Schilddrüsen OP wer hat Erfahrung

Hallo und guten Morgen,
Ich habe gestern den Termin zur Entfernung der Schilddrüse bekommen. Der Arzt sagte: "die Schilddrüse wird beidseitig komplett entfernt".

Hat jemand das auch schon machen lassen? Wie sind eure Erfahrung? Wie lange wart ihr im Kh. Wie ist's mit den Schmerzen, und vorallem, wie hat sich das Gewicht nach der OP entwickelt?
Danke schon mal für eure Antworten

LG Sonja

1

Hallo Sonja,
im KH war ich 5 Tage.
Bei mir wurde fast die ganze Schilddrüse entfernt.Dies hatte mir aber niemand geagt.Ich erfuhr es zufällig ein Jahr später.
Bei meiner Zimmernachbarrin ging alles glatt.Bei mir wurden die Stimmbänder beschädigt.Das rechte war ganz gelähmt,das linke zu 90%.Fazit: 6 Monate Sprech,-und Elektroimpulstherapie.Die Stimme ist zu 98% wieder hergestellt.(Nur das Singen geht nicht mehr so schön:-()
Nach der OP bist du(zumindest war ich und meine Nachbarin) für 24 Std.im Aufwachraum. Keine Bange,du schläfst.Lass dir ruhig was geben,wenn du wach wirst.
Aus dem Hals guckt dann ein Schlauch,der wird nach 3-4 Tagen gezogen.(Tut nicht weh)
Ich wurde geklammert.(Kann heutzutage anders sein.)Die wurden auch noch im KH entfernt.(Tut auch nicht weh)

Informiere dich,ob das KH gute Erfahrungen bei der Entfernung von Schilddrüsen hat.
VG und alles Gute Ina

2

Hallo Ina, danke für deine schnelle Antwort. Die Stimme weg?!? mein großer hätte da wohl nix dagegen ????

Wird schon alles gutgehen!
LG Sonja

3

Oh ja,dachten meine Kids auch.
Aber nicht mit mir. Ich hab mir das Pfeiffen angewöhnt.:-p

4

Bei mir ist das fast zwei Jahre her.

Eigentlich ist das mittlerweile eine fast ambulante Operation. Ich hätte zwei Tage bleiben sollen, da aber mein Kalziumspiegel unterirdisch war, wurden dann drei Tage daraus.

Nach der OP wurde ich wach, wieder ins Zimmer geschoben und hatte nur einen Verband auf der OP-Stelle. Bei mir kam kein Schlauch irgendwoher.

Ich hatte auch keine Schmerzen, konnte direkt essen und trinken.

Verletzt wurde bei mir glücklicherweise nichts. Allerdings erfuhr ich später, dass man aus Versehen die Nebenschilddrüsen mit weggeschnibbelt hat (sie sind so klein, das passiert wohl schonmal), so das ich nun ein Lebenlang Kalzium zusätzlich zur Schilddrüsentablette nehmen muß.

Die Nebenschilddrüsen sorgen dafür, das Kalzium im Körper entsteht und wenn das nicht vorhanden ist, kannst du Krämpfe bekommen, die im schlimmstenfall tödlich enden.
Nun schlucke ich also eine Kalziumtablette, eine Vitamin-D-Tablette, damit das Kalzium auch im Körper bleibt und das Schilddrüsenhormon #augen

'Warum muß bei dir die komplette SD raus? Ich würde es nach meinen Erfahrungen heute nicht mehr ohne Not machen.

Ich habe eine gut funktionierende SD entfernen lassen, weil ich eine Knotenansammlung hatte, die zwar auf Testung gutartig waren, aber man nicht wissen konnte, ob in dieser Ansammlung vielleicht bösartiges Gewebe ist (war es nicht).

Überleg dir gut, ob es wirklich notwendig ist und hol dir vielleich tnochmal eine zweite Meinung ein. Schadet ja nichts.

Gruß Hezna #klee

5

Hallo, danke für deine Antwort. Leider muss sie ganz raus , weil ich nicht nur Knötchen habe sondern einen riesigen sichtbaren Kropf. ????
LG Sonja

6

Hallo,

bei mir sollte die rechte Schilddrüse entfernt werden wegen vieler Knötchen mit sichtbaren Kropf. Ich hatte weder einer Über-oder Unterfunktion, aber ich konnte den Knoten beim wachsen spüren.
Ich war 3 Tage im Krankenhaus. Es wurde bei der Op auch ein Teil der Linken entfernt da es auch da Knoten gebildet hatten. Ich hatte nach der Op schmerzen im Nacken wegen der Übersteckung. Ausserdem war mir übel. Dagegen gab es Mittelchen die geholfen haben.
Im Prinzip hätte ich einen Tag nach der Op nachhause gehen können, weil es mir gut ging.
Der Schlauch wurde am 2ten Tag entfernt und es war nicht schmerzhaft.
Ich hätte locker wieder nach einer Woche arbeiten gehen können;-)
Meine Werte der Schülddrüse sind nach wie vor in Ordnung.Ich nehme morgens meine Tablette und gut ist. Am nervigsten war meine Bettnachbarin und das ich eine Zeitlang nicht schreien konnte, weil meine Stimme dann kippte. So musste mein Mann unsere Kinder beim spaziergang zurückpfeifen.

Lg Sabine

7

Hallo Sonja,

ich habe im Nov. 2011 die komplette SD rausbekommen, habe Morbus Basedow, es ist also gar nichts mehr da, nicht mal mehr ein kleiner Rest, alles weg, musste so sein. Ich hatte totale Angst davor, es war aber alles nicht schlimm!!

Ich war 2 Nächte im KH, der OP Tag war nicht toll, ich war aber schon kurz nach der OP wieder in meinem Zimmer, habe da die meiste Zeit gedöst, schon am nächsten Tag, nachdem die dummen Drainage Schläuche raus waren, ging es viel viel besser, habe auch gleich geduscht. Ich hatte Schmerzmittel, die wirkten super, habe auch immer brav alle genommen. Meine eine Nebenschilddrüse war etwas "beleidigt", weshalb ich viel Kalzium nehmen musste und erstmal wollten sie mich deshalb nicht heim lassen, aber es ging dann doch und nach 3 oder 4 Wochen konnte ich auch die Brausetabletten weglassen. Die Einstellung mit LT hat gut 2 Monate gedauert und dann noch bisschen rumgefeilt, dann war aber alles gut. Gewichtstechnisch geht es bei mir auch gut, kann es allerdings nicht sooo gut einschätzen, da ich 8 Monate nach der OP schwanger wurde und die Geburt jetzt 3 Monate her ist ... da habe ich logischerweise etwas zugenommen ;-)

Ich hatte weder mit der Stimme noch sonst was Probleme danach, konnte auch wenige Stunden nach der OP wieder normal essen und trinken. Nackenschmerzen oder so was hatte ich auch nicht. Narkose habe ich auch gut vertragen ... war super froh, dass alles so gut ging! Hoffe, bei dir auch #klee

Wenn du noch Fragen hast, melde dich, gerne auch per PN.

Alles Gute

8

Hallo, ich hatte 2009 meine OP und das schlimmste daran war, dass ich danach nicht Auto fahren durfte ;-)
Ich hatte ein super gutes Anästhestisten-Team. Ich hab von Sonne, Strand und Meer geträumt. Ich hatte zwar ein Schlauch. Und ein Klammerpflaster. Bin fünf Tage drin gewesen. Hatte keine Schmerzen, musste inhalieren und konnte alles essen.

9

Hallo.

Meine OP ist knapp 4 Monate her.
Ich war 5 Tage im Krankenhaus. Mein Calcium war nach der OP auch nicht so prickelnd, sonst hätte ich auch ein oder zwei Tage früher schon gehen dürfen.
Bei mir wurde nichts verletzt und ich hatte keine Schläuche.
Nach der OP kam ich in den Aufwachraum. War aber um die Mittagszeit schon wieder in meinem Zimmer (morgens halb acht in den OP).
Meine OP war freitags, sonntags kam das Pflaster runter. Faden habe ich vom Hausarzt ziehen lassen.
Die ersten zwei Tage hatte ich (von der Intubation) etwas Halsschmerzen. Dagegen gab es Eis nach belieben. Sonst hatte ich keine Schmerzen - aber ich nahm ja auch Schmerzmittel. Die habe ich leider etwas zu früh weggelassen, denn plötzlich kamen noch Nackenschmerzen (von der Überstreckung während der OP) dazu.

Was meine Tabletten angeht, so sind wir noch in der Findungsphase.

Morgen kriege ich das Ergebnis meiner Blutuntersuchung. Die ersten beiden Ergebnisse waren katastrophal.
Auf die Waage gehe ich nicht. Aber rein gefühlsmäßig habe ich seit der OP mindestens 5 Kilo drauf #heul

LG angel

10

Hallo,

ich habe seit Mai 2011 keine SD mehr. Ich hatte davor riesen Angst aber im Nachhinein wars gar nicht so schlimm :-)

Der Tag der OP, als ich wieder auf dem Zimmer war, war echt blöd. Mir ging es nicht gut, wußte nicht wie ich liegen sollte ( durch den Verband am Hals konnte ich mich irgendwie schlecht bewegen )

Aber am nächsten Tag ging es mir schon viel besser.

Ich bin nach der OP 2 Nächte geblieben. Eigentlich sollte ich noch eine Nacht länger aber ich durfte dann doch schon eher gehen. Zuhause erholt man sich eh am besten.

Schläuche hatte ich nicht und genäht wurde es auch nicht, ich hatte so eine Klammer die am Tag nach der OP entfernt wurde ( war nicht schön, aber auszuhalten ).

Ich hatte Wochen nach der OP noch das Gefühl das die Speiseröhre zu ist, teilweise sind mir Sachen im Halse stecke geblieben, was wirklich nicht schön war. Einmal dachte ich, ich ersticke. War wohl normal, da es innerlich wohl alles noch geschwollen ist.

Gewicht ist bei mir leider erst mal rauf gegangen, kann aber auch daran gelegen haben, das man zuhause mehr ißt, wenn man krank ist.
Als soweit aber wieder alles ok war, habe ich Diät gemacht und nichts ging runter. Hat bei mir auch ne Zeit gedauert, bis ich richtig eingestellt war.