Brustkrebs??Ich brauche Hilfe!!

Hall zusammen,

gestern Abend habe ich zwischen Achsel und Brust auf der rechten Seite einen etwa 1 cm kleinen,harten Knubbel endeckt!Er lässt sich verschiebe,und tut nicht weh.
Er ist hart und einfach da.
Habe natürlich sofort beim Arzt angerufen,kann leider erst Montag hin!
Hat jemand erfahrungen damit,und könnte mich vielleicht ein wenig beruhigen.Ich dreh durch.

LG

1

Mein Rat an dich, und das nur aus reiner aktenlage also nicht persönlicher Erfahrung. Bleibe ruhig... Sollte der Knoten wirklich Krebs sein, was sich schnell herausfinden lässt, so ist er heute sehr gut behandelbar.

Der arzt wird den Knoten abtasten, ggf. Ultraschall machen und dich dann zur Mammographie schicken.

Es gibt unzählige gutartige Knoten, die keine Lebensgefahr darstellen, und beobachtet werden oder einfach entfernt.

Aber vorerst bis keine andere diagnose da ist, ist es erstmal nur ein knoten.

Mach dich also bitte nicht vorher verrückt!

ganz liebe Grüße von mir, die sich gerade jeden Tag mit Brustkrebs beschäftigt und festgestellt hat, dass sich medizinisch enorm viel getan hat und viele Patientinnen mit minimal invasiven Therapien geheilt werden können!

2

Das sagt sich immer so einfach!Ich weiß geholfen wird mir im schlimmsten Fall bestimmt!

Meine Frage nur an Dich,und ich bitte Dich ehrlich mir das zu beantworten, ist das ein schlechtes Anzeichen das er hart und nicht schmerzhaft ist!?
Ich habe gerade gelesen,das es dann meistens eine bösartige Erkrankung ist!
Ich habe drei kleine Kinder und Muss mich damit beschäftigen..

Vielen lieben Dank

3

Ich verstehe deine Sorge.. Sehr gut sogar... Aber du bist jung (also erstmal bessere chancen für eine Gutartige geschichte) er ist verschiebbar, also auch positiv. Dagegen stehn 2 negative... Beschäftige dich damit, aber nicht zuviel. Das internet hält Horror stories bereit! Auch wenn die Realität inzwischen Gott sei Dank anders aussieht!

Sollte es wirklich eine bösartige Geschichte sein, wende dich an ein Brustzentrum, auch wenn du dafür länger fährst. die arbeiten Leitlinien getreu.

4

Liebe kathmira,
ich tippe auf ein Lipom. Davon habe ich auch 2 und sie sind nicht schlimm. Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lipom

Wenn sie klein sind, können sie sich fest anfühlen. Bleib ganz ruhig! Dass Du den Knoten gefunden hast, war der wichtigste Schritt zur Heilung (falls diese nötig ist).

Liebe grüsse, tatzel #winke

5

Hallo,
ich hatte, als ich 21 Jahre alt war das Gleiche wie Du. Knoten hart und ließ sich verschieben. Diagnose von der FÄ, eine Zyste. Ich bin dann noch zu zwei anderen Ärzten, weil ich der FÄ nicht geglaubt habe, aber von denen kam die selbe Diagnose.
Mittlerweile bin ich 54 Jahre und die Zyste hat sich, als ich 45 war, von selbst aufgelöst.
Es muss nicht immer das Schlimmste sein. Also erstmal ganz ruhig bleiben.

Ich wünsche Dir alles alles Gute.#klee

LG Bini

6

Hallo,

ich war am Dienstag im Brustzentrum, weil ich Schmerzen in der Brust habe und meine Gynäkologin einen kleinen Knubbel (3 x 3 mm) entdeckt hat. Es hat sich rausgestellt, dass es "nur" ein Lymphknoten ist, der auch von der Struktur völlig unauffällig aussieht. Vorsichtshalber wird er aber in 3 Monaten nochmal kontrolliert und ggf. wird dann gestanzt.

Ich mache und habe mich deshalb nicht verrückt gemacht. Wenn es tatsächlich Krebs ist, dann ist das jetzt sowieso nicht mehr zu ändern - auch nicht, wenn wir durchdrehen. Wichtig ist dann nur, dass es eine schnelle Diagnose gibt und schnell die Behandlung beginnt.

Und ja, natürlich habe ich auch Angst. Aber Angst lähmt und das hilft mir erst recht nicht weiter.

LG
Sassi

7

Hallo,

schau mal, was ich gefunden habe:

http://www.forumgesundheit.at/portal27/portal/forumgesundheitportal/channel_content/cmsWindow?p_pubid=142438&action=2&p_menuid=63345&p_tabid=4

Das liest sich doch recht beruhigend, oder? Natürlich ist es noch beruhigender, wenn du's trotzdem abchecken lässt, aber ich denke, du brauchst jetzt nicht das Wochenende über Panik zu schieben

Liebe Grüße,
Dany

8

Kenne ich, die Situation.

Alles kann, nichts muss.

Vergiss für das Wochenende den Hubbel und geh Montag zum Arzt.

Bei mir war es so, dass niemand sagen konnte, ob das bei mir nun ein Knoten ist oder nicht, also wurde er operativ entfernt. Da war ich Anfang 20.

Ich hatte ein paar Wochen Todesangst dahingehend, dass ich mir Listen gemacht habe mit den Dingen, die ich noch machen will.

Alles hat sich relativiert, meine bisherigen Sorgen wurden klein, wirkliche Sorgen kamen dazu.

Es kam dann heraus, dass es eine Zyste gewesen ist. Nun habe ich zwei sehr kleine und feine Narben, und ein Gespür für Zysten. Da habe ich nämlich eine Veranlagung, wie sich herausgestellt hat. Lieber in der Brust als im Bauchraum, finde ich...

Also atme ein und atme aus. Montag weisst du mehr. Alles Gute dir.

White