Haarbruch

Hallo!

Mir brechen seit über einem Jahr die Kopfhaare. Zur Zeit ist es ganz schlimm. Nicht dass sie mir ausgehen, nein sie brechen einfach in unterschiedlicher Länge ab :-(

Kein Arzt kann mir sagen warum und was die Ursache ist.
Es wurde alles getestet: Eisen, Schilddrüse, Laktose- bzw. Glutenintoleranz.....ohne Ergebnis.

Hat das von euch auch jemand? Und was habt ihr dagegen gemacht?

Danke und liebe Grüße

Melanie

1

Haare gefärbt oder getönt? Föhnst Du regelmäßig? Nutzt Du Pflegeprodukte, wenn ja welche? Was für Shampoo?

Was sagt denn Dein Friseur zu Deiner Haarstruktur? Eher dick, eher dünn, eher viel, eher wenig? Hast Du Spliss in den Spitzen oder splisst das Haar im unteren Drittel sichtbar?

Wie lang sind Deine Haare? Ich frage deshalb, da es bei sehr langen Haaren ganz normal ist, dass man (gefühlt) eine ganze Menge am Tag verliert.

2

Haare nicht gefärbt, nicht getönt.
Friseur weis sich auch kein Rat.
KEIN Spliss.....meine Haare brechen ab, teilweise sind sie nur noch wenige Zentimeter lang (bei einer Haarlänge bis zu den Schulterblättern)

"Ich frage deshalb, da es bei sehr langen Haaren ganz normal ist, dass man (gefühlt) eine ganze Menge am Tag verliert"

....man sieht es...es fällt ja sogar schon anderen Leuten auf das ich fast keine Haare mehr habe

3

Es kann an verwendeten falschen Pflegeprodukten liegen aber auch am Gebrauch vom Föhn oder Glätteisen oder Lockenstäben.

Ich würde als erstes mal den Föhn weglassen. Haare am Abend waschen und mit nassen Haaren ins Bett gehen. Man kann auch den Haarturban drauf lassen. Die sind trotzdem am Morgen trocken.

Habe ich über Jahre gemacht, als ich noch ganz lange Haare hatte und blondiert war. Mit Föhn brachen mir die Haare weg.

Auch heute, unblondiert, muss ich mit sehr heißer Föhnluft ganz vorsichtig sein. Bei mir ist immer besser, wenn ich kühler föhne. Dauert dann zwar lange, doch meine Haare danken es.

Dann gute Pflegeprodukte wählen. Shampoo OHNE Silikon, Silikon macht die Haare spröde, gaukelt zuerst gesünderes Haar vor, indem es sich um das Haar drum legt, das Haar stirbt dann aber unter der Gummihaube. In fast JEDEM normalem Shampoo ist Silikon drin! Silikone und Parabene sind aber Gift für jedes Haar. Selbst gute Haarkuren erreichen dann aufgrund es Silikonmantels nicht mehr ihren Bestimmungsort.

Von Redken gibt es ganz tolle Pflegeserien für brüchiges Haar. Wichtig ist, dass man bei einer Serie bleibt, da alles aufeinander abgestimmt ist. Ich würde Dir auch anraten, da man nicht ausschließen kann, dass sie evtl. beim Kämmen brechen, einen täglichen Konditioner anzuwenden, der das Haar ganz ultraleicht kämmbar macht.

Ich habe von Redken mal diese Allsoft Serie verwendet. Shampoo, Conditioner und Extremkur. Ich hatte ganz tolle Haare, ohne dass sie beschwert waren.

Wenn Du föhnen möchtest, musst Du vorher einen Hitzeschutz ins Haar geben. Den gibt es auch von Redken, Ich glaube Redken No. 2 war das. Das ist eine Leave in Pflege, die das Haar vor Hitzeschäden sehr gut schützt.

Versuch es mal... Das alles sind recht kostenintensive Produkte, aber top von der Anwendung.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Viel Glück!

Janette

4

Hallo Melanie,

von Jeanette hast du ja schon tolle Tips bekommen.

Was ich dir noch empfehlen kann, sind Kieselerde-Kapseln. Bekommst du in jeder Drogerie. Die nimmst du dann über einen längeren Zeitraum (mind. 8 Wochen) nach Gebrauchsanleitung. Das kräftigt Haare, Fingernägel etc. von innen.

Ich habe das mal eine Weile genommen, weil meine Fingernägel so brüchig waren. Das hat super geholfen. Auch an den Haaren habe ich es damals gemerkt und fand es natürlich super, auch wenn die Haare für mich nicht das primäre Ziel waren.

LG Brijuni#blume

5

Biotin aus der Apotheke :-)

6

Hallo, das ist sicher ein schlimmes Problem.

Wie ist denn grundsätzlich Deine Ernährung?

Hast Du schon mal über Deinen Säure-Basen-Haushalt nachgedacht?

Wenn man zu viele säurebildende Lebensmittel zu sich nimmt, könnte vielleicht der Haarboden zu sauer sein. Gibt es sicher viele Infos im Internet.

Ich selbst esse seit über einem Jahr jeden Tag einen Löffel Braunhirse. Seitdem sind meine Haare und meine Nägel super.

Viel Glück