Kopfschmerzen und Schwindelgefühl beim Sohn, 6 Jahre -sorry lang

Hallo,

vielleicht hatte der ein oder andere ja mal das selbe "Problem" und hat eine "Idee" woher das kommen kann.

Unser Sohn kam letztes Jahr in die Schule. Vorher waren wir noch beim Augenarzt, es wäre alles okay. Um ganz sicher zu gehen, könnten wir den Test mit den Tropfen machen, würde 30 € kosten....

Da unser Sohn schon immer so empflindlich mit den Augen war, haben wir uns dagegen entschieden.

WIr haben mit der Lehrerin gesprochen und sie wollte bei Auffälligkeiten direkt bescheid sagen, so dass wir dann den Test gemacht hätten..

DAnn bekam er irgendwann mal Kopfschmerzen. Wir dachten das es vielleicht der Druck und die Umstellung ist. Dann war eine Zeit lang wieder Ruhe.

Nun klagt er aber schon länger über Kopfschmerzen. Er meinte er würde Kopfschmerzen bekommen wenn die Kinder so laut sind und nannte mir noch weitere Beispiele.
Gut wenn es laut ist und er deswegen Kopfschmerzen bekommt, kann man daran nichts ändern. Es sind 29 Kinder in der Klasse, der ein oder andere ist halt sehr laut.

Dann bekam er bleibende Backenzähne...Dachte das es vielleicht damit zusammenhängt, aber nein, er hat weiterhin Kopfschmerzen.

Gestern sagte er ihm wäre schwindelig und er hat Kopfschmerzen.

Habe heute bei der Kinderärztin angerufen.Sie ist ab Montag im Urlaub. Die Helferin meinte ich solle es schnell abklären und am Montag beim Vertretungsarzt anrufen.
Auf die Frage was die dann machen würden, meinte sie, dass sie das nicht wüsste...wahrscheinlich erst einmal Blutdruck messen..

Gleichzeitig habe ich gerade beim AUgenarzt einen Termin gemacht. Ich erwähnte das ich beim Arzt angerufen hätte und gleichzeitig mal einen Termin beim AUgenarzt machen soll. Ich fragte ob es überhaupt von den AUgen kommen könnte das ihn schwindelig ist. SIe meinte das es eigentlich unwahrscheinlich ist. Sie fragte ob er genügend trinken würde und viel an der Luft ist. Trinken tut er genug. Darauf meinte sie" das das mal alles im Kopf abgeklärt werden sollte" - ihre Worte...

Nun mal zu seinen Symptomen:
- erst sagte er :Kopfschmerzen wenn es zu laut ist.
- gestern meinte er das ihm schwindelig wäre und das er das schon öfter hatte.
- die Kopfschmerzen hat er an den Schläfen und an der Stirn.
- Gestern und vorgestern den ganzen Tag,

- Vorgestern direkt als er aufgestanden ist.
- er beschreibt es als klopfenden Schmerzen, als ob jemand was dagegen schiebt
- ihm wird wohl erst schwindelig und er bekommt dann Kopfschmerzen
- seine Augen tun nicht weh, nur wenn er müde ist oder es sehr hell ist

Muss dazu sagen das er schon immer empflindlich mit seinen Sinnen war....Lärmempfindlich ( aber anscheindend nur bestimmte Tonlagen?), Geruchsempfindlich, Geschmacksempfindlich.

Daher ißt er auch nicht viel, probiert kaum etwas. ( auch bei Süßigkeiten wählerisch, also nicht nur bei normalen Essen).

Verhalten:

Die Lehrerin meinte das er manchmal zittrich schreibt, als wenn er was getrunken hätte.Am nächsten Tag wäre es wieder okay . Sie wollte das beobachten.
-er wäre sehr sensibel, zeigt kaum Freude wenn andere Schüler sich freuen.
- er meckert viel am Tag rum und ist oft weinerlich

-Ärger in der Schule hat er nicht

-bei dem Hausaufgaben wird es ihm oft zu viel....an manchen Tagen ist er schnell fertig, an manchen Tagen dauert es Ewigkeiten bis er anfängt und sie dann auch macht.

So nun meine Fragen.

Könnte es sein das er vielleicht ein Vitaminmangel hat? Konnte im Netzt nicht wirklich etwas finden, also ob die Symptome zu einem Mangel passen.

Würdet ihr wegen dem Schwindelgrfühl zusätzlich einen Termin beim Ohrenarzt machen`?

Dachte vielleicht an Anämie, da ich es als Kind auch hatte.

Das doofe ist , das Kopfschmerzen ja von vielen Sachen kommen kann,
ABer was passt zu:
weinerlich, nur am meckern ( nicht immer), Kopfschmerzen, Schwindel??????

müde fühlt er sich nicht, schlapp auch nicht.

Hat einer eine Idee???
Mache mir schon etwas Sorgen weil ich es SCHNELL abklären soll....und es soll IM KOPF am besten alles abgeklärt werden...

Ich weiß man macht sich meist viel zu viele Gedanken, aber im Bekanntenkreis ist ein 1 1/2 Jahre altes Kind wegen ein Tumor gestorben.
6 Kinder waren im Krankenhaus, Verdacht auf ein Tumor....Bei 4 Kindern ist es nicht gut ausgegangen....

Hat jemand noch eine Idee was ich machen kann? Was ich mal beobachten sollte??????

Vielen lieben Dank schon mal Im Voraus für eure Antworten.

Und sorry das es so lang geworden ist....

Eine Mama die sich Sorgen macht

1

Ich kann deine sorge verstehen denn meine Tochter beschwert sich auch in letzter Zeit über Schwindel. Aber keine Kopfschmerzen.

Ich würde an deiner stelle unbedingt zu einem kinderneurologen gehen. Das kann mehrere Ursachen haben. Ein Neurologe hat da mehr Möglichkeiten wie EEG oder Überweisung zum CT.
Oftmals bekommen Kinder frühzeitig Migräne was überwiegend die Ursache für den Schwindel ist. Bei Migräne ist man auch lichtempfindlich und meidet Lärm. Auch da ist der Neurologe am hilfreichsten.

3

Danke für deine Antwort. Ich hoffe wirklich nur das es ein Vitsminmangel ist.

Müsste er denn bei Migräne nicht eher dunkle Zimmer bevorzugen?

Er sagt auch das es morgens anfängt, mittags schlimmer ist und zum Abend hin besser wird.

Er hat die letzte Tage jeden Tag Kopfschmerzen gehabt, aber nicht so das er in der Ecke sitzt oder was ruhiges macht.

Bei Migräne müsste es doch viel sollen sein, oder?

2

Mein erster Gedanke war Migräne.
Gute Besserung für deinen Sohn #liebdrueck

4

mein Sohn hatte das mit 6 auch Die Ursache waren Verspannungen im Nacken und eine Kopfgelenksblockade.Meine Physioth. hat ihn dann zusammen mit Ostheopaten behandelt.Sie sagten das käme typisch in der 1. Klasse.
LG

5

Danke für deine Antwort.

Habe auch eine private Nachricht bekommen wo jemand etwas wegen einem Halswirbel geschrieben hat.

Morgen habe ich einen Termin beim Vertretungsarzt.

Ich bin gespannt was er hat und hoffe das es nichts schlimmes ist.