wer hatte Schilddrüsen total Op?

Hallo zusammen

Am Mittwoch wurde mir die komplette Sd entfernt.

Seit gestern bin ich zu Hause und mir geht es garnicht so gut. Im Kh gings mir irgendwie besser.

Gestern hatte ich Hitzewellen und heute Kreislauf Probleme. Hüte natürlich die Couch.

Meine Neben sd's sind auch noch etwas beleidigt und trinke meine Calcium Brause.
Ich finde meinen Hals auch noch sehr schmerzhaft (außen).
Hormone bekomme ich noch nicht, da noch ein endgültiger Befund der Pathologie aussteht. Der hoffentlich morgen da ist.

Die op selber war super. Nur die Station war Horror! Habe auch nichts an Medikamenten mit bekommen. Nehme bei bedarf meine Ibu 400 und selbst gekaufte Brause...Muss lt Kh morgen in die Notfall kv Praxis und mir alles verschreiben lassen( mein HA ist im Urlaub)

Wie war alles bei euch?

Wann ging es euch wieder gut?

Lg

1

Hi,
mir wurde 2004 die SD total entfernt (Diagnose papp. SD-CA).

Ein paar Probleme am Anfang sind vollkommen normal. Die Totalentfernung ist zunächst mal eine gewaltige Stresssituation für die Schilddrüse. Die produziert in dem Moment Hormone wie verrückt - die meisten sind dann erst mal kurzfristig in einer Überfunktion, bevor das alles wieder abgebaut ist. Dazu ist natürlich die OP kein wirklich kleiner, harmloser Eingriff, sondern belastet den Körper auch noch mal zusätzlich. Da muss man einfach etwas Geduld haben. Aber mit Hormonen kann es dann auch schnell geben - innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Hormongabe war ich perfekt eingestellt, und hatte bis heute nie Probleme damit. Calcium war ein anderes Thema, aber da stehen deine Chancen ja noch prima, dass sich das von alleine erledigt. Ich musste halt vor der ersten Gabe von SD-Hormonen in eine heftige Unterfunktion gebracht werden (TSH über 30) und zur Radiojodtherapie.

Bei mir kam dann noch eine stark abführende Wirkung vom Calcium dazu, besonders in Kombination mit den massenhaft in der Brause vorhandenen Süßstoffen - ich hatte praktisch ab OP Dauerdurchfall, dank einer prima Hausärztin, die alles besser wusste, hat der sich ein ganzes Jahr gehalten (meine Nebenschilddrüsen sind komplett zerstört worden bei der OP).

Dass die Narbe schmerzt, ist ja vollkommen normal. Ein wirklich prima Schmerzmittelersatz (Schmerzmittel habe ich tatsächlich nur ganz am Anfang genommen) waren Kühlkissen - probier es mal aus. Mein KH hat mir die Dinger praktisch direkt schon nach dem Aufwachen gegeben - wirklich eine gute Idee.

Ich war 11 Tage im KH - vielleicht dank meiner Zusatzversicherung? - , bis mein Calciumwert halbwegs stabil war. Von der Narbe habe ich da schon kaum noch etwas gemerkt, die Fäden waren nach einer Woche gezogen worden. Natürlich gings mir danach bescheiden, denn ich durfte ja keine Hormone nehmen und bin halt schritt für schritt in die Unterfunktion gewandert.

Als ich dann angefangen habe, die Hormone zu nehmen, ging es aber schnell bergauf. Die Psyche hat etwas länger gebraucht - nach der ersten Dignose gabs nach der ersten Radiojodtherapie noch den Verdacht auf Metastase in der Lunge, und nachdem ich diesen Verdacht gesagt bekommen habe und auf mein Taxi nach Hause wartete die telefonische Ankündigung der Kündigung durch meinen Arbeitgeber...Metastase hat sich nicht bestätigt, jobtechnisch gings auch wieder bergauf. Ich musste zwar noch eine zweite RJT machen, bin aber seit September 2004 offiziell krebsfrei (und meine Kinder habe ich nach dieser ganzen Geschichte bekommen).

Bei manchen dauert es etwas länger, bis die Einstellung so richtig gut ist - wichtig ist absolut konsequente Einnahme nach Vorschrift. Da ich mein Calcium abends nehme, bin ich gerade nicht mehr wirklich sicher, ob man zum Calcium noch mehr Abstand halten muss - frag das auf jeden Fall nach, wenn du dann noch Ca brauchst.

Falls Du auch die Calciumbrause nicht verträgst: es gibt auch Kautabletten (wer das mag) oder sogar Filmtabletten Calcium pur (wichtig - es darf kein Kombipräparat mit Vit. D sein!) in der Apotheke. Und mit Diagnose Nebenschilddrüsenunterfunktion - m.W. nach auch bei vorübergehender - bzw. Hypoparathyreodismus darf das auch auf Kassenkosten verschrieben werden, Rezeptgebühr zahlt man natürlich selbst. Die Diagnose muss dafür aber unbedingt auf dem Rezept stehen. Leider sperren sich manche Ärzte aus Unwissenheit.

Ich nehme seit Jahren die Filmtabletten, nachdem ich den Hausarzt gewechselt habe auch endlich mit vernünftiger und regelmäßig überwachter Einstellung. Aber wie gesagt - die Chancen stehen so kurz nach der OP bei Dir gut, dass das nur vorübergehend ist.

Ich hätte an dem OP-Tag noch einen Lottoschein abgeben sollen (war sogar ein Mittwoch :-)) - Krebs UND bleibende Nebenschilddrüsenunterfunktion war schon recht unwahrscheinlich. Dumm gelaufen halt.

Viele Grüße und gute Besserung,
Miau2

3

Danke für deinen ausführlichen Bericht :-)

Bei mir war alles Zufall, das man was an der Sd entdeckt hat.
Wir haben weiteren Kiwu und die FÄ hatte den TSH Wert von 0,06 festgestellt.
Dann der Lauf: HA, Nukelarmedizin...Hatte einen großen "heißen" Knoten (fT3+4 normal)
Es kam halt die OP oder die RJT in Frage...da ich nicht mehr die Jüngste bin, nahm ich die OP. Da war alles Ende November im 2. Clomizyklus...

Wir entschieden uns auch für die totale Entfernung...da ja das Risiko groß ist, das auf der anderen Seite auch mal ein Knoten kommt...und dann wieder alles von vorne...Stimmbänder etc. Nein danke ;-)

Die Op war super...selbst der Assistenzarzt sagte (obwohl er nur die Haken halten durfte) das er ohne Lupenbrille 4 schöne Neben sd gesehen hat und sie jetzt wahrscheinlich nur etwas beleidigt sind. Mittwoch OP, Donnerstag war der Wert auf 2,1 genau an der Grenze und Freitag,mit Calzium Gabe auf 2,34. Ich soll es jetzt erstmal weiter nehmen...

Ich sollte bis Montag L-Throxin 100 mitbekommen, wurde dann aber doch nicht, weil der eine path. Bericht noch fehlte. "Unser" Pathologe hat etwas gefunden und war sich nicht sicher und hat es zu einem Prof an die Uniklinik geschickt. Verdacht auf Theo. de Duvrain. Ist nichts schlimmes, aber wollen es wissen. Deswegen noch kein L-T. Falls es doch mal was anderes raus kommt, wie evtl "böse"... Sie gehen aber nicht davon aus.
Sonst müsste ich wieder "ausgehungert" werden...

Der Witz ist, das das KH keine Rezepte ausstellen "darf". Das ich jetzt echt auf morgen Nachmittag warten muss bis das Ergebnis hoffentlich endlich da ist (ehrlich keine lust bis nach den Feiertagen zu warten) und dann darf ich in diese Notfall KV Praxis ab 19 Uhr...(wahrscheinlich mega voll) um mir ein Rezept zu holen :-[
Mein HA ist nicht da und hat auch keine Vetretung #augen

Kühlen tue ich auch :-)

Morgen darf ich diesen Strip über der Narbe entfernen und dann bin ich mal gespannt und kann sie mir genau ansehen.
Der Prof meinte zwar, das sie nur 3-4cm groß wird, aber ich messe jetzt schon 7-8cm und ziemlich irritiert!

Uns ist ja auch mal eben (so wie ich mal gelesen habe) ein Lebenswichtiges Organ entfernt worden ;-)

Alles Liebe

4

Wieso kein Vitamin B?!
Hab gerade bei mir geguckt, da ist Vitamin B3 drin.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

habe auch keine SD mehr, aber habe Morbus Basedow, dh ich habe gleich am Tag nach der OP mit SD Hormonen begonnen, aber so richtig eingestellt war ich "erst" nach 10 Wochen. Blöd, dass du nix vom KH bekommen hast, ich habe gute Schmerzmitteln vom KH bekommen, auch das Calcium. Schmerzen hatte ich nicht wirklich, habe aber 3x Schmerztabletten genommen, wie im KH "verordnet". Ich habe mich so nach 1 Wochen wieder gut gefühlt, habe dann leider eine Erkältung bekommen. Naja.

Hoffe, dir geht es bald besser!
LG