Bronchitis -pleumaerguss

Hallo ,
habe seit drei Wochen eine Bronchitis,habe auch schon 7 Tage AB bekommen,hat aber nichts gebracht.
War am Donnerstag beim Internisten der hat Geröngt und hat mir ein Zettel mitgegeben für meinen Doc mit der oben genanten Diagnose.
Er sagte das der eine Lungenlappen sich schon verwaschen wirkt.
Er sagte ich solle aufpassen. Meinen Dok auch mir ein neues AB verschrieben für 12 Tage.
Am Sonntag mußte ich Schneeschippen da kein anderer da war, und mein 3 Jähriger kan das noch nicht.
Mir schmerzen jetzt manchmal meine Schulterblätter wenn ich einatme,ich weiß nur nicht ob das vom Schippen ist?
Fieber hab ich noch nicht,hab ich aber auch extreme selten,hatte schon 3 Lüngenentzündungen 2 davon ohne Fieber.
Was meint ihr,ich komme mir jetzt schon vor wie ein Jammerlappen.
LG

1

Kennt jemand die Diagnose?
Und as heißt das der Lungenflügel langsam verwaschen aussieht?
LG

2

Die Diagnose heißt Pleuraerguss. Das bedeutet dass sich zwischen Lungenfell und Rippenfell (so heißt die Schleimhaut die die Lunge von außen Seite und den Brustkorb von innen bedeckt) Flüssigkeit angesammelt hat. Dies kommt z.B. begleitend bei Entzündungen vor. Normalerweise ist in diesem Raum immer eine geringe Menge Flüssigkeit, die eine Gleitschicht für die Lunge ergibt. Einen Pleuraerguss sieht man auf dem Röntgenbild u.a. dadurch, dass die Lungengrenze am Zwerchfell nicht mehr klar abgrenzbar ist (das meinte der Arzt wohl mit verwaschenem Lungenlappen). Bei Rückgang der Entzündung wird der Pleuraerguss wieder resorbiert und verschwindet von selbst wieder. Nur wenn die Flüssigkeitsmenge so groß ist, dass man starke Atemprobleme hat müsste der Pleuraerguss ggf. punktiert werden (die Flüssigkeit über eine Nadel abgelassen werden).

Gruß,
Anton

3

Danke für deine Antwort,
ist das Normal bei einer Bronchitis?
Wurde früher bei Brochitis geröngt,aber das wurde noch nie auf einem Röntgenbild gesehen. Jedefalls ich hatte nie was gesehen,aber diesmal habe selbst ich da ein unterschied zu meinen sonstigen aufnahmen gesehen.

LG

4

Noch was vergessen:
fühle mich überhaupt nicht gut,und ab und zu schmerzt das einatmen grade wenn ich Laufe oder irgentwas mache.
Seit gestern auch noch Bauchschmerzen bekommen nehme mal an von den AB.
LG

weiteren Kommentar laden