DKMS

Hallo!

Ich möchte gern Spender werden.

Mir liegt auch persönlich viel dran.

Nun noch paar Fragen:

Im Internet steht (nach dem Test) ich müsste 50kg wiegen (bei 168cm). Zur Zeit bin ich bei 49, 5 kg. Tendenz langsam steigend.
Kann ich jetzt trotzdem schon mich typisieren lassen?

Dann habe ich vor fast 4 Jahren 30 Blutkonserven bekommen. Ausserdem hab ich sehr niedrigen Blutdruck (90 zu ?)
Is das hinderlich?

Danke fürs Beantworten!

LG
deschnegge :-)

1

Das Gewicht- auch wenn es "nur" 500g sind, ist in diesem Fall ein Ausschlusskriterium.

Solange du unter 50kg wiegst, registrieren sie dich auch nicht.

Der Blutdruck stellt erstmal keine Hürde dar, aber das würde die DKMS gesondert mit dir besprechen.
Was mit der Transfusion damals ist, weiß ich nicht.

2

Du hast lt. BMI Untergewicht. Warum willst du dir das überhaupt antun? Sie geben zwar an, dass der BMI unter 40 liegen muss, aber ob es eine Mindestgrenze gibt, außer dem absoluten Gewicht von 50 kg, kann ich nicht finden. Es macht ja einen Unterschied, ob du bei 1,78 die 50 kg wiegst oder bei 1,50 KG. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie (fast) magersüchtigen die Prozedur zumuten.

Wenn du es genau wissen möchtest, kannst du dort anrufen

0221-940582-3551

3

Stimmt. Macht n Unterschied.

Aber mehr als 54kg hab ich (Schwangerschaften ausgeschlossen) noch nie gewogen. Bin ja schon am Zunehmen. Magersüchtig war ich aber nie!

Danke für die Nummer! :-)

Werde mich da mal erkundigen.

Mir liegt durch persönliche Ereignisse viel dran, Gutes zu tun. Blut spenden darf ich aufgrund der Transfusion nicht :-(

4

Hallo deschnegge,

seit wann ist eine Transfusion (auch eine Massivtransfusion wie bei Dir) ein Ausschlusskriterium für eine Blutspende? Die Erythrocyten von "damals" befinden sich schon längst nicht mehr in Deinem Körper.

Hattest Du einen Transfusionszwischenfall oder liegt der Spendeausschluss an der ursprünglichen Erkrankung/Unfall/Operation?

30 Erythrocytenkonzentrate sind heutzutage eher selten und kommen doch eher nur bei Polytraumata oder Lebertransplantationen vor.

Wenn Du sicher von Blutspenden ausgeschlossen wurdest (und nicht nur für die Zeit der Rekonvalescens), dann wirst Du auch ungeachtet des geringen Gewichtes nicht KM-Spenden können.

Gerne auch als PM.

Liebe Grüße
Andrea

5

Hallo, unter http://www.dkms.de/ findest Du hilfreiche Infos. Ich denke jedoch, dass Du Dich erst einmal um Deine eigene Gesundheit kümmern solltest, bevor Du anderen helfen willst. Denn Du bist deutlich untergewichtig und hast einen viel zu niedrigen Blutdruck.

Alles Gute!

6

Hallo,

bei Facebook hatte ich auch mal ne Frage gestellt und sie wurde ganz schnell beantwortet.
Fakt ist, dass es viel weniger Ausschlusskriterien gibt, als ich dachte.
Ich habe z.B. zwei Autoimmunerkrankungen und bin trotzdem nicht ausgeschlossen.
(behandelte Sarkoidose und Zöliakie)
Nach dem Gewicht und Blutdruck wurde ich nie gefragt.

Wenn man wirklich irgendwann mal in Frage kommt, werden eh die aktuellen Werte geprüft.
Ich bin schon mind. 6 Jahre registriert und habe noch nie was bekommen, obwohl ich gern mal helfen würde.

LG