Hashimoto und ständig erkältet

Hallo Ihr Lieben,

ich habe Hashimoto ( chronische Schilddrüsenentzündung) und bin diesen Winter bereits das siebte mal erkältet ( zweimal davon sehr schlimm mit Fieber).

Oft bin ich dann nicht mehr in der Lage zu arbeiten oder meine Tochter zu versorgen, da es mir die ersten TAge der Erkältung richtig schlecht geht.Nehme schon einen Hochdosierten Vitamin B Komlex, Vitamin C und Zink. Mein HAusarzt nimmt mich diesbe-
züglich nicht ernst.Ermeint nur ich solle mehr in die Sauna gehen. Dazu fehlt mir aber oft die Zeit. Habt ihr irgendwelche Ratschläge. Bin schon echt am verzweifeln.

LG Brieftaube

1

Ich war im ersten Kindergartenjahr von meinem Sohn 10 !!!! Mal hintereinander krank, wenigstens 3 Mal davon auch sehr stark mit Fieber, so das gar nichts mehr ging.

Daher kann ich Dich bestens verstehen, vor allem auch in Bezug auf die Kraft, sich dann nicht mehr um Haushalt und Kind kümmern zu können.

Zuerst sollte natürlich geschaut werden, ob Deine Schilddrüse korrekt eingestellt ist.

Wenn dort nichts zu finden ist, dann glaub mir, da kannst Du machen was Du willst, kannst Du nur drauf hoffen, dass Dein Kind irgendwann nicht mehr so viele Viren und Bakterien anschleppt.

Ich war in 15 Bürojahren nicht so oft und doll krank, wie mit Kind!

Diesen Winter waren wir im 2. Jahr und es ist bei meinem Sohn und mir wesentlich besser geworden.

Mein Hausarzt sagt immer man kann mit keinem Mittel eine Erkrankung wirklich verhindern, man kann sie mit gewissen Maßnahmen nur verkürzen.

Wichtig ist immer eine gute Kondition, latenter leichter Sport (nicht bei Krankheit) hilft nicht mehr so ganz sensibel auf Erkrankungen zu reagieren.

Meine schlimmste Zeit war da, wo ich kaum Kondition hatte.

Ich wünsch Dir alles Gute!

Janette

2

Hallo,

meine Tochter hat auch Hashi und war diesen Winter nicht einmal krank.

Ich glaube also nicht, dass es damit zusammenhängt.

Bist Du gegen Grippe geimpft? Wenn nein, solltest Du vielleicht in Zukunft daran denken.

Ansonsten hilft wohl nur, die üblichen Verdächtigen um das Immunsystem anzuregen und zu schauen, dass die Schilddrüse gut eingestellt ist.

Alles Gute!

GLG #klee

3

Hallo,

als ich alles Mögliche - also Viamin B, Selen, und was noch zu mir genommen habe, ging es mit bescheidener als jemals zuvor.

Hashimoto ist eine Autoimunerkrankung. Pusht man sein Imunsystem ordentlich hoch, wird dieses darauf reagieren und nicht unbedingt positiv.
Was dem Einen hilft, kann dem Anderen schaden.

Krank im Sinne von Erkältungen war ich nur sehr oft in der unbehandelten Phase, als die Krankheit unentdeckt schwelte.

Hashimoto und Hausarzt ist selten gut. Allenfalls einen Internisten mit entsprechender Fachausbildung würde ich raten, aber keinen Wald und Wiesenarzt ohne Erfahrungen auf diesem Gebiet.

Wenn ein Arzt einen patienten nicht ernst nimmt, weiß ich nicht, warum man diesen dann noch weiterhin mit seiner Anwesenheit belästigt. es gibt reichlich Auswahl.

Wie sind denn derzeit deine Werte?

4

Hallo, #winke

ich habe auch Hashimoto.

Du solltest mal deinen Vitamin D Spiegel kontrollieren lassen. Das macht aber nur ein Endokrinologe oder Radiologe.

Die meisten Hausärzte nehmen einen nicht ernst , dabei kann vom Hashimoto so viel ausgehen.

Ich hatte auch total unterschiedliche Symptome. Letztes Jahr war ich auch ständig Erkältetwar dauer müde und keine leistungsfähigkeit. Mir wurden sogar meine Zwillinge zu viel. Wurde dann im Januar zum Radiologe überwiesen und diese stellte einen starken Vitamin D Mangel fest. Nehme seitdem hochdosiert Vitamin D und es geht mir von Woche zu Woche besser.
Die Radiologin meinte das es sehr häufig bei Hashi vor kommt nur ein Hausarzt macht so teuere Untersuchungen nicht.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach .

Gruß:-)

5

Hallo Brieftaube,

da fallen mir zwei Sachen ein:

Vielleicht bist du nicht gut eingestellt, lass das mal beim Endokrinologen klären und mach dich selbst möglichst schlau. Wahrscheinlich hast du Vitamin-D-Mangel um diese Jahreszeit, wenn du da nichts einnimmst.

Ich habe auch Hashimoto und bei mir sind krasse Erkältungen im Winter jedesmal ein Schub, und etwas später brauche ich mehr Thyroxin. Diesen Winter zum Glück nicht passiert. Aber lass du mal die Werte checken.

Gute Besserung

Thyroxina