V.a. Pendelhoden - erst mit knapp 4 festgestellt...normal so spät???

Hallo,

ich komme gerade von der U8 mit meinem Sohn. Dort wurden unter anderem auch die Hodensäcke abgetastet aber die Hoden waren nicht tastbar - ich bin aus allen Wolken gefallen, denn bisher war das nie Thema und bei allen U-Untersuchungen war immer alles in Ordnung. Wir sollen jetzt mehrmals täglich kontrollieren zu Hause, ob der Hoden tastbar ist und nach Ostern nochmal zur Kontrolle kommen.
Jetzt habe ich natürlich bedenken, dass sich der o.g. Verdacht bestätigt und frage mich, ob man das nicht früher hätte feststellen müssen...
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem THema und kann mir berichten?

LG

Andrea

1

Hallo!

Bei meinem kleinen Sohn ist es genauso. Bei der U8 wurde festgestellt, dass ein Hoden zu hoch sitzt. Vorher gab es das Problem nicht. Ich sollte dann mal nachfühlen, wenn er in der Badewanne war. Wenn dann beide Hoden an der richtigen Stelle tastbar sind, wäre es okay. Mehrmals täglich kontrollieren könnte ich gar nicht. Er ist total kitzelig und es gab jedes Mal ein riesiges Theater, wenn ich versucht habe, den Hoden zu "finden".

LG Silvia

2

Muss euch Mut machen !

Das wurde bei meinem mittleren auch festgestellt schon mit 3 vermutet und mit 4 bestaetigt.

Letztes Jahr waren wir dan in der klinik beim Urologen und der sagte er wartet mit der OP bis kurz vor der Schule ,also waren wir im Januar diesen Jahres wieder da !!!

Tja , warten lohnt sich manchmal !!! Bei uns miss nicht mehr operiert werden !!!

Es kommt selten vor aber es kommt vor !!!

Ich wuensche euch das selbe Glueck !!!!!!!!

LG hoppelmoppel und Niklas ( der sich aber schon aufs Essen im KKh gefreut hat , weil er nicht selber abreaumen muss;0)

3

hi --

der Hoden von meinem Mann ist sogar erst im Teenie-Alter hochgerutscht --- und später von selbst wieder unten geblieben.

das hat nichts mit dem Alter zu Tun oder das man sowas früher feststellen könnte --- das ist ne rein mechanische sache --- die Spalte in den Bauchraum war früher einfach noch zu klein für den hoden und ist vermutlich jetzt mitgewachsen und nun passt der hoden druch ...

und: sobald er pendelt, dann muss man doch den richtigen zeitpunkt erwischen, -- wenn er nur manchmal hochrutscht, - dann brauchts ja eben den richtigen druck oder dreh ... gut ist ja, dass ihr nun wisst, auf was ihr kucken müsst....

#lg
tanja