer gewesen. Wenn es dich aber mehr beruhigt, dann nimm dir doch von zu Hause was zu lesen mit und ein kleines Desinfektionsmittel für die Hände. #liebdrueck

2

Hallo,

ansteckende Hautkrankheiten? Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Was käme da in Frage? #kratz
Die meisten Patienten beim Hautarzt haben Akne oder Neurodermitis und das dich wohl nicht ansteckend.

Wie wäre es, wenn Du Dir ein Päckchen Desinfektionstücher besorgst und nach dem Arzttermin Deine Hände damit reinigst. Dann steckst Du Dich 100%tig nicht an. :-)

LG

3

Ich denke immer sofort an Warzen oder Pilz...

4

Hm. Also mit Warzen oder Pilzen wirst Du sicher nicht anstecken. Da müsstest Du schon offene Wunden haben und damit direkt mit den Pilzen/Warzen Kontakt haben.

Glaub' mir, man kann sich eigentlich nichts beim Hautarzt "holen", wenn man die gängigen Hygienemaßnahmen beherzigt.

LG