Ständig müde, der Arzt nimmt es nicht Ernst! HILFE!

Hallo,

mich plagt das Problem schon seit mehreren Jahren, dass ich ein übermäßiges Schlafbedürfnis habe. Sehe morgens oft schon mit dem Gedanken "Hoffendlich ist bald der Tag um, dass ich wieder schlafen darf!" auf.

Ich habe es meinem Arzt gesagt (mehrfach) aber er sagt, wenn die Zuckerwerte in Ordnung sind normalisiert sich das!(Bin Typ 1+2 Mischform Diabetikerin)
Nur sind die schon ebenfalls seit Jahren in Ordnung. Ich hab´s dann irgendwann aufgegeben und versuche meine Tage mit massivem Kaffeekonsum (Hauptgetränk Durschnittlich 2l/Tag) zu überstehen.

Was mich dazu bringt JETZT hier das zu schreiben? Ich sehe parallelen bei meinem Mann.
Er bekam im März die Diagnose Colitis Ulcerosa. Er kann nur noch schlafen, ist dauernd müde und ist dann zum Arzt gegangen. Der sagte. "Wenn sich die Eisenwerte verbessern, normalisiert sich das!" und verschrieb Eisentabletten.

Nun sind seine Werte im grünen Bereich, dennoch hat er zb am WE insgesamt von Sa auf heute 26/28 Std geschlafen und ist immer noch müde.

Im Schnitt schläft er pro Nacht 12 Std mindestens OHNE ausgeruht zu sein.
Ich schlafe (dank eisernem Willen das Familieneinkommen zu erhöhen) normale 6,5-7 Std pro Nacht, fühle mich aber oft als ob ich Betonschuhe anhabe. Habe ich frei schlafe ich auch 12 Std, wenn es möglich ist (Kids)

Das ist doch nicht normal???
Was kann man noch tun? Ich habe definitiv keine Depression.

LG

die#bla

1

Schilddrüsenunterfunktion? TSH überprüfen lassen.

Nudelmaus

2

Hallo

Dachte auch gleich an Schilddrüsenunterfunktion was nudelmaus27 Schrieb

Ist das schon getestet worden ?

Ich habe das Problem das ich nach 4-5 Std hell Wach bin #klatsch
Aber ich weiss woran es Liegt

Also Lasst euch mal Testen !

#winke

3

Er ist von Blutwerten und Hormonwerten unauffällig...
Ich bin von Blutwerten unauffällig letzte Schilddrüsenuntersuchung war letztes Jahr, keine Auffälligkeiten.

LG

die#bla

4

Hallo

In 1 Jahr können sich die Werte extrem Verändern, sogar schon innerhalb weniger Tage-Wochen.
Würde noch einmal auf ein Test Bestehen und zum Nuklearmediziner gehen.

Sowie ein Grosses Blutbild machen lassen

Hashimoto : Aufgrund der möglichen anfänglichen Schilddrüsenüberfunktion (Syn. Hashitoxikose) können für eine gewisse Zeit deren Symptome im Vordergrund stehen: Nervosität, Reizbarkeit, Rastlosigkeit, Zittern der Hände, Schlafstörungen, Schwitzen, Herzklopfen und Herzrasen, Herzrhythmusstörungen, feuchtwarme Haut, Heißhunger und Durst, Gewichtsverlust trotz guten Appetits und bei Frauen zusätzlich Störungen im Menstruationszyklus (unregelmäßige oder verstärkte Blutungen, Ausbleiben der Regelblutung).

Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Hashimoto-Thyreoiditis

#winke

5

Hallo.

Ich bin auch immer müde. Eigentlich bin ich nie richtig fit.
Habe weder Übergewicht noch irgendwelche Krankheiten. Blutwerte und Schilddrüse sind in Ordnung.

Habe ein chronisches Burnout diagnostiziert bekommen, aber jetzt seit 6 Monaten ohne Arbeit bin ich auch nicht wacher oder fitter.

Ich hätte auch soooo gerne eine Lösung.
Besonders bei diesem Wetterwechsel könnte ich nur im Bett liege, jeder Handschlag ist anstrengend.

Kann Dir leider nicht helfen. Allerdings würde ich Dir dringend raten Deinen Kaffeekonsum auf ein Minimum zu begrenzen. Kaffee macht erst fit, dann aber müde..

Gruß
palesun

6

Wie wäre es mit einem anderen Arzt, der dich ernst nimmt und mal wenigstens ein Blutbild anfertigt?

7

Hallo,

wegen Schilddrüse geh lieber gleich zum Endokrinologen.

TSH beim Hausarzt reicht nicht immer. Begründung: http://schilddruesen-unterfunktion.de/tsh-wert/

6,5 bis 7 Std Schlaf können etwas zuwenig sein. Besonders wenn man eine chronische Krankheit hat. Ich habe Hashimoto und brauch auch bei guten Schilddrüsenwerten eher 7 bis 7,5 Std. Leg doch mal eine halbe Std drauf und schau was es bringt. Zum Ausgleich schläfst du dann am Wochenende kürzer und hast die Zeit wieder drin.

Grüße #winke

Thyroxina

8

Hm hört sich ganz schön verzwickt an.
Wenn die Ärzte nichts körperliches finden können versucht es doch mal bei einem Schlaflabor?

Wenn ich zuviel schlafe werde ich auch überhaupt nicht fit. 12h finde ich extrem viel.
Kann es sein dass Ihr vielleicht zu unregelmäßig schlaft und Euer Körper sich gar nicht einstellen kann?

Es gibt ja einen Schlaf-Rhythmus. Neulich hab ich einen Artikel dazu gelesen, dass es wichtig ist, im richtigen Schlaf-Zeitfenster aufzustehen.

Musst mal googeln, wie das genau war. Das bewegt sich ungefähr in 30min-Zeitfenstern.

Also zB wenn man 7h schläft kann es sein, dass man eigentlich mit 7,5 oder 6,5 sich wesentlich fitter fühlen würde.
Auf so einen Rhythmus muss sich der Körper aber auch erst wieder einstellen, dh Wecker stellen und mal schauen ob es sich mit der Zeit bessert?

Vielleicht hilft das wenigstens ein bisschen...

LG munya

9

Noch einmal zu einem anderem Arzt gehen?

Und vor allen Dingen den Kaffee komplett absetzen!

LG

10

Hallo,

geh am besten zum Endokrinologen.

TSH, freie Werte und Antikörper bestimmen lassen.

GLG und alles Gute #klee

11

Hi du,

also ich habe auch nicht mehr viel zu ergänzen. Meine ersten beiden Ideen wären auch Eisenmangel und schlechte Schilddrüsenwerte gewesen.

Aber eins möchte ich dir noch ans Herz legen. Ein derartiger Koffeinkonsum ist nicht gut für dich und vorallem bringt es dir überhaupt nichts, da man für Koffein relativ schnell eine Toleranz entwickelt:

Wenn ein Mensch über längere Zeit hohe Dosen Coffein zu sich nimmt, verändern sich die Nervenzellen. Sie reagieren auf das fehlende Adenosin-Signal und bilden mehr Rezeptoren aus, so dass wieder Adenosin-Moleküle an Rezeptoren binden können. Die Nervenzellen arbeiten langsamer. Die anregende Wirkung des Coffeins ist also stark eingeschränkt. Bereits nach 6 bis 15 Tagen starken Coffeinkonsums entwickelt sich eine derartige Toleranz.
(Quelle: Wikipedia)

Ich würde das Kaffeetrinken also an deiner stelle stark einschränken.

LG Brijuni#blume