Jemand Erfahrung mit Sonnenallergie?

Dies Jahr ist wieder so schlimm mit meiner Allergie. Wasserbläschen auf den Armen und Beinen sind noch erträglich, aber die juckenden Quaddeln vor allem im Gesicht und auf dem Dekolltee sind nich mehr auszuhalten.
Ich hab leider verpasst mich spritzen zu lassen im Frühjahr (jetzt bringt das ja nix mehr, oder?) und suche daher nach Alternativen zur Linderung.

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet.

1

Ich hab noch nie gehört, dass man sich spritzen lassen kann... #kratz
Kalzium und Co. versprechen nicht so große Ausmaße der Allergie, aber ich konnte keinen Unterschied feststellen. Ladival hilft mir und natürlich Sonne in Maßen.

2

Ich lasse mir Calcium spritzen, was bisher ganz gut geholfen hat. Nur als Brausetablette bringt es mir nix.

3

Hallo!

Ich nehme Calcium Sun Brausetabletten aus der Apotheke. 14 Tage lang jeden Tag eine als Vobereitung auf den Sommerurlaub. Dann habe ich eine sehr gute Sonnencreme aus Spanien, die man auch online bestellen kann - Isdin Fotoprotector 50+ Gel Crema (oder so ähnlich, guck ich gerne nochmal nach). Außerdem nehme ich gegen Sonnenallergie, Sonnenbrand und Mückenstiche Schüssler Salze Nr 8, auch als Salbe zum Auftragen auf die Haut.

Und im Urlaub ganz wichtig: wenn man genug Sonne hat, raus aus der Sonne!

4

Sonnencreme habe ich generell 50+, auch schon wegen der Kids.

Ich sonne mich gar nich. Es reichen schon 10 min im Freien und ich könnte mich totkratzen. Wenn ich dann auch noch schwitze, is Holland in Not und es brennt zusätzlich auch noch.

Die Schüßler Salze werde ich gern ausprobieren.

5

Hallo,

die Sonnenallergie kann sich bessern oder ganz verschwinden, wenn man die Vitamin-D-Versorgung auf ein gesundes Niveau anhebt. Dies gilt auch für andere Allergien (Pollen, Tierhaare, Hausstaub...)

Ich schrieb bewusst nicht "normales Niveau", denn "normal" ist in Deutschland der Vitamin-D-Mangel. Dieser lässt sich aber mit geeigneten Präparaten innerhalb kurzer Zeit (einige Tage oder Wochen) beheben. Eine solche Vitamin-D-Therapie hat schon bei vielen Menschen zur durchgreifenden Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens geführt. Vor Beginn ist es sinnvoll, den maßgeblichen Blutspiegel beim Arzt bestimmen zu lassen; der Laborwert heißt 25-OH-Vitamin-D.

Zur praxisnahen Information empfehle ich gerne das Büchlein "Gesund in sieben Tagen" des Allgemeinmediziners Dr. von Helden. (Von dem vielleicht etwas marktschreierischen Titel möge sich niemand abschrecken lassen.... Ich meine sogar, dieses Buch sollte für alle Ärzte - etliche sind beim Thema Vitamin D leider noch unzureichend informiert - eine Pflichtlektüre sein.)

Kompakte Infos z.B. auch hier:

http://www.praxis-bismarckplatz.de/leistungen_vitD.html

http://www.dr-gahlen.de/vitamin-d.htm

Gute Besserung wünscht
das Urmeli