Eierstockzyste (trotz Pille)

Hi

ich war gestern bei einem Notdienst (Frauenarzt) weil ich seit tagen ständigen Druck auf die Blase habe.
Und gestern wars noch schlimmer.

Im Urin wurde nix gefunden und bei der gyn. Untersuchung war auch alles okay bis auf das ich eine Zyste am rechten Eierstock habe (3cm groß)

In Bezug auf mein Harndrangproblem hat der Arzt mir sonst auch nicht weitergeholfen und ich bin wieder nach hause.

Naja dann hab ich abends mal nach den Zysten gegoogelt und habe gelesen das eine Zyste am Eierstock auch auf die Blase drücken kann.
Toll
Davon hat der Arzt nix gesagt.

Ja und ich nehme ja die Pille, eigentlich dürften da doch garkeine Zysten entstehen???
Hatte jemand mal eine trotz Pille? Ging die trotzdem wieder weg??

Ich weiß jetzt grad garnicht was ich weiter machen soll.

Geh ich jetz besser mal zum Urologen? Oder lieber zu meinem Frauenarzt? Ich weiß ja nicht sicher ob es von der Zyste kommt.

Und kann man irgendwas einnehmen um sone Zyste loszubekommen?

1

Hallo,

ich habe eine Zyste, die mir aber keine Beschwerden macht.

Also würde ich doch einmal schauen lassen, ob Du nicht doch eine Blasenentzündung hast. Das macht aber auch der Hausarzt.

GLG und gute Besserung #klee

2

Hallo,

Zysten können auch mit der Pille entstehen. Wenn der Arzt nichts gesagt hat, kannst du einfach abwarten. Ja, Zysten können auf die Blase drücken, aber 3 cm ist nicht groß, da ist das unwahrscheinlich.
Wenn der urin ok war, wird auch nichts sein. Trotzdem solltest du einfach mal viel trinken und evtl Cytinol akut nehmen, das kann nichts schaden.

Lg

3

Hallo!
ich hatte das auch schon mal, dass ich dachte, ich hätte eine Blasenentzündung und es war eine Zyste, die auf die Blase gedrückt hat.

bzw. ich spüre es öfter, dass um den Eisprung rum (wenn die Follikel(zysten) gross sind) etwas mehr Druck auf der Blase ist. Das geht nach dem Eisprung wieder vorbei.

Die Frage ist, ob es bei dir eine normale Follikelzyste ist. Das hängt von der Art der Pille ab. Nicht alle Pillen unterdrücken den Eisprung. Somit wäre das durchaus möglich.
Komisch aber, dass der Arzt dir das nicht genau erklärt....

Falls es eine Zyste ist, die unabhängig von Eisprung wächst und vielleicht grösser wird, müsste er dich ja nach einiger Zeit nochmal einbestellen, um das zu kontrollieren..

ich würde, wenn die Besschwerden länger bestehen, nochmals hingehen!
Alles Gute!
Angela