immer Bauchschmerzen nach dem Essen

Guten Abend zusammen,

ich habe eigentlich seit ich denken kann immer Bauchschmerzen nach dem Essen. Um genauer zu sein, im Oberbauch. Es ist zu 70% nach jedem Essen. Wenn ich dann diese Schmerzen habe, kann ich nicht mehr sitzen oder stehen. Wenn ich mich dann auf den Rücken lege und ein paar Minuten liegen bleibe, ist es irgendwann wieder weg.

Viele werden jetzt sagen, warum ich noch nicht beim Arzt war..ja ich weiss... aber ich bin eine, ich schiebe ALLES vor mir her. Ich hasse es zum Arzt zugehen, gehe wirklich nur wenn es unbedingt sein muss... ABER ich werde gleich morgen früh beim Hausarzt anrufen und nen Termin machen, weil langsam macht es mich stutzig. Ich schiebe immer alles vor mir her wenn ich Schmerzen habe -.-

Naja, aber ich wollte jetzt trotzdem mal fragen, ob jemand sowas hatte, ob ihr Ahnung habt, was das sein könnte?? Wie gesagt, eigentlich nach jedem Essen... hmm.. eine Unverträglichkeit? Oder doch was schlimmeres?? Habe das aber schon sooo lange..

Danke und LG Maria

1

Ich würde mal eine Zeit lang aufschreiben, was du genau ißt und schauen, ob es vielleicht doch eine Sache gibt, die du nicht verträgst (Milchzucker z. B.).

Es kann aber auch sein, dass du einen Helicobacter hast oder etwas ganz anderes. Geh zum Arzt und lass ihn suchen.

2

Kann auch sein, dass es ne Magenschleimhautentzündung ist.

Geh zum Arzt!

3

Irgendeine Unverträglichkeit könnte dahinter stecken.in aller Regel nicht dramatisch aber nervig.

So geht es mir wenn ich milchprodukte zu mir nehem, Laktoseintolerant! Starke Schmerzen, die mich nicht mehr stehn und sitzen lassen.. das einzige was hilft, hinlegen und abwarten

4

Hallo,

beobachte mal, was Du isst und ob Du danach Reaktionen zeigst.

Ich z.B. vertrage kein Roggen, kein Dinkel und auch manche Obst- und Gemüsesorten nicht mehr.

GLG

5

Das kann so vieles sein. Das Magen-Darm System ist so umfangreich, da hängen so viele Organe mit dran die bei bei Funktionseinschränkungen in den Magen-Darm-Trakt ausstrahlen.
Vielleicht ist es eine Laktoseintoleranz, vielleicht eine Magenschleimhautentzündung, vielleicht eine Erkrankung des Darms, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase, vielleicht hast Du Gallensteine ...

Du solltest wirklich umgehend einen Arzt aufsuchen und die Beschwerden abklären lassen. Es kann von eher harmlosen Dingen bis zu ernsthaften Erkrankungen gehen.
Ich schreibe Dir jetzt wie es bei meinem Exfreund war, nur, damit Du einsiehst das wirklich Eile geboten ist.
Er hatte jahrelang nach dem Essen (vor allem wenn er deftig oder mal über das Satt-Gefühl gegessen hat), starke Schmerzen im Bauchraum die mal mehr mal weniger lange anhielten.
Letztes Jahr um diese Zeit ist er zu Hause umgekippt. Krankenwagen, Intensivstation, Not - Op.

Er hatte Gallensteine die in die Bauchspeicheldrüse gewandert sind und diese verstopft haben. Die Bauchspeicheldrüse konnte ihren "Bauchspeichel" nicht mehr in den Magen befördern und hat angefangen sich selbst zu verdauen ...

Seit der Diagnose hat er keine Ruhe mehr. Trotz des Legen eines Shunts kippt er mind. 1x im Monat um (er wird ohnmächtig vor Schmerzen).

Je schneller man Symptome, wie Du sie beschreibst, abklären und dann behandeln läßt, desto eher kann man solche extremen Krankheiten abwenden.

Es kann was harmloses sein bei Dir ... muss aber nicht ...

Alles Gute, Lena

6

Hallo,

es kann an einer Unverträglichkeit liegen. Wenn du schon soo lange damit zu tun hast, ist die Magenschleimhaut soweit geschädigt, dass jedes Essen Schmerzen bereitet. Egal ob das, was du nicht verträgst in großen Mengen drin ist oder nicht.

Helicobacter könnte auch sein, aber ich denke, dass wäre mittlerweile schlimmer als du es beschreibst.

Vielleicht kann dir das hier auch weiterhelfen, als Arztmuffel:
http://www.zuhausetest.de/heli-c-check-helicobakter-pylori-test/354/magen-darm-trio

Ich würde es auf jeden Fall abklären lassen, du bist bestimmt froh, es gemacht zu haben, wenn du ohne Schmerzen essen kannst.

vlg

7

Vielen Danke für eure Antworten. Ihr habt recht, es kann so vieles sein.. habe nächste Woche einen Termin beim Arzt. Bin jetzt doch gespannt und hab ein bisschen Schiss, dass es doch etwas schlimmeres ist.. ich sollte doch mal öfter zum Arzt gehen #aerger:-[

Danke und lg Maria

8

Hallo maria,

erst einmal mein Beileid und gute Besserung. Zum arzt zu gehen ist auf jeden fall die richtige entscheidung. Da du dieses ja tust ist es eigentlich unwichtige aber vielleicht interessiert es ja doch. Ich weiß zwar nicht wie alt du bist aber hattest du mal über Divertikulose nachgedacht. Ich weiß ist eine etwas gewagte Diagnose das diese effektiv erst ab 70 häufig vorkommt aber auch ab 40 können menschen davon betroffen sein. Ich weiß das weil meine Mutter selbst darunter leidet und bei der wurde das mit 42 diagnostiziert. Die Symptome waren sehr ähnlich. Falls es dich interessiert mehr infos gibt es hier http://divertikulitis.net/ Ansonsten wünsche ich dir nochmals gute Besserung das wird schon wieder

Gruß
zephy