Verstopfung

Hallo,
meine Tochter (fast 3) hat wieder mal Probleme mit ihrer Verdauung. Was wirkt abführend und ist für kleine Kinder geeignet?
Apfelsaft oder so weigert sie sich total, sie trinkt nur Wasser.
Und jeden Tag Sauerkraut geht ja auch nicht ;)
Habt ihr irgendwelche Vorschläge was ich mal leckeres für meine Tochter kochen kann? Und auf was muss sie unbedingt verzichten?
Danke..

1

Schokolade weglassen, Banane einschränken. Mag sie Kellogs Toppas? Da sind viele Ballaststoffe drin. Oder du backst Kekse mit Weizenkleie drin. Joghurt und Buttermilch hilft auch.

Oder liegen Schilddrüsenprobleme in der Familie? Das gibt es schon bei Kindern manchmal.

Grüße

Thyroxina #winke

2

Das mit den kelloggs hab ich noch nicht versucht. Aber allgemein Cornflakes ist sie nicht so begeistert. Werde es mal versuchen, danke.
Und mit der Schilddrüse kann das was zu tun haben ja?
Meine Mutter hat eine unterfubktion und ich hatte mal eine überfunktion die aber schon wieder vorbei ist. Keiner von uns hatte da aber Probleme mit der Verdauung..

3

Ja, Verstopfung kann in Unterfunktion vorkommen. Lass euch beide mal gründlich untersuchen. Wenn du schon mal eine Unterfunktion hattest ist das ja sehr verdächtig, wurde damals der Grund gesucht bzw gefunden? Vielleicht hast du auch Hashimoto, das geht mit Überfunktion los: http://schilddruesen-unterfunktion.de/hashimoto-thyreoiditis/

Die Symptome in Unterfunktion sind jedenfalls nicht bei allen Menschen genau gleich.

Diese Toppas-Dinger schmecken ziemlich anders als Cornflakes, probier es einfach mal.

4

Hallo gini,

verweigert sie auch Multivitaminsaft? Der löst bei meiner Kleinen manchmal eine volle Windel aus. Ansonsten viiiieeel trinken und viel Gemüse (nicht unbedingt Möhren ;-), aber z. B. Blumenkohl, Bohnen, Erbsen).

Bei den Cornflakes wäre ich eher vorsichtig. Wenn sie da nicht genug dazu trinkt, kann das auch schnell nach hinten losgehen.

Vermeiden würde ich Kakao, Weißmehlprodukte und zuviel Zucker.

Wenns ganz schlimm kommt, gibt es so Miniklistiere (microklist), die Stuhlgang auslösen - aber nur für den Notfall und nach ärztlicher Absprache.

Alles Gute und liebe Grüße

#winke

5

Hi,

alles was nicht Wasser ist, trinkt sie nicht. Sämtliche Tricks sie mal zum Saft trinken zu bewegen funktionieren nicht.
Sie trinkt so zwischen 1 und 1,5 Liter ich denke das ist ausreichend oder?

Danke für die Ratschläge. Ich Versuchs mal wenn nicht trotzdem mal zum Doc.

6

Ist schon mal gut, dass Deine Tochter ausreichend trinkt. Weglassen solltest Du Möhren, Bananen, Schokolade, auch Weissmehlprodukte und Süßes generell solltest Du einschränken. Bei manchen hilft Joghurt gut, auch Trockenpflaumen oder -Aprikosen sind nicht schlecht. Generell ist ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung gut, nur zuviel Vollkorn ist bei akuter Verstopfung eher kontraproduktiv.
LG
Anja