Citalopram und Ergenyl - Gewicht

Hallo!

Ich nehme seit Januar 20mg Citalopram und 1200mg Ergenyl.
Seitdem habe ich 8kg zugenommen, was mich sehr belastet!!! Ich habe mich dann dazu entschlossen, sehr kalorienreduziert zu essen und zu sporteln. Bisher ohne Erfolg. Auf der Waage tut sich seit 4 Wochen NICHTS!

Montag habe ich einen Termin beim Neurologen, der dann mit mir besprechen soll, ob die Medikamente ausgeschlichen werden oder nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit den Medikamenten und kann mir sagen, ob es überhaupt möglich ist damit abzunehmen?

LG
Kimmy

1

ich hatte cipralex, sovlex und seroquel, ich hab abgenommen. Aber auch nur weil ich so gut wie nichts mehr gegessen hatte und sport gemacht habe wie ein frettchen auf kokain..

War ne echt blöde zeit :( ansonsten bist du nicht alleine mit dem Problem der gewichtszunahme bei solchen Medikamenten!

2

Hi,

Ich nehme Ixel, Lyrica, Remergil und Lamotrigin, alles ziemlich hochdosiert, ausserdem noch Cortisonspray und Antihistaminikum fürs Asthma.
Zugenommen habe ich nichts.
Mein Stiefvater nimmt Citalopram, und ist hager wie eh und je.
Bei meinen diversen stationären Aufenthalten konnte ich beobachten, dass die die zugenommen haben abends tafelweise Schokolade oder anderen Kram (für die Seele #klatsch) vertilgt haben.
In den Stoffwechsel greifen diese Medikamente eigentlich nicht ein, sie lösen allerdings Süßhunger aus.

Hast du denn schon eine Diätkarriere hinter dir? Da könnte extreme Kalorienreduktion nach hintn losgehen. Iss ausgewogen, und mach Muskelaufbau. Ausdauersport wird da von vielen überschätzt. Die Kalorien hat man schnell wieder drinnen ;-) Muskelaufbau erhöht hingegen langfristig den Grundumsatz (und man sieht besser aus, ein gutes Geschäft #schein)

Lg
Bleathel

3

Hallo,

nehme seit März 20 mg Citalopram und habe 8 kg abgenommen.

Gruß velvetsnail

4

Ich hab mal Citalopram genommen und hab heftig zugenommen. Abnehmen war nicht,so lange ich das Zeug nahm (war aber auch mehr, da mein Neurologe meinte, mit 20mg erreicht man nix).