Lunge selber abhören beim Kind?

Wo und wie kann ich als nicht-Mediziner lernen, die Lungen und Bronchien meiner Tochter selber abzuhören?? Auf welche Töne und Unterschiede muss man achten? Welcher Stethoskop ist dafür geeignet?

Die Sache ist so: meine Kleine hat hyperreagible Bronchien. Sie nimmt jede Infektion mit und leidet sehr lange darunter. Wir sind regelmäßig zum Kinderarzt zum Abhören, aber zum einen schreit sie da wie verrückt, und ich bin mir sicher, die Ärztin konnte kaum was hören. Immer heißt es alles ok. Das Kind rasselt aber und hat bellenden Husten?#kratz. Und zum anderen steckt sie sich in der Praxis erneut an.

Gibt es vielleicht Erfahrene hier, die mir das zumindest grob erklären können?

#danke

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,

ich glaube, dass das ein Laie nicht mal so schnell lernen kann.

Ich habe bei einem Onkel immer abhören dürfen, mal gesunde mal kranke Verwandte, aber ehrlich gesagt, war da für mich kaum ein Unterschied festzustellen.

Warum gehst Du zum Kinderarzt, wenn Du meinst, er macht das nicht richtig? Es gibt doch auch Spezialisten, ich glaube, das sind Pulmologen.

GLG #klee

2

Moin,

nur weil dein Kind rasselt oder bellend hustet, hat das nicht unbedingt was mit den Bronchien zu tun... So viel mal dazu...
Des weiteren lässt sich (im richtigen Moment) gerade bei schreienden Kindern die Lunge gut abhören, weil sie sehr lange und tief einatmen zwischen den Schreien.

Das zu lernen ist schwierig, das kriegt man eigentlich nur mit Übung, Übung und nochmal Übung... Und vor allem jemandem an seiner Seite, der auch drauf hört und einen bestätigt (oder eben korrigiert).

Grüße,

Wibbi

3

ich kann dir nur raten zu einem guten homöopatischen arzt oder heilpraktiker für klassische homöopathie zu gehen.
ich hab sowas mit meinem sohn durch.