Hüftdysplasie vom kind an und jetzt Hüft-Tep -> Behindertenausweiss

hallo,
ich habe seit kind auf an eine hüftdysplasie mit bein verkürzung und bin schon mehrere male operiert worden! ich habe als kind oder jugendliche nie eine unterstützung bekommen das sich jemand einsetzte das ich ein behindertenausweiss bekomm! ich bin im heim gross geworden! und ich dachte immer, so ein ausweiss steht nur menschen zu, die wirklich eine behinderungen haben und habe mich nie damit beschäftigt!

so, nun kam eins zum anderen, im oktober 2011 hat meine ehmalige lehrerin ( mit ihr bin ich per du und der kontakt ist weiterhin immer gut) mich quasi gezwungen das ich einen antrag stelle.
das tat ich auch! er wurde erst abgewiesen, dann widerspruch, dann bekam ich nach langen hin und her 30% da ich ja auch ein rücken leiden habe der jahrzenten langen fehlhaltung der beinverkürzung und endometriose habe und noch im kinderwunsch alter bin!

nun, habe ich seit letztes jahr links eine künstliche hüfte, mit allem drum und dran, starb,gelenk,zement etc.
jetzt ist das versorgungsamt so, das sie alles ablehnen! ich bin darauf hin zu meinem anwalt und er sagte, das wir das schaffen würden 50% ohne ein buchstaben, das würde mir ja schon reichen! durch mehrere untersuchungen und unterlagen sieht das versorgungsamt weiterhin nicht ein irgendwas zu erhöhen nein sie wollen mir jetzt die 30% wieder wegnehmen!
ok, ich breue es wirklich langsam sehr das ich diesen weg gegangen bin, ob es mit dem versorgungsamt zu tun hat oder die op! vor der op konnte ich mir wenigstens noch die socken selber anziehen, was ich jetzt nicht mehr kann, ich kann nichts in gebückter haltung machen, dann komm ich erst nach ein paar minuten aus der position raus, das laufen klappt seit drei monaten ohne krücken recht gut aber es schmerzt im kreuzbein und in der wirbelsäule! und in die badewanne steigen, kann ich ohne hilfe auch erst seit ca.9 wochen! meine muskelatur ist sehr zurück gegangen! ich mach alles, KG, training zuhause, rehasport um endlich wieder so zu werden wie vorher. ich kann noch nicht mal in die hocke gehen,denn ich habe die kraft nicht wieder hoch zukommen! wenn ich was aufhebe nur mit bein nach hinten und wenn mir was zu bruch gegangen ist muss ich erst in mehreren umwegen in vier füsselstand um es zu beseitigen, ja und dann dauert es ewig das ich wieder hoch komm, ich krabbel quasi zu einer stelle wo ich mich irgendwie hochziehen kann! ich mag nicht sehen,wie das aussieht, bestimmt zum schreien!
lange sitzen kann ich auch nicht, irgendwann werde ich zappelig und möchte stehen weil es mir im becken und im kreuzbein schmerzt!

soll, ich meinen anwalt zurück ziehen, und alles so lassen wie es ist?
oder habe ich wirklich eine chance?

zumal, habe ich den antrag vor der op gestellt und warum zählt dies nicht mehr?

ich hoffe jemand kann mir helfen!

lg

1

Sobald Du einen GdB hast, wird es IMMER einen Kampf mit dem Versorgungsamt geben - immer Einsprüche und Affentheater, ich kenn das von meiner Familie auch.

Unbedingt mit dem Anwalt UND notfalls MEHREREN ärztlichen Gutachten weiterkämpfen. Ein bißchen Hausarztbericht reicht nicht, alles reinpacken, was Du bekommen kannst, vom KrHaus, Fachärzten usw usw. Je mehr, desto besser.
Einen aktuellen Antrag stellen und alles reinpacken, alte Anträge gelten nicht mehr, wenn die nicht wollen.
Mit dem Anwalt darauf BESTEHEN, dass das Versorgungsamt nicht vom Schreibtisch aus urteilt, was eine Riesensauerei ist und ständig vorkommt; sollen sie Dich zu einem Gutachter schicken, wenn sie meinen, aber keine Schreibtischentscheidung.
Schreib mal alle Deine Beeinträchtigungen des täglichen Lebens auf und leg es zu den Unterlagen dazu.
Das Kämpfen lohnt sich, man muss es notfalls wiederholen aber irgendwann ist der Ausweis dann unbefristet. Vielleicht findest Du auch noch Hilfe in einem Hüftforum im Internet.
Alles Gute
LG Moni

2

liebe moni,
vielen lieben dank für deine wirklich ausführliche antwort, die auch sehr konkret war!#danke#blume

ich warte auf ein termin des gutachters, man hat mir noch nicht bescheid gegeben, ich weiss nur welcher das ist!

oh, gibt es hüftforen? das wusste ich garnicht! da muss ich aber mal goggeln!

es ist halt nicht gerade einfach irgendwie mit meine alter irgendwie durch zu kommen! entweder, sie glauben mir es erst garnicht oder aber sagen ich würde mich anstellen oder aber man lehnt mich direkt ab am telefon, wenn ich mir ein neuen orthopäde suche! zur zeit bin ich bei einem chirugen in behandlung, weil meine alte ortho mich total runter gemacht hat!
die ärzte aus dem kh, haben mich ja nicht ohne ein grund an meiner hüfte gewerkelt.

wie ist das eigentlich, kann ich auch zum kh hin, wo ich von mein 2 lebensjahr bin, und alle unterlagen bzw. meine ganze akte kopieren lassen?

was ich nur nicht versteh, ich habe den antrag vor meiner hüft tep gemacht und die zählen aber nun ab jetzt! finde ich echt gemein!

lg icsi-mami

3

Hallo icsi-mami

Ja es gibt ein Hüftforum. jankla.de schau dort mal vorbei.

Ich kann dir nur raten dich auch mal beim vdk oder sovd zumelden die kennen sich sehr gut mit dem ganzen aus.

Habe zur Zeit selber hart zu kämpfen und die helfen einen sehr gut.

Wünsche dir eine gute Besserung und Kopf hoch alles wird gut.#winke

LG
-bluenight-

weitere Kommentare laden