warum friere ich plötzlich immer so?

hallo, ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. ich hatte eigentlich nie probleme mit der temperatur, im grunde war mir sogar eher oft zu warm. seit einiger zeit, ca 3 wochen, habe ich aber irre kälteatacken. das geht so weit, dass ich tags über zu hause mit decke im bett liege und das gefühl habe, ich erfrier gleich. eiskalte hände und füsse, obwohl die heizung auf 3 steht. es ist wirklich ein ganz ekelhaftes und extremes gefühl, was vom frösteln einfach weit entfernt ist. ich weiss nicht, ob das irgendwas damit zu tun hat, dass ich kürzlich operiert wurde unter vollnarkose, vor circa 3 wochen war das. vielleicht ist es aber auch zufall. ich habe jetzt bewusst auch mal mehr gegessen und 2 mal täglich warm, aber es hat nichts geändert, ich sitze schon wieder hier und kann nicht warm werden.

weiss jemand rat?

1

VORSICHT - gefährliches Halbwissen!!!

Hast du mal deinen Blutdruck gemessen wenn du so frierst?

2

mein blutdruck wurde ja durch den kh aufenthalt sehr oft gemessen. ich hab ihn von natur aus sehr niedrig, also 100/70. aber er ist durchweg stabil. daran hat sich auch noch nie was geändert, das ist so, seit ich denken kann.

3

Nun ja, ich hab mal gegoogelt - du ja sicher auch.

Da steht von Durchblutungsstörungen, über Schilddrüse, zu Anorexie bis hin zu den Wechseljahren alles#gruebel

Tut mir leid, ich kann dir leider nicht weiterhelfen#hicks#sorry

Ich wünsch dir aber trotzdem nen schönen - hoffentlich relativ warmen - Restabend#winke

weitere Kommentare laden
6

da fällt mir noch was ein - hast du viel geblutet unter der OP? Vllt Eisenmangel oder Anämie?

7

hmm, darüber hab ich gar keine info. glaub aber nicht, denn das hätte bestimmt im op bericht gestanden. jedenfalls hab ich keine transfusion oder eigenblutspende gebraucht.

9

Hallo!

Ich hatte das nach der Entbindung. Ich war völlig ko, immer so am frieren.. meine erste Idee war, Eisenmangel. Aber meine Hebi sagte, der Hb ist gut, das ist es nicht.

Nach Blutuntersuchung war dann zu sehen, das ich zu wenige Thrombozyten habe. Mußte dann zum Hämatologen. Der hat ganz viele Blutwerte überprüft und meine Eisenwerte waren nicht meßbar. Habe IV Eisenpräperate bekommen und mußte dann 3 Wochen 3x tägl Eisen nehmen. Und es wurde immer besser in der Zeit.

Der Hb war noch halbwegs ok, weil der sich aus dem Eisenspeicher noch Reserven holen konnte. ( Feri... dingsda ... den Begriff kann ich mir einfach nicht merken!) .

Es lohnt sich gerade nach einer Op das überprüfen zu lassen. Nach meiner Gallenop vor 16 Jahren hatte ich das auch, nur nicht ganz so extrem.

Ich wünsch Dir gute Besserung!

8

Hast Du vielleicht abgenommen?

Ich friere auch ständig... nervt voll. Bei mir wars aber immer schon so, nur mit nem halben Kilo weniger ists schlimmer.

Was hilft: heißer Tee, vor allem Ingwer, im Winter warmes Essen und die typischen Wintergerichte (Hülsenfrüchte, Kohl, Lauch, ...).

Ich friere vor allem an den Unterarmen und Händen. Inzwischen hab ich Armstulpen in allen Farben, das hilft auch total.

Ah: Kreislauf in Schwung bringen. Vielleicht schonst Du Dich noch nach der OP. Wenn der Körper aber entspannt friert er leichter. Vielleicht helfen Wechselduschen und Spaziergänge (warm eingepackt).

Alles Gute Dir!!
Und: ich hoffe dieses furchtbare Wetter ist jetzt dann mal bald vorbei...#aerger

10

Hallo,

welche OP hattest Du denn? Wie groß war der Blutverlust? Nur, weil man keine Fremdblutkonserven oder Eigenblutspenden benötigt, blutet es trotzdem bei fast jeder Operation.

Wie war denn der letzte Hb-Wert?

Bist Du noch krank geschrieben, oder warum kannst Du Dir den Luxus gönnen tagsüber im Bett zu liegen? Wenn keine Organischen Probleme vorliegen (also Hb niedrig, SD-Werte zu niedrig), dann hilft das ankurbeln des Kreislaufes. Einmummeln und spazierengehen.

LG, Andrea

12

ja, ich bin noch zu hause, die op ist erst 2 wochen her. ich bewege mich aber tags über sehr viel, muss ja laufen üben. ich habe eine vordere semitendinosuskreuzbandplastik bekommen. also ein ersatzkreuzband aus körpereigenem material. im op bericht steht leider nichts über den blutverlust, beim ks meiner tochter war der erwähnt. ich weiss nicht, wieviel das blutet, das ganze wird arthroskopisch gemacht, ich habe dennoch einen recht langen schnitt. irgendwas musste auch aufgefräst werden, weil da irgendeine fossa dingsbums zu eng war. sonst weiss ich nicht viel darüber, der op bericht sagt nicht viel aus und der operateur sagt nur, ist alles gut verlaufen, keine probleme.

13

Hallo,

nein, einen besonders hohen Blutverlust hat man bei dieser OP wirklich nicht zu befürchten. Da verlieren wir Frauen bei jeder Mens mehr Blut ;-)

Ich bin zur eit auch eine Dauerfrostbeule. Vielleicht liegts einfach am Wetter. Bei Dir vielleicht auch am geänderten Tagesablauf.

Schilddrüsen und Eisenwert kannst Du aber trotzdem mal kontrollieren lassen. Wenn Du eh einen Krankenschein hast, hast Du doch Zeit.

Gute Besserung!

LG, Andrea

11

Hallo,

frieren ist auch ein Symptom einer Schilddrüsen-Unterfunktion.

Also zum Endokrinologen, Schilddrüsen- und Eisenwerte überprüfen lassen.

GLG