Lunge selber abhören beim Kind?

Wo und wie kann ich als nicht-Mediziner lernen, die Lungen und Bronchien meiner Tochter selber abzuhören?? Auf welche Töne und Unterschiede muss man achten? Welcher Stethoskop ist dafür geeignet?

Die Sache ist so: meine Kleine hat hyperreagible Bronchien. Sie nimmt jede Infektion mit und leidet sehr lange darunter. Wir sind regelmäßig zum Kinderarzt zum Abhören, aber zum einen schreit sie da wie verrückt, und ich bin mir sicher, die Ärztin konnte kaum was hören. Immer heißt es alles ok. Das Kind rasselt aber und hat bellenden Husten?#kratz. Und zum anderen steckt sie sich in der Praxis erneut an.

Gibt es vielleicht Erfahrene hier, die mir das zumindest grob erklären können?

#danke

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,

ich glaube, dass das ein Laie nicht mal so schnell lernen kann.

Ich habe bei einem Onkel immer abhören dürfen, mal gesunde mal kranke Verwandte, aber ehrlich gesagt, war da für mich kaum ein Unterschied festzustellen.

Warum gehst Du zum Kinderarzt, wenn Du meinst, er macht das nicht richtig? Es gibt doch auch Spezialisten, ich glaube, das sind Pulmologen.

GLG #klee

2

Moin,

nur weil dein Kind rasselt oder bellend hustet, hat das nicht unbedingt was mit den Bronchien zu tun... So viel mal dazu...
Des weiteren lässt sich (im richtigen Moment) gerade bei schreienden Kindern die Lunge gut abhören, weil sie sehr lange und tief einatmen zwischen den Schreien.

Das zu lernen ist schwierig, das kriegt man eigentlich nur mit Übung, Übung und nochmal Übung... Und vor allem jemandem an seiner Seite, der auch drauf hört und einen bestätigt (oder eben korrigiert).

Grüße,

Wibbi

3

ich kann dir nur raten zu einem guten homöopatischen arzt oder heilpraktiker für klassische homöopathie zu gehen.
ich hab sowas mit meinem sohn durch.
da hieß es vom kia auch immer alles ok.
der homöopath bekam das in ein paar wochen in den griff.

4

Hallo,

Halte ich für keine gute Idee, das braucht so viel Übung.
Ich denke so oft bei uns wäre schon wieder eine Bronchitis im Anmarsch weil die Kinder so rasselnd Husten und laut Kinderärztin ist da gar nichts, außer einem leichten Infekt.

Und auf der anderen Seite gehen wir manchmal aus einem ganz anderen Grund zum Arzt und sie hört sofort das die Bronchien dicht sind, obwohl ich noch gar nichts wahrgenommen habe.
Ich denke ohne medizinischen Hintergrund hat das bei einem Laien keinen Sinn.
Und im Zweifelsfall musst du ja sowieso zum Arzt oder nicht?

Den Gedanken kann ich schon gut nachvollziehen, ich habe das selber mit meinem Sohn durch wie er jünger war, aber bringen tut es nichts.
Bei uns hat sich das glücklicherweise verwachsen und er ist kaum mehr anfällig.

LG

5

Als Mediziner musst du da einen Kurs an der Uni machen. Da lernst du das für Erwachsene in groben Richtlinien. Kinder sind nochmal ne ganz andere, vielfach verzwicktere Baustelle. Da helfen nur Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung. Wenn deine Kinderärztin sagt, das sie nix hört(das Geschrei ist einkalkuliert), ist das vermutlich eher so.

Trotzdem kann ich dir an Stethoskopen die Marke Lithmann empfehlen. Es gibt extra Kinderstethoskope, die man auch für den Zweck nehmen sollte.

Abgehört wird im Prinzip an drei- vier Punkten über jedem Lungenflügel und jeweils vorne und hinten. Dazu findet man bei google unter dem Stichwort Auskultation Lunge recht viel. Immer daran denken: es gibt viele Normvarianten, nicht immer ist etwas krankhaft, nur weil man's noch nicht so gehört hat.

Wenn du das wirklich machen willst, fange am besten an, wenn dein Kind völlig gesund ist, dann hörst du das normale Geräusch. Erst wenn du das sicher(!) erkennen kannst, solltest du bei Krankheiten anfangen hinzuhören.

Insgesamt ist es jedoch nicht zu empfehlen, da du dich nur ziemlich wahnsinnig machst. Und wenn du was hörst, was machst du dann? Inhalieren und Hustensaft kannst du auch ohne abhören machen, für schwere Geschütze brauchst du den Arzt zum verschreiben.

6

Gute Infos zum Thema Überwachung gibt es auf dem Abhörgeräte Shop unter: http://www.abhoergeraete.biz