Aphte im Mund - Schmerzen - wer weiss Rat?

Hallo

hab seit heute ne richtig schmerzhafte Aphte im Mund. Die Frage ist wie ich diese behandeln kann?? Ich habe Propolis zuhause...kann ich das anwenden?

Danke für eure Hilfe!

lg

1

Ich hab das öfter mal uns so ziemlich alle Mittelchen ausprobiert. Geholfen hat nichts - aber DAs kenn ich noch nicht, wewrd ich das nächste Mal probieren!

2

So richtig hilft nicht. Man muss es einfach aussitzen und auf Besserung warten.

Gegen die Schmerzen kannst du Solcoseryl Dental Adhäsiv Salbe auftragen. Sie betäubt leicht und macht das Essen und Trinken erträglicher.

3

DAS Mittel aus der Apotheke ist "Urgo Aphten" und hilft hervorragend.

Lg

4

Aphtab gibt es auch noch.

Bei der letzten Aphte hatte ich kamistad zur betäubung und sonst hab ich es einfach ausgesessen. Allerdings dauert das bei mir nie länger als 2-3 Tage (anders wie im Inet beschrieben)

7

wisst ihr woher diese Aphten kommen?

Komisch ist das

8

ich meine mal gelesen zu haben, geschwächtes Immunsystem.. bin mir aber nicht mehr sicher. Dr google?
#

Ursachen (Ätiologie) und Entstehungsmechanismus (Pathogenese) der rezidivierenden Aphthose sind weitgehend unklar. Eine multifaktorielle Entstehung mit genetischer Komponente wird angenommen.[2]

Mögliche assoziierte Faktoren sind Verletzungen der Mundschleimhaut, Zusammenhänge mit verschiedenen Nahrungsmitteln, Nahrungsdefiziten (Vitamin B12-, Eisen- oder Folsäuremangel) sowie Veränderungen des Hormonhaushaltes. In schweren Fällen können Systemerkrankungen wie chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, Zöliakie, Morbus Behçet oder HIV-Infektionen zu Grunde liegen.[1][2]

Es wird keine Verbindung zu Menstruationszyklus, Schwangerschaft oder Menopause gesehen.[3] Eine Assoziation mit Stress wird diskutiert, ist aber nicht nachgewiesen.[4]

Chemische Irritation durch Inhaltsstoffe wie beispielsweise Natriumlaurylsulfat (SLS), das häufig in Zahnpasta enthalten ist, wird als möglicher Auslöser diskutiert.[5]

Raucher sind seltener betroffen als Nichtraucher.[6] Rauchverzicht kann das Auftreten von Aphthen negativ beeinflussen. Als Ursache wird die Hyperkeratose der Schleimhaut bei Rauchern vermutet.[7]

5

japanisches Minzöl hilft gut. Auf die stelle pinseln.

6

Ich benutze Kamistad Gel, das hilft mir ganz gut.
LG,
Enelya

9

ich hatte jetzt lange ruhe, und vor 2 wochen hatte ich auf einmal auch wieder ein.
Bei mir hilft immer "nur 1 tropfen", brennt wie hölle....hilft aber!

10

Hallo,

habe ich auch schon häufiger mal gehabt. Mir hat die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) in Kombination mit dem Betupfen der Aphthe mit Kamille- oder Teebaumöltinktur immer recht gut geholfen. Wenn Du nicht allergisch darauf reagierst, kannst Du natürlich auch Propolis mit einem Wattestäbchen auftragen.

Alles Gute! #winke

11

Hallo,

habe einen absoluten Geheimtipp: Oralmedic.

Erhältlich in Apotheken. Der Preis lohnt sich!

Gute Besserung!