Rückenschmerzen - was hat euch geholfen?

Hallo,

mich plagen seit 2 Jahren immer mal wieder Rückenschmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule, auf einer Seite. Mal nur nervig, mal so schmerzhaft, dass ich kaum aus dem Bett komme und meine Beine wie gelähmt sind.

Angefangen hat der ganze Spuk, 2 Monate nachdem ich meinen ersten Bürojob angetreten bin. Richtig gut war es dieses Jahr nach dem Sommerurlaub, mir viel schwimmen und laufen.

Schmerzmittel schlagen manchmal an, aber auch nur kurzfristig und das kann ja auch keine Dauerlösung sein.

Morgen habe ich meinen ersten Termin bei einem klassischen Physiotherapeuten. Ich konnte vorher zeitlich nie eine solche Therapie machen und ärgere mich mittlerweile darüber. Jetzt will ich das ganze mal konkret in Angriff nehmen und nehme mir dann eben frei.

Ich überlege außerde, zusätzlich zur Physiotherapie um ein Rezept für Akkupunktur zu bitten. Hat damit schon jemand gute Erfahrungen gemacht?

vlg

1

Sport, Sport, Sport. Muskelaufbau der tiefliegenden Rückenmuskeln :-) Und zwar nicht nur 6 x Krankengymnastik sondern lebenslänglich.

3

Hey,

wie setzt du das denn um? Also wie oft die Woche und welche Art von Sport? Auch bei akuten Schmerzen?

Ich musste vor 5 Jahren den Leistungssport aufgeben und seitdem nicht mehr so richtig viel gemacht.

Das rächt sich wahrscheinlich jetzt :-(

Danke für die Antwort!

4

Akute Schmerzen habe ich gar nicht mehr.... nach drei Jahren regelmäßigem (2 bis 3 x die Woche) Karatetraining :-)

weiteren Kommentar laden
2

Huhu #winke

Ich bin auch eine "Bürostute" und hatte immer Probleme mit dem Rücken. Bei mir waren es blockierte Halswirbel, die teilweise manuell vom Arzt wieder eingerenkt werden mussten.

Physiotherapie hilft nur bedingt - nämlich nur so lange, wie du sie machst. Sobald das Rezept aufgebraucht ist und du nicht mehr hin gehst, wird es wieder anfangen.

Du musst also regelmäßig einen Ausgleichssport machen. Schwimmen ist schon mal nicht. Oder Rückentraining, Yoga, Pilates...

Mir persönlich hat Yoga geholfen. Seit ich das regelmäßig mache, habe ich nicht mehr solche Probleme.

LG Brijuni#blume

5

Hey,

super, danke für die Antwort.

Ich habe vor 5 Jahren den Leistungssport aufgeben müssen, wegen eines Unfalls, und habe seitdem nie regelmäßig etwas gemacht. Das wird mir jetzt wahrscheinlich gerade zum verhängnis.

Ich hatte gehofft, in der Physiotherapie Übungen zu lernen, die ich auch zuhause machen kann. Da ich beruflich und privat viel Reise habe ich es noch nicht geschafft, an einem ort etwas durchzuziehen.

Bei Übungen aus dem Netz o.ä. habe ich immer angst, was falsch zu machen und das ganze zu verschlimmern.

Auf Yoga stehe ich auch total. Meinst du Schwimmen ist nicht oder schwimmen ist nicht schlecht?

Danke für deine Antwort, da habe ich ja noch Hoffnung. Zwischendurch bin ich wirklich mutlos.

Liebe Grüße

7

Hi,

klar, wenn du die Übungen aus der Physiotherapie wirklich regelmäßig zu Hause machst, hilft das sicherlich auch. Wenn du es denn machst. Das war bei mir immer das Problem. Ich hatte da echt keine Lust zu das zu Hause allein im Kämmerlein zu machen.

Schwimmen ist gut! Das entlastet die Wirbelsäule und schafft einen Ausgleich zur Sitzhaltung. Mir wurde damals allerdings vom Brustschwimmen abgeraten, weil man da ja den Schulter/Nackenbereich ziemlich verkrampft, um den Kopf über Wasser zu halten, das ist für die Halswirbel natürlich nicht so optimal.

Du hast aber Probleme mit dem Lendenwirbelbereich, ich denke das spielt das nicht so eine Rolle, ob du Brust- oder Rückenschwimmen betreibst.

Für mich ist Yoga einfach das beste. Aber allein zu Hause mache ich das auch nicht. Ich brauche die Anleitung durch eine Trainerin, damit ich mich richtig entspannen kann. Sonst muss ich mich ja die ganze Zeit darauf konzentrieren, was als nächstes kommt etc. Wenn die Stunde angeleitet ist, muss ich dem einfach nur folgen und kann mich gut entspannen.

LG Brijuni#blume

weitere Kommentare laden
9

Ich gebe sonne.hannover recht.

Auch ich hatte (vor vielen Jahren) starke Rückenschmerzen, auch Bürojob.
Seit ich regelmäßig trainiere, ca. 11 Jahre schon, habe ich keine Beschwerden mehr. Ich habe eine sehr gute Rückenmuskulatur.

2 x Woche Fitnessstudio - je 1,5 Std. Power Lift
jeden 2. Tag nach dem Joggen trainiere ich Zuhause mit Kurz- und Langhanteln.

LG und alles Gute

12

Hey,

danke für deine Antwort.

Das macht mir Mut und motiviert! Jetzt muss ich mir nur noch selbst gehörig und langfristig in den Hintern treten und dann muss das doch wieder werden.

Für immer so weiterleben möchte ich auf keinen Fall!..

Dir auch alles Gute!

13

Sport und eine neue Matratze.

LG #winke

14

Also alle Zeichen stehen auf Sport. Danke auch dir für die Antwort!

Nach 5 Jahren Abstinenz, wofür ich mich jetzt ohrfeigen könnte, muss und will ich das jetzt auch wieder ernsthaft in Angriff nehmen.

Ich ärgere mich so, dass ich meine Kondition und Muskelkraft so habe abbauen lassen dass ich jetzt sogar deshalb solche Beschwerden habe.

Vor allem hats mir auch immer soviel Spaß gemacht, das Training und die Wettkämpfe, ich bin 12km gelaufen und danach nochmal gesprinten und jetzt ein Wrack, dem sofort die Puste ausgeht. Ich Vollidiotin!

Welche Art Sport machst du?

Liebe Grüße

15

Aha....ich war auch Leistungssportler, bekam dann meine Tochter, hatte mein altes Gewicht schnell wieder ohne Sport und hatte somit keine Lust mehr auf Sport.
Die Quittung bekam ich ein Jahr später #schock
Also ich fahre im Sommer viel Rad, im Winter Snowboard, gehe 2 mal die Woche zum Zumba, wo ich auch die Vertretung mache und im Winter noch ins Fitnesstudio, aber nur an den Crosstrainer. Und jeden Abend, und da bin ich ganz stolz, das schaffe ich jetzt schon über Jahre so, eine halbe Stunde Rückentraining vorm TV.
Ich sitze im Übrigen auch im Büro und weiß genau, was Du meinst ;-)

LG

16

Hi,

mich plagen seit über 10 Jahren Rückenschmerzen, anfangen hat's Ende 20 mit einer Blockade im Iliosacral-Gelenk, dann diverse Male Blockaden in der HWS, dann rutschte es immer weiter runter und jetzt bin ich wieder mit ISG-Gelenk/Hexenschuss usw. dran...

Hab auch einen Bürojob und das dauerhafte Sitzen ist für mich mittlerweile echt das Schlimmste. Kann ich mich bewegen, geht es mir besser. Gerade mein aktueller Job ist grausam, weil die hier nur total veraltetetes Mobiliar haben (durchgesessene Stühle usw.).

Wenn du weiterhin im Büro arbeitest, solltest du vor allem auf eine ergonomische Haltung am Arbeitsplatz/Computer achten, z. B. Sitzhöhe, Abstützung der LWS durch die Rückenlehne, Grad der Anwinkelung der Unterarme, Ausrichtung des Monitors usw. Da gibt es viele Hinweise im Netz, wie man seinen Stuhl/Tisch/Computer einrichten sollte.

Ich persönlich test gerade auch ein Ballkissen aus, das mir ein Chiropraktiker empfohlen hat. Das ist sowas ähliches wie ein Sitzball, aber halt in flach, so dass man ihn auf den Bürostuhl legen kann. Ist noch gewöhnungsbedürftig, aber damit wird a) die Wirbelsäule entlastet und b) werden die Rückenmuskeln trainiert. Ob's was hilft, kann ich noch nicht sagen...

Davon abgesehen versuche ich so oft ich es zeitlich/mit Kind einrichten kann auch durch Sport (Mischung aus Kraft/Ausdauer und Fun=Zumba, manchmal Walken) eine Verbesserung zu erreichen. Muss gestehen, ich hasse Rückenübungen, müsste sicherlich mehr davon machen, aber ich kann mich schwer überwinden.

Vor meiner Schwangerschaft habe ich mehrere Jahre Yoga gemacht. Das hat mir in puncto Wirbelsäule irgendwann nicht mehr gut getan, d.h. meine HWS hat bei manchen "Verrenkungen" protestiert. Habe jetzt vor, mal in Richtung Pilates zu gehen.

Dummerweise ist meine Muskulatur mittlerweile so verhärtet, dass ich schon gar nicht mehr weiss, wie ich die je wieder weich kriegen soll. Massagen würden bestimmt helfen, aber die kriegt man ja auch nicht mehr ohne weiteres verschrieben. Und selbst bezahlen ist auf Dauer nicht drin.

Akupunktur habe ich vor Jahren im HWS-Bereich mal getestet. Für die Dauer der Behandlung (10 Sitzungen in 4-5 Wochen) hat's Linderung gebracht, danach war der Effekt aber wieder weg.

Ich finde es gut, dass du was machen willst für deinen Rücken. Er wird es dir danken.
Wenn ich mir anschaue, wieviele Leute, auch echt junge in den 20ern, schon massive Rückenprobleme haben, ist das schon erschreckend.

Allerdings glaube ich, irgendwann trifft's fast jeden Mal. Eine Freundin von mir ist auch 40, von Beruf Physiotherapeutin, hat eine spitzenmäßige Muskulatur, dazu noch Hummeln im Hintern, sitzt so gut wie nie und hat jetzt trotzdem mit dem Rücken Probleme bekommen.

Also, meine Devise wäre: Sport in der richtigen Mischung aus Lockerung und Kraftübungen und Arbeitsplatz ergonomisch einrichten.

Viele Grüße
Tanja

17

Hey,

Ohje 10 Jahre hört sich echt fies an. Ich habs seit 2 Jahren und echt das Gefühl, dass ich jetzt sofort anfangen muss was zu tun.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das mit dem ergonomischen Sitzen werde ich berücksichtigen.

Liebe Grüße und alles Gute!

18

Hallo

würde mit Rückenschule beginnen ( Kurse über KK und Fitnesscenter )
Ich halte meinen Rücken ( BSV mit Ende Zwanzig und Anfang 40 ) mit Yoga , mehr noch mit Pilates seit Jahren schmerzfrei-das geht nämlich auch sehr gut allein zu Haus.
Mach doch mal einen Schnupper-Kurs ,damit du das mit dem Powerhouse hinkriegst.
Kannst mich gerne anschreiben wegen Empfehlung Pilates DVDs.

L.G.

19

Hallo,

bei mir wars die Halswirbelsäule, die 7 Jahre lang Probleme bereitet hat. Mir hat Physiotherapie geholfen. Allerdings erst bei der richtigen Therapeutin. Alle anderen davor haben mich nicht schmerzfrei bekommen.

Gruß
Sassi

20

Hi,

informiere dich mal über Vitametik bzw. Gesundheitspflege. Kostet ca. 25 Euro pro Anwendung, muss man selbst zahlen.

Es ist eine Methode, die Rückenmuskulatur völlig zu entspannen. Nebenwirkungsfrei, schmerzlos, entspannend. Hier werden Beckenschiefstände ausgeglichen, indem die Rückenmuskeln entpannt werden. Somit wird die Haltung wieder gerade und die Verspannungen am gesamten Rücken entspannen sich.

Es gibt eine Liste der Therapeuten in deiner Nähe über google.

Chris

21

Sport, war extra im Sportkurs und werde im Winter wieder weitermachen das hilft!#winke