Baby, 1 Woche alt, hat gelblichen Augenausfluss + verklebt..

hallo, kennt sich jmd. aus?

unser kleiner hat seiz heute ein auge verklebt + manchmal ein wenig gelben ausfluss.

was kann ich tun?
wir haben in unserer klinik NICHT dieese augentropfen bekommen, es hieß dies sind alte methoden + umstriitten. unsere hebamme will uns nun einreden, es läge daran dass er sie nicht bekommen hat und man müsse es nachholen beim arzt..

was sagt ihr?>

1

Hallo,

hat/hatte mein kleine (3 Wochen) auch.

Waren deshalb letztes WE sogar beim Notdienst (auf Anraten der Hebamme) weil es echt so schlimm aussah und sie das abgeklärt haben wollte.

dort wurde gesagt dass das davon kommt, dass die Tränenkanäle nach der Geburt noch sehr verengt sind. Und wenn dann z.B. Rotz oder wie vermutlich bei meinem kleinen etwas vom Spucken(das bei ihm oft durch die Nase läuft :-() in den Tränenkanal kommt, sieht das schnell mal grünlich oder gelb aus und verklebt total. ist aber zum Glück nichts schlimmes und gibt sich nach ein paar Wochen bis Monaten normalerweise von selbst mit den verengten Tränenkanälen.

Ich habe für ihn ein Rezept für die Euphrasia Augentropfen von WALA bekommen und mache ihm die rein, wenn es wieder anfängt gelblich zu werden.

Ansonsten kannst du mit abgekochtem Wasser und einem weichen Tuch die Verkrustungen entfernen. Und aufpassen, dass das Kind sich den Ausfluss nicht ins zweite Auge reibt (vorallem falls es wie bei meinem nur ein Auge betrifft)

Wichtig ist (wurde mir gesagt): Darauf achten, ob das Auge rot wird/ist. Falls ja=> schnell zum Arzt, dann ist es eine Entzündung und antibiotikumtropfen sind notwendig.

Achja, und ganz sanft den Augeninnenwinkeln an der Nasenwurzel massieren hilft auch. Dadurch wird lt. Ärztin der Tränenfluss angeregt und was auch immer sich da staut kann besser abfließen)

Hoffe ich konnte dir helfen!

LG

Julchen

2

Hi,

Dem kann ich mich nur anschließen! :-)

Ich hatte damit bei beiden Kindern zu tun. Das gibt sich von allein. Tipps hast Du ja von meiner Vorschreiberin erhalten. Mehr habe ich damals auch nicht gemacht.

Ciao Jayjayone

3

Hallo!

Meine Kleine hatte das damals auch.........
Stillst Du?
Dann würde ich mehrmals täglich etwas Muttermilch ins Auge
tropfen lassen! #pro

War ein Tipp meiner Hebamme und hat super funktioniert!!!!!
Wir haben keine Augentropfen gebraucht..... #freu

Alles Gute! #klee

#sternannleo#stern

4

Nach der Geburt sind oft die Tränenkanäle noch verstopft. Meine Kleine hatte das auch. Versuche erstmal das Sekret vorsichtig mit Kochsalzlösung oder abgekochtem Wasser aus dem Auge zu wischen. Dann träufle Euphrasiatropfen in die Augen. Sollte es sich nicht bessern würde ich zum Arzt gehen.

Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass dein Baby diese Augentropfen in der Klinik nicht bekommen hat.

LG