Zahnarzt-Angst! Wer hat Brücken? Brauche Mutmacher!!!!!

Hallo!

Ich habe ganz furchtbare Zahnarztangst! Resultat dieser: ich habe viele Zähne verloren, weil ich 5 Jahre am Stück nicht beim ZA war und alle Schmerzen ignoriert habe..
ich besitze daher nur noch 18 Zähne, wobei die Lücken zum Glück nur im nicht-sichtbaren Bereich sind, kann aber nur auf 2 Zähnen kauen.

Nun habe ich endlich Nägel mit Köpfen gemacht (der Weg vom ersten "Überlegen" bis jetzt dauerte wirklich VIER Jahre.---aber besser spät als nie!).

Ich brauche unten zwei Brücken und oben eine Teleskopprothese, die KK übernimmt "dank" Härtefall 90%, was mich total freut!

Ich habe jetzt vier Termine, dann bin ich komplett-saniert, die ersten beiden Termine dauern jeweils fünf Stunden, die anderen sind kürzer.

Und ich habe ANGST! Ich weiss, ich muss da durch, aber mir geht dermaßen die Muffe, furchtbar.#heul

Also, bitte ehrlich sein: Ist so eine Behandlung (Abschleifen usw..) sehr schlimm??? Fünf Stunden, wie soll das bitte gehen???

Ich hab solche Horrorgeschichten beim ZA erlebt, dass die Spritzen nicht richtig wirkten, grauenvoll.

Bitte macht mir mal Mut!

#zitter

1

Oh je, Du Arme. Aber glaube mir, eigentlich sind Deine Ängste wirklich total unbegründet- wiklich!

Ich habe im Unterkiefer eine Brücke.

Das Abschleifen der Zähne ist überhaupt nicht schlimm. Es ist noch nicht mal schmerzhaft, da Du eine Betäubung bekommst. Das einzig "Unangenehme" bei der ganzen Angelegenheit, ist das lange Aufhalten des Mundes. Und ich persönlich finde die Geräusche und Gerüche beim Zahnarzt immer sehr unangenehm. Aber hey, so what? Das kann doch wohl aushalten?!

Nein, Du brauchst wirklich keine Angst haben. Es gibt so wunderbare Betäubungen beim Zahnarzt, das verspürt man definitiv keine Schmerzen. Und wenn Dir der Rest (Geräusche) Unbehagen oder sogar Angst macht, würde ich einen I-Pod mitnehmen, damit Du Dir während der Behandlung Deine Lieblingsmusik anhören kannst.

Viele machen wärend der Behandlung auch die Augen zu. Für mich ist das nichts, da ich immer mitbekommen muss, was mit mir gemacht wird. Aber vielleicht würde es Dir helfen?

Also zusammengefasst: Zahnarztbesuche sind zwar lästig und alles andere als toll aber sie gehören nun mal zu einem funktionierenden und schönem Gebiss dazu. Und wenn Du erst mal den Entschluss gefasst hast, Dein Gebiss wieder in Ordnung brngen zu lassen, dann schaffst Du den Rest - also die Behandlung - auch! Und mach Dir nicht zu viele Sorgen über die Schmerzen! Die sind wirklich eher nebensächlich und wenn überhaupt - ganz gut auszuhalten. Versprochen!

Viel Glück.

2

http://www.zahnarzt-angst-hilfe.de/

Melde Dich hier an. Hier hast Du viele, viele Leute die auch Angst haben.
Ich habe es rein durch dieses Forum und viele Gespräche dort geschafft, meine Angst zu überwinden. Habe nun seit bald einem Jahr ein Zahnimplantat und wurde bei jedem Schritt dort ermuntert und bekam viel MNut zugesprochen.
Da kann man sich wunderbar ausjammern und findet viele Gleichgesinnte.
Und wenn dann Termine anstehen, dann hat man immer ein paar Foris in der Hosentasche sitzen, damit man nicht so allein ist;-)

Mona

3

So ich mach dir mal Mut:

Ich kenn das jedes mal wenn ich zum Zahnarzt gehe muß ich mich ewig dazu überreden. Mittlerweile gehe ich alle drei Monate damit ich keine Zeit mehr habe mir die Angst einzureden!!

So also Brücken sind nicht so schlimm und glaub mir es ist gut machbar. Ein paar Tipps:
Fettcreme oder Vaseline mitnehmen und die Lippen großzügig einschmieren vor allem die Mundwinkel.
Auch prima ein MP3 Player mit Hörbuch oder guter Musik. Die Geräusche vom abschleifen sind dann besser zu ertragen. Tief durch die Nase atmen und sich bewusst entspannen. Mir hat autogenes Training geholfen die ersten Sitzungen zu überstehen.
Geh pünktlich hin um lange Wartezeiten zu vermeiden. Wenn der Abdruck gemacht wird wieder tief durch die Nase atmen.

Es lohnt sich einfach. Die Lebensqualität nimmt wieder zu und man kann wieder die große Klappe habe.

Ich wünsch dir viel Erfolg und finde es super das du diesen Schritt gewagt hast. Das schlimmste ist somit schon überstanden. Kannste mir glauben.

Gruß Anja

4

Ich danke Euch sehr für Eure lieben Worte!

Die Seite mit dem Forum habe ich mir gleich gespeichert, toll, dass es sowas gibt!

#winke

5

Hallo!

Ich habe mir vor Jahren auch eine Brücke machen lassen. War zum Teil 4 Stunden auf dem Behandlungssstuhl. Dazwischen mal Pausen. Wichtig ist, dass du Vertrauen zum Zahnarzt hast und ihm deine Ängste auch schilderst. Du wirst Spritzen gegen die Schmerzen bekommen. Das Abschleifen fand ich nicht schlimm. Ich bin auch ein richtiger Angsthase was den Zahnarzt betrifft. Ich motiviere mich selber und danach bin ich immer megastolz auf mich. Ich wünsche dir alles alles Gute.

lg Gabi

6

Hallo Gabi,
lieben Dank für Deine mutmachenden Worte!

Der Zahnarzt ist eigentlich der ZA meines 12jährigen Sohnes, ein ganz lieber, warmherziger, junger Arzt, dem ich auch ganz offen meine Panik geschildert habe. Auch die Helferinnen sind dort sehr lieb.

Ich weiss auch, dass ich nach Beendigung dieser Termine (lächerliche 4 Stück *Mutmach*) megastolz sein werde auf meine neuen Zähne!!

Mit gerade mal 40 J. nur 18 Zähne zu besitzen, hat mich auch echt belastet, aber ich hab es halt immer schon verdrängt und weggeschoben. Nun geh ich diese große Baustelle endlich an.

Danke nochmal und einen schönen Feiertag!
#winke

7

Hallo!

Ja finde ich super wenn du dir die Zähne richtest. Wie gesagt immer positiv denken und freue dich danach auf dein schönes Lächeln.

lg aus österreich gabi