Wachstumsschmerzen beim Kind seit 3 Tagen, rechtes Bein plötzlich länger als linkes

Hi,

wir habe am Donnerstag Arzttermin, das schon mal vorab.

Meine Tochter ist am WE 8 Jahre alt geworden - der Geburtstag fiel aber quasi ins Wasser, als sie am Freitag abend Fieber bekam, das am Samstag noch anhielt. Am Sonntag klagte sie dann über Schmerzen in der rechten Leiste und meinte ihr rechtes Bein sei plötzlich länger als das linke.

Tja... man kann tatsächlich 1 cm Unterschied feststellen (wir habe es ausprobiert, indem wir dünne Hefte unters Bein geschoben haben, bis sie den Eindruck hatte, ihre Beine wären wieder gleich lang).

Meine Frage, jetzt nur mal interessehalber: hatte das schonmal die eine oder andere bei ihrem Kind so erlebt, dass plötzlich nur 1 Bein gewachsen ist und das andere nicht? Und falls ja, hat sich das von selbst wieder gegeben (also quasi Wachstumsschub Nr. 2 im anderen Bein). Mir ist jetzt erlich gesagt schon etwas mulmig. Erstens, weil meine Tochter in den ganzen 8 Jahren bisher noch nie so einen Schub hatte und zweitens, weil es halt nicht beide Beine betrifft, sondern nur eines#kratz, klar, dass ich mir deshalb Sorgen mache...

VG
Gael

1

Hi, also eure Nachmessmethode ist ja cool... So kann man wirklich nicht sagen ob das stimmt...Gefühl kann täuschen...gerade bei Schmerzen.Ich glaub das nicht mit dem Längersein..... Beim Wachstum hatten meine Kinder das nie. Könnte es auch der Blinddarm sein der ausstrahlt???das Fieber passt nicht so recht.
Lass es mal eher nachgucken, wenn das Fieber und die Schmerzen noch anhalten. Ich tippe stark auf Blinddarm!!
Lg Elfi#winke#winke

2

Hi,

danke!

Nein, Blinddarm ist es nicht.

Die Nachmessmethode funktioniert;-) - natürlich nicht auf den mm, was nur durch Röntgen feststelbar ist, aber man kann tatsächlich sehen und fühlen, wann die Hüfte wieder "gerade" ist und das Kind hat dann auch den Eindruck, wieder "richtig" zu stehen. Was ich 1 : 1 nachvollziehen kann, denn aufgrund einer Skoliose merke ich selbst, wann meine beiden Beine wieder gleichmäßig stehen.

Lt. kurzer Rückfrage in der Kinderarztpraxis als ich wegen des Termins am Do.angerufen hatte: Fieber, Gliederschmerzen insg., nur einseitig, nur Bein, nur Arm, geschwollene Knie etc. kann alles vorkommen. Auch dass mal nur das eine Bein wächst...

Ich wollte aber nur wissen, ob das hier schon mal jemand hatte und ob bzw. dann wie sich das andere Bein quasi "nachkorrigiert" hat.

VG
Gael

3

Hallo,

sowohl meine Schwester als auch mein Bruder haben jeweils ein Bein, das länger ist als das andere.

Bei meiner Schwester wurden im Kindesalter Einlagen angepasst, weil der Orthopäde meinte, dadurch könnte man das beheben.

Hat aber nicht geklappt. Sie hat einen leichten Beckenschiefstand.

Meinem Bruder wurde die Prozedur mit dem Einlagen dann erspart, weil meine Eltern ja schon wussten, dass das nichts nützt.

Damit kann man aber leben und verursacht auch keine weiteren Probleme.

GLG

4

Hallo!

Also für mich könnte das auch nach Hüftschnupfen klingen...hat jetzt zwar nix damit zu tun, dass ein Bein länger ist...aber von den Schmerzen her meine ich...

lg tina

5

Hallo Tina,

ja, DIE Überlegung hatte ich auch, daher ja unser Arzttermin am Donnerstag. Wobei: sie kam heute von der Schule und meinte, dass es fast nicht mehr schmerzt und sie sogar beim Sport mitgemacht hat.

Danke dir!!!

VG
Gael