Demenz, weglaufen.. kosten Polzeieinatz?

Hallo,

mein Opa hat Demenz und lebt in einem Seniorenheim.
jetzt ist er schon 2 mal abgehauen.
Letzte Woche ist er schnell wieder aufgetaucht.
Da ist er in ein Hotel gegangen und die haben schnell gemerkt, dass er verwirrt ist.
Ich habe ihm ein Zettel mit Telefonnummer vom Heim ins Portemonaise gelegt.
So haben die im Heim angerufen und die haben ihn abgeholt.

Gestern Abend stand er in Hausschuhen vor unserer Tür.
Mein Mann hat nur noch gesehen, wie eine Frau los fur, als er die Tür öffnete.
Er muss zu der Frau gesagt haben, dass er hier wohnt.
Sie hat ihn dann hergefahren.
Das ist auch die letzte Adresse, an die er sich erinnern kann.
Das er im Pflegeheim wohnt vergisst er durch die Demenz immer.
Da hat das Heim ihn schon lange vermisst.
Sie wollten ihn schon bei der Polizei vermisst melden.

Meine Frage:
Müsste Opa dann den Polizeieinsatz bezahlen?

P.S. Im Heim ist leider noch nicht die Demenzstation ( wo er ja nicht ahauen könnte) geöffnet

Lg Ariane

1

Nein - selbstverständlich muss in dem Fall niemand einen Polizeieinsatz zahlen !
Oft müssen Demente sogar mit Hubschrauber, Feuerwehr usw gesucht werden, das ist einfach u.a. deren Job, Hilflose aufzuspüren.
Aber das Heim muss irgendwie seiner Aufsichtspflicht besser nachkommen, auch ohne geschlossene Demenzabteilung.
Als ich mal eine schwer demente Nachbarin im Heim besuchte, hatte sie an ihrer Zimmertür oben so ein Glöckchen-Mobile, sodass die Schwestern gleich hörten, wenn sie wieder flitzen ging....
Mal mit der Heimleitung sprechen, wie man das lösen kann, solange die Demenzstation noch nicht eröffnet ist. NOTFALLS vorübergehende Unterbringung in einem anderen Heim mit so einer Station. Da kann ja alles mögliche passieren, wenn der alte Herr da unterwegs ist.
LG Moni

3

Hallo Moni,

Danke für Deine Antwort.
Da brauchen wir uns wegen einem eventuellen Polizeieinsatz keine Gedanken machen.

Leider ist in unserer Umgebung zur Zeit in keinem Altenheim ein Platz auf einer Demenzstation frei.
Das mit dem Glöckchen Mobile ist eine gute Idee.
Oh ja es kann so viel passieren, wenn Opa alleine unterwegs ist.

Man so eine doofe Krankheit, ganz schlimm ist auch, dass er ständig Oma sucht:-(
Oma ist letztes Jahr gestorben

Lg Ariane

2

Hi, es gibt so Meldeeinlagen für die Schuhe,frag mal im Heim. Das ist so ein Chip,der ist mit der Rufanlage gekoppelt. Wenn er durch die Außentür geht,gibts Alarm. Frag mal nach! Für Nachts gibts so klingelmatten vors Bett. Wenn er aufsteht gibts Alarm über die Rufanlage.(Grünes Anwesenheitslicht muß an sein)Ist in der Steckdoser der Rufanlage drin.
Lg Elfi

4

Hallo Elfi,
Danke für Deine Antwort.
Die Klingelmatten würden nix bringen, da er eh nachts im Heim "auf Wanderschaft" ist.
Opa läuft da nachts viel rum oder sitzt einfach bei den Schwestern.
Nachts ist das Heim Gott sei Dank verschlossen, dass er nicht abhauen kann.

Die Meldeeinlagen sind bestimmt eine gute Sache.
Da frag ich mal nach

Lg Ariane