Kann man Schmerzen wegdenken?

Hallo!

Lese gerade ein Buch namens "Schmerzen wegdenken: Helfen Sie sich selbst. Eine psychologische Schmerztherapie" und mich verfolgt gerade immer mehr die Frage, wo eigentlich die Grenzen des eigenen Gehirns liegen.

Das Grundaussage lautet nämlich, dass das Gehirn über Schmerzen entscheidet udn es eigentlich beeinflussbar ist!

Glaubt ihr daran? oder habt ihr Schmerzen auf diese Art und Weise heilen können??

Hier könnt ihr ein bisschen mehr über das Buch erfahren: www.arztzeit.at/schmerzen-wegdenken

+ bitte auch bei der Umfrage mitmachen:-)

Liebe Grüße,
Bine

Kann man Schmerzen wegdenken?

Anmelden und Abstimmen
1

ja. Erste Erfahrungen an die ich mich sehr gut erinnere, als Kind hab ich mich öfters mal geschrammt, hier eine Beule, da eine Abschürfung. Das tat weh. Sehr weh. Zumindest solange, bis Mama gepustet und ein Pflaster draufgetan hat. Schlagartig wars gut

2

Hallo Bine,

eigenerfahrung: als ich schwanger war und so starke Schmerzen hatte, dass ich oft Selbstmordgedanken hatte, hat alles, was mit Psychologie zu tun hat defintiiv irre geholfen - Krisenintervention, die Begleitung meines Mannes, das zuhören. So nahm ich die eine oder auch die andere Tablette weniger ABER
ganz wegdenken kann man es nicht. Wer dies behauptet, hat nicht richtige Schmerzen erlebt

3

Hallo,

aus meiner Erfahrung, nein, das geht leider nicht.

GLG

4

Hallo,
lindern kann man so seine Schmerzen schon,ganz verschwinden lassen wohl nicht.

Schön wäre es...

Google mal nach Biofeedback bei Schmerzen. Mein Schmerztherapeut bietet das an und das hat generell wohl gut Erfolg. Selbst meine Krankenkasse empfiehlt das - nur bezuschussen wollen sie es nicht #aerger
Ich denke,das geht auch in diese Richtung :-)

LG

5

Hallo!

Ich habe das schon oft erlebt, daß ich Schmerzen ignorieren konnte.

Auf Arbeit habe ich mich schon oft verbrannt oder mal in den Finger geschnitten. Da ich aber keine Zeit hatte und weiter arbeiten mußte, habe ich kaum was gespürt. Ich war mit anderen Dingen beschäftigt und konnte den Wunden keine Aufmerksamkeit schenken.
Abends im Bett gingen die Schmerzen dann los.

Das ging mir übrigens mit einem Hexenschuss, Erkältungen und Blasenentzündungen genauso. Wenn man erstmal auf Arbeit ist, sind die Schmerzen bzw. Beschwerden nicht mehr so schlimm.

LG

6

Wer noch nie wirkliche Schmerzen hatte, der kann da nicht mitreden und kann leicht so einen Schwachsinn verbreiten.

Gruß

Manavgat

7

Hallo

ja bei kopfschmerzen kan ich es machen.
ich muss mich gut konzentrieren und darf auch nicht gestört werden durch irgendetwas.

nicht sehr lange, aber bei einer migräne atacke kan ich den schmerz dämpfen/weg denken. und dan habe ich die chance ein zuschlafen.

aber auf mehr habe ich es bis jetzt noch nicht versucht.

lg nana

8

JA

ich bin multiallergisch, kann fast keine Medikamente nehmen und will auch nicht.

Hatte vor einigen Jahren einen Sportunfall - Handgelenk augekugelt und Unterarm zweifach gebrochen. Wurde operiert (örtliche Narkose, Spritze in die Achselhöhle) - leider unvermeidbar.

Danach keine Schmerzmittel genommen.

Auch auf die Spritze verzichtet, als mir 2 Speichen aus dem Knochen gezogen wurden.
Die Knochenbrüche waren mit zwei Speichen fixiert, die Enden waren draussen.
Der Arzt hat sie mit einer Zange heraus gezogen, das Blut hat nur so gesprudelt und ich habe am ganzen Körper gezittert. Aber es war OK.

Hatte auch eine Wurzelbehandlung ohne Spritze. Ging auch.

LG

9

Hi,

ablenken und daran gewöhnen bis zum gewissen grad, aber einfach so wegdenken glaube ich nicht. Ansonsten wären diese überflüssig und aus kleinen Wunden werden schnell große und tödliche.

Zumindest meistens kann die Funktion das Nervensystems je nach Schmerz mithilfe von Tabletten eingeschränkt werden. Den verschiedene Arten von Schmerzen erfordern unterschiedliche Arten von Schmerzmitteln. http://schmerzmittel.de/unterschiede-bei-schmerzmitteln/