Ich bin auf nichts allergisch, nur auf Vanillekipferl?? Gibts doch nicht oder?

Hallo zusammen,

alle Jahre wieder.. und ich bin echt ein bisschen ratlos.

Ich bin gegen nichts allergisch, keine Lebensmittel und auch sonst nichts aber jedes Jahr wenn ich Vanillekipferl esse, bekomme ich einen Tag später Ausschlag.

Mal im Gesicht, hinterm Ohr, das erste Mal hatte ichs an den Handgelenken, sodass wir dachten, ich vertrage das Teig kneten nicht. Das kneten hab ich dann meinem Freund überlassen aber das essen natürlich nicht #mampf

Hat jemand so etwas ähnliches schon erlebt? Ich bin einzeln gegen keines der Lebensmittel allergisch, vielleicht die Kombination? Seltsam oder?

Viele Grüße#winke

1

Hallo!

Wurden denn auch Nüsse und echte Vanille getestet? Frage nur, weil ich z.B. Haselnüsse in verarbeiteter Form essen kann - auf rohe, frisch geknackte mit dieser Haut noch drum reagiere ich aber allergisch.

fröhliches Suchen
Jenny

2

Hm daran hab ich so noch nicht gedacht. Ich kann normale Nüsse essen und die echte Vanille ist doch sicher auch öfters mal in Gebäck etc.. Aber vielleicht ist es auch die Kombination bzw. die Menge ;-)

3

Hallo,

sind die selbstgemacht oder gekauft?

Bei gekauften können natürlich auch Zusatzstoffe schuld sein.

Ansonsten Vanille, Vanille-Aroma, Nüsse o.ä. im Kopf behalten.

GLG

4

Die sind selbst gemacht #mampf
Bei den gekauften hatte ich bisher keine Probleme. Hab schon überlegt ob die abgeriebene Zitronenschale der Bösewicht ist? War aber eigentlich Bio #gruebel

5

Hallo,

dann lass sie mal weg. Einen Versuch ist es wert.

Meine Mutter macht keine mehr in den Teig, weil meine Geschwister drauf reagieren.

GLG

6

Ich bin z.b. gegen jegliche Form von Rohkost allergisch (Jucken im Mund und Rachen, aufgeplatze Lippen und Gaumen, Husten...). Wenn ich Obst und Gemüse gekocht/gegart esse, passiert nix...

Genauso ist es mit Walnüssen. Frischgeknackt geht gar nicht, wenn sie verarbeitet sind vertrage ich sie.

Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich....

7

Hallo!
Nimmst du echte Vanille oder dieses Vanillin-Pulver?
In den meisten fertigen Keksen oder anderen Produkten wird Vanillin, also ein Aroma verwendet und keine echte Vanille. Es kann halt auch sein, dass du geringe Mengen verträgst, aber größere nicht.
Nicht ohne Grund wird bei Allergie-Provokationstests im Krankenhaus erst eine sehr geringe Menge gegeben (Spuren des Allergens) und dann steigernd immer mehr.
So wird festgestellt, bis zu welcher Menge der Patient das Allergen toleriert. Und sehr häufig werden winzige Mengen vertragen und dann kommt es irgendwann zur Reaktion.

LG Silvia

9

Ich nehme schon die echte Vanille, des Vanillearoma schmeckt uns nicht.

Hm, ich frag mich grad ob es Sinn machen würde nochmal einen Allergietest mit genau diesen Zutaten zu machen. Ich hab nämlich das Gefühl der Ausschlag wird schlimmer je öfter (also von Jahr zu Jahr) ich die Vanillekipferl esse#gruebel
Aber ich hasse diese piekserei #rofl

12

Hallo!
Ja, diese Piekserei ist blöd... Aber dann weiß du, woran das liegt.

LG Silvia

8

Hallo,

was ist denn genau in den Vanillekipferln enthalten? Also wirklich detailliert.

Woher weißt du, dass du keine Allergien hast? Ist das getestet worden?

Gruß
Sassi

10

Bei mir ist Mehl,Zucker,Vanillezucker,Ei,Butter (bis hierhin wirklich Produkte die ich ständig esse) und dann eben die Vanilleschote und abgeriebene Biozitrone.

Meine Oma lässt die Zitrone z.b. weg, und bei ihren Plätzchen hatte ich keine Probleme wobei ich erst ihre gegessen hab und dann einen Tag später meine. Also könnte die Reaktion auch einfach erst später eingesetzt haben #koch

Ich wurde vor ein paar Jahren gegen Gräser,Pollen und so ein Zeug getestet weil meine Mama und mein Bruder so allergisch sind.

Lebensmittel glaub ich nicht, bisher hatte ich ja nie Probleme.

11

ich traue mich WETTEN dass Du auf die Pestizide an der Zitronenschale reagierst.

weitere Kommentare laden