Was kann passieren wen ich Karpaltunnelsyndrom nicht operieren lasse ?

Hallo,

Ich habe das so genannte Karpaltunnelsyndrom das habe ich jetzt ca fast 1 Jahr schon und konnte es bis jetzt immer noch nicht aus beruflichen Gründen operieren lassen....

Ich merke es sehr stark nach belastungen arbeite als Reinigungkraft und habe viel mit Staubsaugern zutun, ich merke es dann immer sehr stark Nachts Hand schläft mir ein habe schmerzen das ich aufwache, meine Finger sind dauerhaft geschwollen das ich nicht mal mehr meinen Ehering tragen kann und sie spannen......

Kann das denn noch schlimmer werden ????

Vielen Dank #winke

1

Hallo,

ich habe leider auch sehr lange gewartet. Bis mein Orthopäde gemeint hat, warum ich den den Kuli so verkrampft halt, musste was unterschreiben. Ich wollte es nicht war haben. Da hat er mich zur Neurologien geschickt und die Nervenströme messen lassen. Und volles ballet.

Es war bei mir so schlimm, dass ich schon Lähmungserscheinungen in der Halswirbelsäule hatte. Die Hand und der Arm sind zum Schluss bis zu 12 h eingeschlafen, auch wenn ich sie bewegt habe, selbst beim Autofahren. Taube Fingerspitze und Finger. Ich hatte am 30.01. die Op und muss sagen, das ich erst jetzt wieder Gefühle in den Fingerspitzen bekomme. Nach solch langer Schädigung wie bei mir, ca. 6 Jahre, ist es nicht verwunderlich. Das einschlafen und die Schmerzen in der Nacht, sind am 2. Tag nach der Op weggewesen.

Lass es machen, du tust dir selber einen Gefallen. Jetzt geht es bei mir entlich wieder aufwert. Habe aber trotzdem ab und an mal ein Taubheitsgefühl in den Finger, was aber nach ein paar Minuten wirder weg ist. Aber es ist zu 90 % besser geworden.

Liebe grüße claudi

2

Hallo,

Danke für deine Antwort ....

Ich merke es auch manchmal morgens beim SMS schreiben das mir da die Finger einschlafen.... Ist aber nicht immer so.... Oder beim Essen wenn ich ein Schnitzel schneiten muss und ich mehr kraft brauche dann fählt mir das Messer aus der Hand und ich habe das Gefühl wie ein Stromschlag ....

Wielange hat es bei dir gedauert bist du wieder fit warst nach deiner OP? Und hatest du auch einen Gibs ????? Wenn ja wie lange ???

LG

8

Also 5 Wochen danach war ich noch krankgeschrieben, da die Stöhrungen halt extrem waren und die Narbe war zwar gut verheilt, aber sie tat bei Belastung weh. Einen Gibs hatte ich nicht, 2 Tage nen Verband und dann nur noch nen Pflaster, nach 10 Tagen wurden die Fäden gezoge und dann brauchte ich kein Pflaster mehr.

Liebe grüße claudi

3

Hallo
Ich möchte dich auch ermuntern eine OP machen lassen.
Ich litt schon länger daran,in der Schwangerschaft und nach der Geburt wurde es viel schlimmer. Alles was du beschreibst kann ich sehr gut nachempfinden.In der Nacht wurde ich oft wach,trotz Schienen hatte ich grausame Schmerzen.Mein Ehering konnte ich lange nicht tragen...
Ich wurde dann im Februar 2012 rechts operiert und im April links.Das Taubheitsgefühl war zu 90% sofort weg.Echt schön!! Ich bekam kein Gips nur ein Schutzverband.Was aber sehr,sehr wichtig ist:zwei Wochen lang darfst du nichts schweres tragen.
Nun ist dies mehr als ein Jahr her und es lässt sich so viel besser leben :)
Wenn du noch länger wartest wird dein Nerv immer mehr beschädigt und kann sich nicht mehr erholen.Es wird von allein leider nicht besser sondern noch schlimmer.Ich rede aus Erfahrung!
Alles Liebe dir!

4

Hi
Also ich bin 1999 am KTS rechts operiert worden. Es ging einfach nicht mehr, die Schmerzen bis in die Schulter hinein, waren so stark das ich nachts aufwachte und vor Schmerzen geheult habe. Ich konnte kaum noch meine Kaffeetasse festhalten bzw. hochheben.

Damals wurde auch ein KTS links festgestellt. Bei dieser Hand hat es sich seit dem Datum nicht verschlimmert d.h. sie wird bei einseitiger Belastung taub, z.B. beim Fahrrad fahren, Auto fahren und wahrscheinlich ist sie auch nicht so kräftig wie sie sein sollte.
Da ich Rechtshänder bin ist mir das egal. Links bin ich schmerzfrei und solange das so bleibt lass ich es auch nicht operieren. Während der letzten Schwangerschaft hatte ich grosse Probleme links, die haben sich aber schnell wieder gegeben.

Allerdings: Ich habe die OP rechts NIE bereut. Die Schmerzen sind seitdem wie weggeblassen, die hand schläft nicht mehr ein und Kraft habe ich auch wieder da drin.

Warum sträubst du dich denn so gegen eine OP?

5

Hallo!

Naja im schlimmsten fall nimmt der betroffene Nerv großen Schaden, stirbt ab und die betroffenen stellen fallen aus.
Denke das dauert nen Weilchen und vorher hast du vermutlich solch starke Probleme das du es freiwillig machen lässt.
Ich kenne niemanden der das ewig lang mitgemacht hat.
Bei mir ist das zum Glück von allein verschwunden, aber ein paar Wochen länger und ich hätte operieren lassen.
Das hat wirklich keinen Spaß gemacht.

Was bringt es dir das weiter aufzuschieben aus beruflichen gründen, wenn du irgendwann gar nicht mehr arbeiten kannst, weil du zu lang gewartet hast?

LG

6

Hallo,

die betroffenen Nerven können dauerhaft und irreparabel geschädigt werden. Das wurde mir damals gesagt.

Warum lässt du dich nicht operieren? Meine Erfahrung ist, dass das weit weniger schlimm ist, als die dauernden Schmerzen und Einschränkungen. Ich wurde vor 23 Jahren operiert, nachdem ich wochenlang eine Schiene getragen habe und alles anderen Therapieversuche nichts gebracht haben. Im Nachhinein würde ich nie wieder so lange rumhampeln, wenn es sich mit einer einfachen OP schnell lösen lässt. Sollte ich irgendwann nochmal ein Karpaltunnelsyndrom haben, lasse ich sofort operieren.

Gruß
Sassi

7

Hallo,

dass du Angst vor einer OP hast, ist mehr als verständlich.
Aber ich kann dir von 2 Menschen in meiner näheren Umgebung berichten, die (endlich) diese OP haben machen lassen.

Beide haben unabhängig von einander später gesagt: Hätte ich es eher machen lassen. Klar hat es auch etwas mit Schmerzen zu tun - aber nicht so sehr, wie es zuvor sowieso schon immer war! Und es ist alles schnell abgeheilt. Wörtlich: "Pillepalle zum Vergleich, wie es die Monate vorher war!"

Und wie gesagt: schnell ist alles wieder gut als währ nie was gewesen!
Laß den Eingriff vornehmen und keine Ausrede mit Arbeit (Ausreden findet man immer, wenn man sie sucht), deine Lebensqualität wird durch den Eingriff steil nach oben gehen.

Alles Gute

vg

9

Ich habe das Problem seit Monaten mit der rechten Hand. Habe mir eine gut sitzende Bandage verschreiben lassen und trage diese, so oft es geht (mit kleinen Pausen) Momentan brauche ich keine Bandage, die Hand hat sich recht gut beruhigt. Aber ich kann nur auf einer Seite schlafen, aber daran habe ich mich gewöhnt.
Ich kann nicht durch Op wochenlang ausfallen - aus beruflichen Gründen. Kann frühestens in einem Jahr an eine Op denken, da geh ich in Altersteilzeit.
Es gibt übrigens keine Erfolgsgarantie bei der Op :-(
Du solltest beim Arbeiten die Bandage tragen, auch wenn es am Anfang schwerfällt.
Gute Besserung !
LG Moni