Druck im Ohr und ab und zu Rauschen

Hallo,

Ich habe seit ca. 2-3 stunden ein druck auf beide Ohren, mal stärker mal leichter, dabei hab ich manchmal ein rauschen oder pipsen im ohr. Hab bei meinem HNO arzt angerufen, aber die haben mir erst einen Termin für Montag gegeben :(. Was soll ich tun? Was kann das sein?

1

Hi Niklas,

das kann eine Menge sein. Bei mir ist es häufig ein Zeichen von Anspannung.

Hast du schon ausprobiert, bei zugehaltener Nase "trocken zu schlucken" - ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll...

Mir hilft oft auch, schnell ein Glas Wasser zu trinken. Und dann noch eins. Warum das so ist, weiß ich nicht.

Wenn du das Gefühl hast, nicht mehr auf dem Ohr hören zu können oder dir schwindlig wird, solltest du umgehend zum Arzt gehen.

Gruß,
b.

2

Hörsurz, Tinnitus oxder beides zusammen.

Geh ins KH, jede Stunde zählt! Ich spreche aus Erfahrung :-(

3

Hallo!

Könnte auch ganz einfach angesammelte Flüssigkeit im Ohr sein, das ganze dann verklebt mit Ohrenschmalz.
In folge einer beginnenden Entzündung, durch die Schwellung.
Da helfen z.b. Nasentropfen ganz gut.

Sowas kenne ich zu gut ich habe zu enge Gehörgänge und damit chronische ohrenentzündungen und muss ständig zum ausspülen zum HNO Arzt.

Kann natürlich aber wie meine vorschreiberin schon sagten an hörsturz, Verspannungen oder Tinnitus liegen.
Wenn du keine anderen Beschwerden hast würde ich erstmal abwarten.
Liegt aber natürlich am eigenen Ermessen.
Übrigens sag ich immer beim HNO Arzt das es sehr sehr dringend ist, dann kann ich immer, natürlich mit Wartezeit, sofort vorbei kommen.
Sowas kann eben verdammt Nerven, wenn man das tagelang aushalten muss.

LG

6

Hallo,

Ich hatte schon immer probleme mit meinen Ohren :( mit der flüssigkeit kann auch sein, weil die immer jucken und halt flüssigkeit ist :(
aber mit dem Druck und rauschen hatte ich bis jetzt noch nicht gehabt

4

würde lieber alle möglichen HNO anrufen und schnellstens abchecken lassen.
Falls es ein Hörsturz ist, ist damit nicht zu spaßen.

Ich hab dadurch seit über 10 Jahren nen Tinnitus.

5

Hi,

Ich habe seit Jahren immer mal wieder (3-4x im Monat) furchtbaren Druck auf den Ohren (meinst nur auf einem , dem Rechten). Ich höre dann auf dem Ohr nichts mehr.

Bei mir ein Zeichen von Stress/ Anspannung, da hilft nur noch: Kopf nach unten und aushängen lassen (also Oberkörper 1-2 Minuten nach unten baumeln lassen). Dann ist der Druck erstmal weg. Manchmal dauert so eine Phase aber auch gern 2 Stündchen, dann häng ich halt alle paar Minuten den Kopf nach unten. Mag für das Umfeld witzig aussehen, aber mir hilft es eben.

LG!