Bin immer müde und ko, Schilddrüse und Eisen aber gut...

Hallöchen!

Ich bin seit fast 2 Jahren immerzu müde, schnell ko und viel zu schnell genervt von allem. Wenn ich vormittags nur mal eine Stunde putze und mich dann hinsetze werd ich sofort müde und hab das Gefühl, ich hätte nur 4 oder 5 Stunden geschlafen.

Da meine Libido auch gegen 0 geht und ich auch brüchige Fingernägel bekommen hab (mit Längsrillen) bin ich zum Arzt gegangen. Wir haben schon ausgeschlossen:

- Schilddrüse - Werte sind ok
- Eisenwert - liegt bei fast 15, ist also super
- Schlafverhalten - ich hab schon von 6 bis 10 Stunden Schlaf, mit und ohne Mittagsnickerchen, alles durch, jeweils 2 Wochen durchgezogen, keine Änderung

Jetzt frag ich mich langsam, ob das vllt eine Art Depression ist und das Ganze einfach nur von meiner Psyche her kommt?

Bin langsam am verzweifeln, hat noch jemand ne Idee woher das kommen könnte?

LG

1

Wurde denn Ferritin bestimmt? Bei mir war Hämoglobin auch immer normal, aber Ferritin sehr niedrig.

4

Nein, der Wert wurde nicht bestimmt. Da ich einmal pro Woche Plasma spende wusste ich meinen Eisenwert. Auf den Ferretinwert hat sie mich garnicht hingewiesen, ich kannte die Unterscheidung bisher garnicht. Ich zweifel grad dran ob sie mich überhaupt ernst nimmt #zitter

2

Hallo,

ich hatte die gleichen Symptome.

Bei mir war es einen Vitamin B-Mangel, Zink- und Selenmangel.

http://www.zinkmangel.de/zink/zinkmangel-folgen.php

http://www.gesundheit.de/ernaehrung/naehrstoffe/vitamine/vitamin-b6-pyridoxin

Vielleicht mal danach suchen.

Alles Gute.

LG

Kerstin

5

Wurde der Mangel bei dir über ein Blutbild getestet?

Hast du dagegen ein normales Präparat benutzt wie Centrum oder sowas, in dem gleich alles drin ist?

7

Ja, bei mir wurde ein großes Blutbild gemacht. Die Mineralstoffe werden wohl nur bei einem Verdacht überprüft.

Ein Kombipräparat hab ich nicht.

Für den Vitamin B6 Mangel folgendes:

http://www.bio-apo.de/vitamin-b-komplex-forte-hevert-tabletten.466886.html?p=16&utm_source=google_base&utm_medium=oganic&utm_campaign=Preissuchmaschine&gclid=CJ7J9_W1p7gCFYRa3godABYAMw#.Ud6iPeBmDc8

Für den Selenmangel:

http://www.google.de/imgres?q=tabletten+gegen+selenmangel&client=safari&sa=X&rls=en&biw=1354&bih=648&tbm=isch&tbnid=TOnYzPoNmZP2uM:&imgrefurl=http://www.sparmedo.de/p/selen-loges-100-ne--tabletten-05703367/&docid=PRzfcd_2W9pnQM&imgurl=http://cdn8.apopixx.de/200/web_schraeg/05703367.jpg&w=200&h=200&ei=aKLeUdy0CIGYPYz-gcAM&zoom=1&iact=hc&vpx=491&vpy=125&dur=223&hovh=160&hovw=160&tx=48&ty=111&page=1&tbnh=146&tbnw=146&start=0&ndsp=26&ved=1t:429,r:20,s:0,i:148

Für den Zinkmangel:

http://www.apotheke.de/zinkorotat-pos-magensaftresistente-tabletten-p-39481.html?utm_source=google&utm_medium=CPC&utm_campaign=AdwordsPL&utm_content=06340926&gclid=CNOEj6i2p7gCFczC3godr18AJg#zinkorotat-pos-magensaftresistente-tabletten-500-stk-pzn-06340926

LG

Kerstin

weiteren Kommentar laden
3

http://www.eisen-netzwerk.de/eisenmangel-symptome/bruechige-naegel-haarausfall.php
http://www.eisen-netzwerk.de/eisenmangel-symptome/muede-abgeschlagen.php
http://www.eisen-netzwerk.de/eisenmangel-symptome/gereizt-unkonzentriert.php

6

Ich dachte immer mein Eisenwert wäre toll, bis ich eben das erste mal weiter oben vom Ferretin-Wert gelesen hab. Jetzt fühl ich mich ganzschön veralbert von meiner Hausärztin...

9

Hallo,

dir wurde ja schon geraten deinen Ferritin-Wert testen zu lassen. Mein Hb-Wert ist auch gut, aber Ferritin ist eine Katastrophe....

Auf die Aussage "Mit den Schilddrüsenwerten ist alles in Ordnung" würde ich mich nicht unbedingt verlassen - mir ging es ähnlich #augen

Kannst du dir die Werte besorgen und hier einstellen ? Dann kann man vielleicht mehr dazu sagen.

LG

Inka

10

Kann ich, wenn sie wieder aus dem Urlaub zurück ist. Die Gute gönnt sich erstmal einen dreiwöchigen Urlaub und ist erst zum 29 wieder da. Ich hoffe ich denke dran, mein Gedächtnis ist ja auch nicht mehr das Beste #schein

11

Kenn' ich, diese Gedächtnis-Schwierigkeiten ;-)

Könnte auch an einer Schilddrüsen-Unterfunktion liegen.

Alles Gute !

weiteren Kommentar laden
13

Solche Symptome können auch von einem Darmpilz herrühren.

lg

14

Hi,

bei mir war der Eisenwert beim Arzt damals auch unauffällig. Habe trotzdem Kräuterblut aus der Apotheke genommen, ca. 3 Monate lang, danach war es besser. Bei mir waren es ebenfalls die brüchigen Fingernägel, hinzu kam noch etwas Haarausfall. Hatte ebenfalls Schilddrüse, Hormonspiegel beim FA, Test beim Hautarzt....alles unauffällig...kam dann auf die Idee mit dem Kräuterblut und seit dem ist es gut. Ich würde es einfach mal probieren, aber bitte dran denken, Kaffee, schwarzer Tee, Kalzium sind Eisenräuber, d.h. die Einnahme mit entsprechendem Abstand, dafür mit Vitamin C kombinieren, erleichtert die Aufnahme....habe dann zusätzlich noch Biotin genommen, habe wieder feste Nägel und Haare sind auch wieder gut.

LG

Mareia

15

Hi,

da kann ich ein Lied davon singen!

Kann von soooo vielem kommen:

Vitamin B12 Mangel
Vitamin D Mangel
Eisenmangel - siehe oben mit Ferritinin (oder wie das heißt)
Schilddrüse - vielleicht mal extra Bluttest auf Hashimoto machen lassen
Bewegungsmangel
Verspannungen

und und und....

Ich mache seit über einem halben Jahr damit rum, kombiniert mit einem herrliches "Kloß im Hals" - die Müdigkeit habe ich langsam im Griff, seit ich Eisen, Jod, Vitamin B12 und Vitamin D nehme.

Am Kloß im Hals arbeiten derzeit diverse Ärzte erfolglos, der einzige, der die Idee mit den Verspannungen hatte, war mein Physiotherapeut. Da bin ich also jetzt dran.

Lass dich also mal speziell auf Hashimoto testen und ausserdem die ganzen Vitamine. Die sind alle im normalen Blutbild nicht dabei.

Chris

16

Es kann auch ein Folsäure-Mangel sein. Am besten wird es wohl wirklich sein einfach mal ein gut aufgewogenes Kombi-Präparat zu nehmen.

Ich bin durch Zufall auf ein Immun-Präparat gestoßen mit dem ich sehr gut Erfahrungen gemacht habe. Vor meiner Schwangerschaft habe ich BabyForte genommen und mein Mann alphabiol Fertilität. Alphabiol hat da so eine ganze Produktreihe für Männer und ich habe einfach mal für mich und meinen Mann alphabiol Immun bestellt, nachdem ich keine Folsäure mehr nehmen musste.

Wenn du ein wenig das Gefühl hast, dass dein Arzt das nicht ernst nimmt würde ich einfach den Arzt wechseln, denn diese Müdigkeit muss ich ein Zeichen für irgendetwas sein.

17

Es kann auch sein, dass du an chronischer Erschöpfung leidest, sogenannte Neurasthenie.
http://neurasthenie.org/. Das würde zumindest erklären, wieso deine Werte in Ordnung sind, aber du dauernd müde bist. Das ganze hat auch nichts mit Depression zu tun, auch wenn es sich um eine psychische Störung handelt.