Augen und Mund sind trocken, Schluckbeschwerden

Hallo!
Ich habe seit einigen Wochen nun ein Problem, das mich mittlerweile echt um den Verstand bringt. Meine Augen sind trocken und ich habe teilweise echt das Gefühl, dass dort Sand drin wäre. Da ich direkt an eine Allergie dachte, bin ich zum Arzt und dieser Verschrieb mir Augenropfen, das half für ein paar Tage, aber mittlerweile hilft das nicht mehr wirklich. Dann kam die trockenheit im Mund hinzu, die manchmal Stundenlang anhält, dachte zuerst das seien Nebenwirkunden durch die Augentropfen, aber mein Arzt schloss es aus. Ich gehe immer noch davon aus, dass es Symptome einer Allergie sind und wollte mich mal erkundigen, ob es jemanden ähnlich geht und was bei ihm dagegen hilft?
Ich bin langsam echt am durchdrehen :(

1

Hi,

Es gibt dafür auch eine Bezichnung: Sicca-Syndrom.
Ich habe das seit Jahren #augen#aerger
Für die Augen gibt es Befeuchtungstropfen, für den Mund gibt es Rachensprays, Kunstspeichel (würg), Zitronensticks und , mein persönlicher Favorit: Gelorevoice.

Hattest du denn schon einen Allergietest. Ich bin gegen vieles allergisch, da sind die Symptome an den Augen aber anders (Brennen und Tränen)
Und natürlich viel trinken, das sollte ja aber kein Problem sein. Ich habe durch die Mundtrockenheit eigentlich immer Durst. Schon im Winter komme ich locker auf 4-5 Liter am Tag, im Sommer zähle ich nicht mit #cool

Lg
Bleathel

3

Oh Gott, das klingt ja garnicht gut :-(
Gibt es denn dafür nichts, damit es jemals wieder besser wird?
Ja, einen Allergietest hat mein Arzt mit mir gemacht, diesen Standardtest, den ich früher schon wegen Hautproblemen gemacht habe: die Haut am Arm wird ''angepiekst'' und dann kommen da Flüssigkeiten drüber, die verschiedene Inhalte haben. Aber da ist bei mir nichts angeschlagen. Kann man Allergien auch noch anders testen lassen?

4

Naja, es kommt halt auf die Grunderkrankung an. Sjörgens- Syndrom zB ist eine Autoimmunkrankheit, da kann man wohl schon ein bißchen was machen, heilbar ist es aber nicht.
Bei mir liegts wohl an meinem Ehlers-Danlos-Syndrom, und das ist nicht behandelbar. Ich habe wie gesagt schon viel probiert, so richtig durchschlagenden Erfolg hatte aber keine Methode. Dadurch habe ich halt auch sehr häufig Halsentzündungen, im Winter bin ich quasi Dauerkrank.
Allergisch kann man natürlich auch gegen "exotische" stoffe sein, die im Standard- Pricktesr nicht abgedeckt werden. Das ist dann halt unwahrscheinlich, aber es gibt auch erweiterte Pricktest, mit mehr Allergenen. Ich habe da schon einige durch.
Lass dich vom Arzt aber nicht abspeisen. Der soll mal ordentliche Diagnostik ( Tränenflüssigkeitsmessung, Rheumafaktoren etc.) veranlassen. Normal ist das nämlich nicht.

Lg

2

Die Krankheit beginnt mit eher milden Symptomen und ist erst nach acht bis zehn Jahren voll ausgeprägt. Typische Hauptsymptome für das Sjögren Syndrom sind Mundtrockenheit und Trockenheit der Augen. In der Regel handelt es sich dann um eine länger als drei Monate andauernde Mundtrockenheit mit einer Schwellung der Speicheldrüsen sowie ein Gefühl der Trockenheit der Augen mit einem Sandkorngefühl. (Quelle: http://xn--sjgrensyndrom-jmb.net/ )

Das klingt nach dem Sjörgen-Syndrom. Wie vom Vorredner bereits gesagt, ein Sicca-Syndrom (Sicca= lat. Siccus = trocken).
Sprich deinen Arzt mal darauf an, vielleicht kann er dir dann weiterhelfen, aber eigentlich sollte man meinen ein Arzt käme von selber darauf.... :-(

Wie ebenfalls vom Vorredner gesagt, helfen hierbei Augentropfen/Salben und andere Methoden um die Symptome zu lindern, siehe auch hier: http://www.apotheken-umschau.de/Medizin/Sjoegren-Syndrom-Therapie-173493_5.html